1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen

Diskutiere Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen im Haltung und Pflege Forum; Hallo, kann mir bitte noch mal jemand das Rezept verraten um Mash selber zu machen. Ich weiß es nicht mehr. Lieben Dank und lieben Gruß

  1. Rebekka

    Rebekka Neues Mitglied

    Hallo,
    kann mir bitte noch mal jemand das Rezept verraten um Mash selber zu machen. Ich weiß es nicht mehr. Lieben Dank und lieben Gruß
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Zum Mash gehören auf jeden Fall Wiezenkleie und gekochte Leinsamen, meist noch Hafer oder Gerste, was du sonst noch dazu machst bleibt dir überlassen. Kommt auch drauf an, wofür du das füttern möchtest. Für krankheitsbedingte Mashfütterung würd ich lieber einen TA fragen oder eben fertiges Mash kaufen. Das "richtige" Rezept darüber hab ich jetzt nicht im Kopf, vielleicht weiss es ja sonst jemand.

    Liebe Grüße
     
  3. Rebekka

    Rebekka Neues Mitglied

    HAllo, danke für die Antwort. Ich wollte es einfach zu füttern, da er schon älter ist und ich gelesen habe, dass es gerade älteren Pferden gut tun soll. Liebe Grüße
     
  4. Nina

    Nina Inserent

    Aber Mash ist jetzt auch nicht so teuer das man sagen müsste man mischt es selber. Von St. Hyppo. kosten 25 kg als Irish Mash (meiner meinung das beste!) knappe 13€. Also das find ich jetzt nicht so teuer...
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    Mal so ne richtig bescheuerte frage^^*schnief*

    Warum füttert man Mash??

    Zum Aufpäpeln von alten und kranken Pferden?

    Urmel
     
  6. Rebekka

    Rebekka Neues Mitglied

    Hallöchen,
    also ich habe damals schon mal Mash gefütter um ihn beizufüttern weil er so dünn war, und das hat echt Wunder bewirkt. Ich habe jetzt gelesen das es viel Manesium enthalten soll was gut für Seniroren und besonders deren Herzen ist.
    Vielen Dank für die Info, das ist echt nicht teuer , whrscheinlich noch billiger als wenn man es selber macht. Ich werde morgen direkt mal los stiefeln. Vielen DANk:rolleyes2:
     
  7. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ich bevorzuge wie gesagt Irish Mash von St. Hippolyt, finde die Zusammensetzung klasse. Mash ist vielseitig einsetzbar. Ich füttere es sehr gerne bei meiner Haflingerstute wenn sie ein paar Funde zuviel hat - quasi als Diätfutter. Allerdings ist es auch für ein erkranktes Tier (z.B. Durchfall) gut. Zudem ist es auch für alte Pferde sehr gut geeignet.
    Um Pferde aufzupäppeln ist es bedingt geeignet, gibt besseres aber als abwechslung nicht schlecht. Also das ist wirklich Universal. Alleine wenn ich schon den Sack Irish Mash öffne könnte ich mich da schon reinlegen weil es soooo genial riecht.
    Im Winter ist das bei meinen mehr als nur beliebt da es einfach warm und schmackhaft ist. Wie gesagt Universal :)

    Gruß
    Nina
     
  8. Katrin

    Katrin Inserent

    Es gibt verschiedene Arten von Mash, die einen, wie Nina schon sagte, zur Diät, die anderen zum aufpäppeln, noch wieder andere für alte Pferde... Wenn du was für alte Pferde suchst, kann ich dir das von Havens empfehlen, das ist speziell für ältere Pferde. Meine alte RB hat das immer sehr gerne genommen.

    Liebe Grüße
     
  9. Daria

    Daria Inserent

    KOmm mir jetzt ein bischen dumm vor, aber was genau ist Mash? Muss man das nicht kochen oder so?
     
Die Seite wird geladen...

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen - Ähnliche Themen

Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine
Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine im Forum Ausrüstung
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Pferd trauert? Was kann ich tun?
Pferd trauert? Was kann ich tun? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen