1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kann ich für mein Fohlen Papiere kriegen???

Diskutiere kann ich für mein Fohlen Papiere kriegen??? im Pferderassen Forum; Hallo, ich kaufe mir im Herbst ein Hengstfohlen. Er hat noch keinen Pass, da der derzeitige Besitzer meinte, dass ich ihn beantragen soll, damit...

  1. snadinehb

    snadinehb Guest

    Hallo,
    ich kaufe mir im Herbst ein Hengstfohlen. Er hat noch keinen Pass, da der derzeitige Besitzer meinte, dass ich ihn beantragen soll, damit mein Name direkt drinne steht. Was ja auch ok ist. Nun haben die Elterntiere volles Papier. Die Mutter ist eine Hannoveraner Stute und der Vater ein Holsteiner Hengst. Er hat natürlich kein Brandzeichen, sonst würde sich das Problem ja nicht stellen. Nun wollte ich langsam schon mal den Pass beantragen und weis halt nicht ob ich vielleicht auch nen roten Pass kriegen könnte. Hat jemand ne Ahnung???
    Dazu kommt noch das Problem, früher kam ja der Tierarzt, hat gechipt, ihn gezeichnet und man konnte den Zettel dann zur FN schicken, nun sagte mir der Tierarzt, dass das nicht mehr geht. Wie läuft es jetzt???
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG Nadine
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Wie und ob du Papiere bekommst, kann ich dir nicht sagen....
    Aber das der TA nicht mehr chipt ist Quatsch! Wir haben unser Fohlen chipen lassen und das hat unser TA gemacht! Auch hat er das Kennzeichnungsformular ausgefüllt hat.
     
  3. snadinehb

    snadinehb Guest

    Sorry, hatte ich wohl falsch geschrieben. Natürlich chipt er aber ich der TA hat die Zettel nicht mehr, wo alles eingetragen wird und was ich dann abschicken muss und ich weis halt nicht wo ich den herbekommen kann. Bei der FN habe ich auch schon online gesucht aber bin nicht weiter gekommen.
    LG Nadine
     
  4. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Wir haben das von der DQHA (Deutsche Quarter Horse Association ) zugeschickt bekommen. Ich würde in Warendorf bei der FN anrufen und denen mein Problem schildern. Wenn du dann das Geld überweist, bekommt du das Formular samt Chip zugeschickt.
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Die fn stellt keine Pässe mehr aus! Du musst dich an den regionalen zuchtverband wenden, die dürfen nur noch Pässe ausstellen.
     
  6. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Die FN stellt keine Pässe mehr aus? Wusste ich nicht!
    Aber wie bekommt man einen Pass, wenn man ein Mix / Unfallfohlen hat? Wenn man nicht weiß, wer der Vater ist und / oder Mutter u. Vater keine Zuchtpapiere haben?
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Auch beim Zuchtverband, die stellen dann Pässe ohne Zuchtbescheinigung und Ahnentafel aus.
    Ist seit letztem Jahr neu geregelt.
    LG
     
  8. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Hallo,

    mein Jüngster wurde 2010 geboren. ich habe damals meinen TA kommen lassen, der gechippt hat, und ich musste dann die Unterlagen vom TA an die FN senden. Die Eltern des Fohlens hatten keine Papiere. so bekam er einen sog. Ersatzpass. Ferner bekam ich eine Eigentumsurkunde dazu. Und nur die weist den Besitzer aus.
     
  9. snadinehb

    snadinehb Guest

    Bei welchem Zuchtverband? Wahrscheinlicher dann beim Hannoveraner, weil die Mutter ja Hannoveraner ist oder?
     
  10. Amiradiebeste

    Amiradiebeste Inserent

    Ja, für Fohlen ohne Abstammung musst du nur einen Pass für Fohlen ohne Abstammungsnachweis beantragen, hab das für mein (Unfall-)Fohlen auch so gemacht über Email mit dem bayrischen Zuchtverband. Lief alles Problemlos :) Nur der TA hat bei mir vergessen Abzeichen ect. einzutragen, hab jetzt nen grünen Pass in dem der Name, das Geburtsdatum und die Farbe steht, die Mutter, die bekannt ist steht allerdings nicht drin, genauso wenig wie die Abzeichen ? Weiß nicht ob das so normal ist, werde aber deswegen warscheinlich nochmal nachfragen.

    Hoffe ich konnte dir die Frage beantworten :)
     
Die Seite wird geladen...

kann ich für mein Fohlen Papiere kriegen??? - Ähnliche Themen

Was kann man dauerhaft für die Gelenke füttern?
Was kann man dauerhaft für die Gelenke füttern? im Forum Pferdefütterung
Kann sowas auf Dauer gut gehen? Prothese fürs Hinterbein
Kann sowas auf Dauer gut gehen? Prothese fürs Hinterbein im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
welche gebisslose Zäumung für Pferd, daswohl nur noch gebisslos geritten werden kann
welche gebisslose Zäumung für Pferd, daswohl nur noch gebisslos geritten werden kann im Forum Ausrüstung
Was für Obst und Gemüse kann ich den Pferden füttern??
Was für Obst und Gemüse kann ich den Pferden füttern?? im Forum Pferde Allgemein
Wer kann Helfen? Suche ab Ende Juli einen Stall für mein Pferd.
Wer kann Helfen? Suche ab Ende Juli einen Stall für mein Pferd. im Forum PLZ Raum 7
Thema: kann ich für mein Fohlen Papiere kriegen???