1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kappzaum?!?!

Diskutiere Kappzaum?!?! im Bodenarbeit Forum; Hallo. Hier hört man ja viel von der arbeit am Kappzaum. Leider habe ich noch keinen Kurs in meiner nähe gefunden, aber wolte mal wissen ob man...

  1. Traumpferdchen

    Traumpferdchen Inserent

    Hallo.
    Hier hört man ja viel von der arbeit am Kappzaum.
    Leider habe ich noch keinen Kurs in meiner nähe gefunden, aber wolte mal wissen ob man ein Pferd mit Kappzaum und Hilfszügeln longieren kann??
    Und ob man als Anfänger den Kappzaum auch verweden kann oder ob er nur in Profi-hände gehört??
    Habt Ihr Fotos von Euren Pferden beim Longieren mit und ohne HZ?
    Lg Jessy
     
  2. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Kann man, ein Kappzaum hat ja drei Ringe, einer auf der Nase und zwei seitlich. Oder, es gibt auch einige Kappzäume mit Gebiss. Fotos ha ich noch keine, aber mach heut vllt welche...falls es klappt, die Auslöszeit meiner Digicam ist leider sehr langsam, die meisten Bilder werden wohl verschwommen sein. :rolleyes:
     
  3. Traumpferdchen

    Traumpferdchen Inserent

    Danke für Deinen Beitrag :D
    Wo macht man am sinvollsten die HZ rein? Ins gebiss oder in die Ringe?
    GLG Jessy
     
  4. Nina

    Nina Inserent

    Können kann man fast alles :)
    Nein, also es ist sogar empfehlenswert das man z.B bei der weiterführenden Longierarbeit oder Doppellongen-Arbeit wirklich ein Kappzaum sowie für die vorgesehenen Arbeiten die passenden Hilfszügel nimmt.

    Ohne Hilfszügel schafft man meines erachtens nicht die Muskeln zu trainieren die wirklich sinnvoll sind. Denn nur reines "im kreis rennen lassen" bringt garnichts.
    Allerdings, wenn dein Pferd sich gerade aufwärmt bzw. Du es im Schritt hast, immer nur mit lockeren Ausbindern bzw. keine Hilfszügel longieren.
    Ich hab wirklich schon soviel mist an der Longe gesehen. Hab leider keine Fotos von meiner Longierarbeit da meine Kamera immer noch in Reparatur ist, allerdings hab ich zwei Fotos gefunden sowie eine gute Homepage wo das was ich gesagt habe eigentlich auch stehen müsste.

    Hab sie nicht ganz durchgelesen aber scheint wirklich eine sehr gut beschriebene Homepage zu sein!

    [​IMG]
    (ohne Hilfszügel)

    [​IMG]
    (mit klassischen Hilfszügeln)


    hier die seite
    http://www.reiten.de/hilfszuegel-und-longenarbeit/longieren-start.htm

    Gruß
    Nina
     
  5. InesQ

    InesQ Inserent

  6. laura

    laura Inserent

    hi ich hab mal so eine frage zum kappzaum... wie wirkt der kappzaum und warum ist es sinnvoll damit zu longieren und nich einfach an z.b einer trense.... lg
     
  7. Dolce Vita

    Dolce Vita Inserent

    Hallo

    Also ich longiere nie mit Kappzaum sondern einfach mit dem Reithalfter und dazu nehm ich die Dreiecker. Klappt echt super.

    Lg Dolce Vita
     
  8. ichbins

    ichbins Inserent

    also, habe auch am anfang, zur weitern ausbildung mit kappzaum longiert und fand es echt sehr gut. habe aber gebiss und zügel in den longiergurt eingeschnallt, später dann ohne gebiss und ohne hilfestellung mit zügeln, dann fing ich an nur mit kontenhalfter zu longieren und es klappt, bestens. wichtig ist jedenfalls, daß der kappzaum nicht auf dem nasenrücken hin und her rutscht, er muß also wirklich super passen. habe meinen dann vekauft, da ich nur noch mit knoti longiere, oder auch im winter mehr doppelonge und langer zügel mache. da aber dann mit trense, hab halt den kappzaum verkauft da ich ihn dann nicht mehr benutzt habe. aber wie gesagt, zur aus-weiterbildung und zum festigen der nachgibigkeit ist ein kappzaum super. aber auch immer mal wieder für die longenarbeit. machne reiten ja auch damit.

    jo, grüsse ichbins
     
  9. Nina

    Nina Inserent

    Der Vorteil ergibt sich doch schon wenn man es sich bildlich vorstellt.

    Ein Kappzaum ist einfach eine Gebisslose Zäumung, sie schont daher das empfindliche Pferdemaul. Da meine Stute sehr emfpindlich im Maul ist, ist das die perfekte Lösung.
    Habe einen einfachen Leder kappzaum für die DL-Arbeit zuhause und einen Nylon Kappzaum für die einfache Longenarbeit. Wobei ich extra meinen Reitsporthändler raus kommen lassen habe und beide anzuprobieren.

    Nachteil ist natürlich das wenn eine ungeübte Hand die Hilfszügel direkt am Kopf verschnallen, das die bei falscher verschnallung sofort schaden anrichten können. Denn es ist direkt am Kopf.

    Gruß
    Nina
     
  10. Traumpferdchen

    Traumpferdchen Inserent

    Kann ich denn auch als Blutige Longieranfängerin mit kappzaum longieren? mein Pferd is ziemlich empfindlich im maul und drum hab ich gedacht ich versuchs al mit Kappzaum aber ich hab noch nie ein Pferd longiert.
     
Die Seite wird geladen...

Kappzaum?!?! - Ähnliche Themen

Kappzaum am Jungpferd
Kappzaum am Jungpferd im Forum Ausrüstung
stabiler kappzaum
stabiler kappzaum im Forum Ausrüstung
Einen passenden Kappzaum finden
Einen passenden Kappzaum finden im Forum Ausrüstung
Kappzaum and der Longe und wie ich ihn richtig benutze
Kappzaum and der Longe und wie ich ihn richtig benutze im Forum Bodenarbeit
Gebissloser Zaum/Kappzaum in Übergröße
Gebissloser Zaum/Kappzaum in Übergröße im Forum Ausrüstung
Thema: Kappzaum?!?!