1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Heu??

Diskutiere Kein Heu?? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, die Schulpferde in unserem Reitstall bekommen kein Heu, nur Silage. Geht das?? Oder brauchen Pferde Heu?ß Reicht Silage?? Danke schon...

  1. Pferdelovers007

    Pferdelovers007 Neues Mitglied

    Hallo,

    die Schulpferde in unserem Reitstall bekommen kein Heu, nur Silage. Geht das?? Oder brauchen Pferde Heu?ß Reicht Silage??

    Danke schon im Vorraus für eure antworten.
     
  2. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    In vielen Ställen ist es üblich Silage oder Heulage zu geben.
    Silage ist Kuhfutter und kann zu Verdauungsstörungen führen. Und man muss mehr füttern, weil der Raufasergehalt geringer ist.
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Das kommt schon sehr auf die Silage an. Das es Kuhfutter ist, lese ich immer wieder, aber letzten Endes ist auch Silage ein Grundfutter, was nur anders konserviert wurde.

    Vielfach wird Silage zu einem anderen Zeitpunkt gewonnen, wenn es für Kühe gewonnen wird. Dann sollte man darauf achten, das hier der Proteingehalt höher ist als im klassischen Heu. Würde bedeuten, das man sinnvollerweise kleinere Portionen füttert, und die Ration mit etwas Stroh ergänzt für die Struktur. Insgesamt sollte man auch bei "Pferdesilage" nicht mehr füttern, sondern die Rohfaser anders ergänzen. Weiter muß bedacht werden, das Silage einen höheren Feuchtigkeitsgehalt hat als Heu, und man daher Gewichtsmäßig "sowieso" mehr füttert, selbst wenn die Trockensubstanzmenge identisch ist. (Müßte jetzt noch mal nachrechnen, wie groß der Unterschied da ist, ich hab das grad nicht im Kopf...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
  4. isi love

    isi love Inserent

    Bei mangelhafte getrockneter (kontaminierter) Silage läuft man, so ich gelesen habe, ebenfalls Gefahr, dass das Pferd eben über's Futter an Botulismus erkrankt.. Was sein kann, abern icht muss, nur, wenn's mal soweit kommt, sieht's schlecht aus.
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Das kann dann passieren, wenn Kadaver drin landen. Da ist es leider auch egal ob Feldhase, Reh oder Maus. Die sind dann der Grund dafür, eigentlich nicht die mangelnde Trocknung. Die sorgt eher für ein falsches Milieu, sprich, das Grün kann nicht gut genug silieren.
     
  6. pferdundfutter

    pferdundfutter Neues Mitglied

    Silage ist bei einem TS-Gehalt ab ca. 50 % durchaus als Pferdefutter geeignet. Voraussetzung ist natürlich, dass die Silage qualtitativ einwandfrei ist, richtig gelagert wird, richtig konservieren kann und keine Löcher in der Silofolie dies verhindern.
    Es gibt viele Pferde, die beispielsweise aufgrund von Atemwegsproblemen reine Silagefütterung besser vertragen. Das liegt am geringeren Staubgehalt der Silage im Vergleich zu Heu. Allerdings ist Silage als "saures" Futter für manche Pferde in der Verdauung problematisch. Es gibt aber solche Haylage Balancer Zusatzfutter, die zum Ausgleich gefüttert werden können und gleichzeitig als Mineralfutter dienen.
     
  7. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Das kannst aber auch in anderen Rundballen haben. Also bei Heu oder Stroh. Das hat ja mit Silage nichts zu tun.
    Meine Freundin hatte das leider incl. mehrerer kranker Pferde ;(
    Bis sie einen gammeligen halb verwesten Igel im Ballen gefunden haben.
     
  8. Wollts grad sagen. Mag sein, dass das in der Silage "schneller durchzieht" weil die Ballen ja feucht sind und gewickelt und luftdicht verschlossen, aber totes Tier kann auch beim mähen und normalem Heuen im Ballen landen.
     
  9. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Das war von mir auch nicht auf die Silage beschränkt, ich wollte nur betonen, das das nicht mit dem silieren als solches zu tun hat, sondern mit Bakterien in Tierkadavern, die Toxine bilden. Hätte ich ggf. noch genauer formulieren können. ;-)
     
  10. isi love

    isi love Inserent

    @Gilian: Ne klar, deshalb hatte ich ja 'kontaminiert' zu geschriebn;-)
     
Die Seite wird geladen...

Kein Heu?? - Ähnliche Themen

Ständiges treiben und kein Zug zum Sprung?
Ständiges treiben und kein Zug zum Sprung? im Forum Allgemein
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Noch keine Reiterfahrung
Noch keine Reiterfahrung im Forum Allgemein
Hilfe, was sagt ihr dazu? (kein Wasser, nicht getränkt)
Hilfe, was sagt ihr dazu? (kein Wasser, nicht getränkt) im Forum Haltung und Pflege
Thema: Kein Heu??