1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kappzaum am Jungpferd

Diskutiere Kappzaum am Jungpferd im Ausrüstung Forum; Hallo zusammen. Ich "arbeite" meinen Jungspund momentan am Halfter. Normalerweise arbeite ich jedoch viel liebe mit Kappzaum (OHNE NASENEISEN),...

  1. LiMo

    LiMo Neues Mitglied

    Hallo zusammen.
    Ich "arbeite" meinen Jungspund momentan am Halfter. Normalerweise arbeite ich jedoch viel liebe mit Kappzaum (OHNE NASENEISEN), arbeite meine anderen Pferde auch mit Cavecon (also Kette statt Eisen) oder reinem Lederkappzaum. Ab welchem Alter kann ich wohl damit beginnen den Kappzaum (LEDER, OHNE KETTE) zu nutzen?
    Danke du liebe Grüße :meld:
     
  2. Konztance

    Konztance Aktives Mitglied

    Wie jung ist den der Jungspund?
    Ab ca 3 Jahren, können die meiner Meinung nach einen normalen Kappzaum tragen, vorher gibt es auch nichts zu arbeiten was eine „spezielle“ Zäumung erforderlich macht. Zum putzen und auf der Weide stehen reicht das Halfter.
     
  3. LiMo

    LiMo Neues Mitglied

    1,5 Jahre alt. Dazu muss man sagen, dass das Fohlen-ABC damals versäumt wurde. Sie hat sich mit 10 Monaten, als sie zu mir kam, nicht mal anfassen lassen. Wir erarbeiten uns demnach langsam das ABC und gehen etwas spazieren und ab und an mal als Handpferd.
    Es geht mir auch nicht um spezielle Arbeit mit dem Kappzaum, sondern als Halfterersatz zum spazieren gehen. Und wie geschrieben, geht es auch nicht um einen normalen Kappzaum mit Naseneisen.
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    In dem Alter seh ich irgendwie den Sinn von nem Kappzaum nicht wirklich. Zum spazieren gehen tuts ein Halfter und für alles weitere, wofür ein Kappzaum praktisch wäre (Stellung etc), find ich das Pferd viel zu jung.
    Warum willst du da denn einen Kappzaum benutzen?
     
     
  5. LiMo

    LiMo Neues Mitglied

    Ich finde einfach, dass die besser sitzen wie ein Halfter. es geht mir in keiner Weise um dressurmäßige Arbeit oder sonstiges, dass sie dafür zu jung ist, ist mir klar. Ein Zaum sitzt nun mal schön am Kopf, während ein Halfter schlabbert, darum geht es lediglich.
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Mei, wenn das Ding eh nur aus Leder ist, ist es für das Pferd wohl sowieso kein Unterschied.
    Davon ab: Es gibt auch gut sitzende, passende Halfter, da schlabbert nix.
     
  7. satine

    satine Inserent

    Ich reime mir mal was zusammen: kann es sein, dass sie manchmal davonschießt und du dir mehr Möglichkeiten zur Einwirkung wünscht? Anders kann ich mir deine Frage nicht vorstellen. Finde da aber auch nichts verwerfliches dran, dass genau so zu schreiben.

    Meinen alten Hengst habe ich im Frühjahr, wenn er weniger mit seinem Kopf, als mit seinem *Pieeeeep* dachte, nur mit Kappzaum geführt. Die "hallo, hier bin ich! Mach den Kopp an!" Ansagen kommen damit einfach deutlicher, schneller und genauer.
     
  8. LiMo

    LiMo Neues Mitglied

    Nein darum geht es mir nicht, sie schießt nicht weg :) Ich habe jedoch mehrere Halfter durch und keines sitzt so gut, dass es nicht rutscht und das finde ich einfach unschön.
    Ich hätte meine Frage vielleicht besser so formulieren sollen, ob es "schadet" ein junges Pferd bereits mit Kappzaum zu führen. (Leider fragt man bei uns am Stall 3 Trainer und bekommt 5 Meinungen dazu).
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich würde da so einen "Halfterkappzaum" kaufen.
     
  10. LiMo

    LiMo Neues Mitglied

    Ja sag ich ja, ist ein Lederzaum, also nur Ringe ohne Eisen etc.
     
Die Seite wird geladen...

Kappzaum am Jungpferd - Ähnliche Themen

stabiler kappzaum
stabiler kappzaum im Forum Ausrüstung
Einen passenden Kappzaum finden
Einen passenden Kappzaum finden im Forum Ausrüstung
Kappzaum and der Longe und wie ich ihn richtig benutze
Kappzaum and der Longe und wie ich ihn richtig benutze im Forum Bodenarbeit
Gebissloser Zaum/Kappzaum in Übergröße
Gebissloser Zaum/Kappzaum in Übergröße im Forum Ausrüstung
Kopf senken am Kappzaum klappt nicht
Kopf senken am Kappzaum klappt nicht im Forum Bodenarbeit
Thema: Kappzaum am Jungpferd