1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kastration

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Kastration im Sonstiges Forum; Hallo, ich heiße Saskia bin 17 Jahre alt und bin Azubi las Pferdewirtin. Habe einige Fragen zur Kastration, der Hengst ist 4 Jahre alt und ein...

  1. Saskia1991

    Saskia1991 Neues Mitglied

    Hallo, ich heiße Saskia bin 17 Jahre alt und bin Azubi las Pferdewirtin.
    Habe einige Fragen zur Kastration, der Hengst ist 4 Jahre alt und ein Shetty und hat noch nie gedeckt.
    Ich weiß das Hengste immer im Frühjahr kastriert werden, im Normalfall.
    Aber kann man auch einen Hengst im August kastrieren lassen, wenn ja unter welchen Umständen usw.

    Liebe Grüße Saskia:tongue:
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Saskia,

    schau mal hier, dazu gibt es schon einen langen Thread (Suchfunktion! :1: ):
    http://www.reitsportforum.de/showthread.php?t=12633&highlight=kastration

    Im August/Sommer kastriert man nicht so gern, weil die Belastung durch Fliegen und andere Insekten (Infektion der Operationsnarbe!) einfach viel höher ist. Grundsätzlich aber kann man natürlich auch im Sommer/Herbst/Winter kastrieren.

    Bei einem Vierjährigen, der noch nie gedeckt hat (und der gesund ist!), sollte es ansonsten recht unproblematisch sein.

    Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du ja in dem von mir verlinkten Thread weiter posten.

    Gruß,
    Charly
     
  3. Saskia1991

    Saskia1991 Neues Mitglied

    Hallo Charly,
    danke schön werde mir mal das Thread angucken, viel weiß ich ja auch schon wegen meinem Beruf aber manchmal ist das auch so das man was nicht weiß:biggrin:

    wie lange muss eigentlich der hengst der dann wallach ist seperat stehen und nicht bei stuten?
    wann darf er dan wieder zu einer stute ohne nachwirkungen oder prügeleien.....???

    mfg saskia
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter



    Hallo Saskia,

    fragen ist ja auch keine Schande!!!
    "Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute; wer nicht fragt, ist ein Narr ein Leben lang."​
    :1:​

    Ein (Pferde-)Kastrat kann noch 4-6 Monate lang effektiv decken - also Achtung! :wink:
    "Prügeleien" allerdings sind ja verhaltensgebunden - und nicht unbedingt "nur" mit einer Kastration getan. Eingewöhnung in eine neue Herde birgt ja immer diese Gefahr, und (ehemalige) Hengste behalten diese "Kampfneigung" manchmal deutlich länger, auch als Wallache, kämpfen heftiger, und manche legen dieses Verhalten gar nicht ab. Bei einem nicht im Deckeinsatz gewesenen Vierjährigen aber eher unwahrscheinlich - oder ist er sehr "hengstig"?
    Er steht ja hoffentlich jetzt auch nicht alleine, oder??? Dann könnte es große Probleme geben, weil er kein normales Sozialverhalten (mehr) hätte...

    Gruß, Charly
     
     
Die Seite wird geladen...

Kastration - Ähnliche Themen

Hengstverhalten nach Kastration
Hengstverhalten nach Kastration im Forum Pferde Allgemein
Immunologische Kastration
Immunologische Kastration im Forum Sonstiges
Kastration
Kastration im Forum Sonstiges
Pro und Kontra Kastration??
Pro und Kontra Kastration?? im Forum Pferdezucht
Kastration
Kastration im Forum Allgemein
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Kastration