1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Langeweile in der Box?

Diskutiere Keine Langeweile in der Box? im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr! Ich mal wieder! :laugh: Ich zieh ja jetzt Ende des Monats mit meinen Pferden in einen anderen Stall. Dort werden sie ja nicht mehr...

  1. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hallo ihr! Ich mal wieder! :laugh:

    Ich zieh ja jetzt Ende des Monats mit meinen Pferden in einen anderen Stall. Dort werden sie ja nicht mehr im Offenstall stehen sondern jeder in einer Box. Was kann ich machen, damit sie sich in der Box wohlfühlen und es ihnen auch net so langweilig ist!

    Was macht ihr da so?

    Bin ja mal gespannt auf eure Antworten! :yes:
     
  2. Knubbel87

    Knubbel87 Inserent

    Das Einzige, was du tun kannst, ist deinen Pferden soviel Weidegang wie möglich zu bieten.

    Es gibt diverse Spielbälle und Lecksteine zur Beschäftigung.
    Ich glaube aber nicht, das dies eine Alternative ist.

    Ansonsten sollte die Box halt ziemlich groß sein und den Kontakt zu den anderen Pferden gewährleisten. Heu und Stroh sollte auch ausreichend vorhanden sein. Aber das sind ja alles Dinge, die normal sein sollten.
     
  3. La Geto

    La Geto Inserent

    Hallo Melly83,
    das beste, was du deinem Pferd bieten kannst ist selbstverständlich täglicher Weidegang.
    Ansonsten kenne ich das von meinem Pferd. Es kommt täglich stundenlang auf die Weide (und im Winter auf ein Paddock), aber er ist mit 15 irgendwie immer noch ein kleines Spielkind und benimmt sich in der Box gerne mal wie dein 3-Jähriger :D - er knabbert an allem rum, spielt mit seinem Halfter, sollte er irgendwie drankommen, lutscht an Stricken und sowelche Geschichten.

    Ich gebe ihm als Beschäftigung in der Box zwischendurch eine Zuckerrübe. Die bekommst du fast bei jedem Bauern und ansonsten in Erzeugergroßmarkt/Raiffeisenmarkt oder sowas. Kosten nicht viel und bieten dem Pferd eine lange Knabberei und somit eine spaßige Beschäfitgung. Und ungesund sind sie auch nicht ;)

    Eine andere Altanative sind Baumstämme bzw. Baumstämmchen von Haselnussbäumen oder Birken. Einfach bei dir im Garten oder in der Umgebung einen großen, dicken Ast eines (ungiftigen!!!) Baumes abschneiden/abbrechen und ihn deinem Pferd in die Box legen oder hängen. Daran knabbern dien Vierbeiner eine Ewigkeit und schaden tut es ihnen auch nicht. Eine kostenlose Altanative zu diversen Spielbällen, die nach kurzer Zeit sowieso langweilig und/oder nerving sind.

    Auch schön sind Ästchen von Birken(also mit Blättern dran) etc., die schmecken der Pferden gut und sind zusätzlich gesung. Bieten allerdings nur eine kurzweilige Beschäftigung.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    Lena
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Sep. 2009
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Wenn Du die Möglichkeit hast suche Boxen aus von den aus die Pferde was sehen können. z.B. den Reitplatz oder die Sitzecke der Reiter ect. viele Pferde können Stundenlang zuschauen is ein bissel wie fernsehen:1:
    Würde aber auch keine wählen wo täglich tausend Kinderhände ran kommen, obwohl es soll ja Pferde geben die von sowas begeistert sind.
     
     
  5. Melly83

    Melly83 Inserent

    Danke für eure Antworten! Bin jetzt um einiges schlauer! :laugh:

    @Knubbel87: Die Boxen in die meine Pferde kommen sind schön groß, mit Paddock. Und was die Koppel angeht so sind sie bei gutem Wetter fast den ganzen Tag draußen! Also haben sie Platz, Wiedegang, sowie Sozialkontakt genug! Da hab ich auch viel Wert drauf gelegt, weil die ja vom Offenstall weng verwöhnt waren!

    @La Geto: Danke für die nützlichen Tipps! Werd sobald wir umgezogen sind einiges davon probieren und das was ihnen am besten gefällt immer wieder neu reintun! Nochmal DANKE für die vielen Tipps!!!

    @Piennie: Hm... Ich weiß noch nicht genau welche Boxen am Hof ich bekomme! Der Stallbesitzer verstellt die Pferde dort nämlich extra so, dass meine Pferde nebeneinander stehen....
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Erst mal finde ich es super das du dir so Gedanken machst, wegen der
    Langeweile in der Box.
    Das mit den Ästen finde ich auch ne gute Idee. Welche Einstreu haben die
    Boxen denn? Wenn sie auf Stroh stehen, haben die Pferde ja auch immer was
    zu knabbern, wenn das Heu aufgefressen ist. Ansonsten (also wenn sie auf
    Späne stehen) würde ich immer etwas Stroh zusätzlich zum Heu anbieten.
    Meine Stute hat auch noch einen Mineralleckstein in der Box, den sie oft und
    gerne nutzt.
     
  7. Melly83

    Melly83 Inserent

    @Aila: Sorry, dass ich erst jetzt wieder hier was schreib. War ziemlich im Stress. Naja, manche Leute meinen ich mache mir zu viel Gedanken deswegen, aber ich will halt auf jeden Fall dass es meinen Pferden gut geht, auch wenn sie in einer Box stehen müssen... Ja, die Boxen sind mit einer schönen dicken Strohdecke eingestreut. Und Minerallecksteine hab ich mir auch schon besorgt!

    Übermorgen ist es jetzt soweit. Wir ziehen am Mittwoch um. Bin jetzt schon weng nervös deswegen! Am meisten, weil mein Hafi net so gern in den Hänger geht... Also Daumen drücken, dass alles klappt!
     
  8. Aila

    Aila Inserent

    Dann kann ja fast nichts mehr schief gehen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen für den Umzug. :wink:
     
  9. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hallo! Ich mal wieder! :biggrin:
    Hab nun endlich den Umzug hinter mich gebracht! Der Hafi hat mal wieder weng Überzeugung gebraucht bis er in den Hänger ist, aber wir haben es dann doch geschafft! Pferde sind gut im neuen Stall angekommen und erstaunlicherweise tut sich mein junger Wallach leichter mit der Umstellung als mein alter Hafi! Standen dann gestern gleich mal auf der Koppel und da hat man halt die Unruhe der zwei so richtig gemerkt! Aber heute morgen war das dann schon anders! So sind die zwei aber total brav! Mal schaun was sie heut dazu sagen wenn ich reiten will.... :laugh:
     
Die Seite wird geladen...

Keine Langeweile in der Box? - Ähnliche Themen

Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Noch keine Reiterfahrung
Noch keine Reiterfahrung im Forum Allgemein
Verzögertes laufen, aber keine Lahmheit
Verzögertes laufen, aber keine Lahmheit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufrollepatient mag keinen Teppichschnipselplatz
Hufrollepatient mag keinen Teppichschnipselplatz im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd sucht keine Anlehnung
Pferd sucht keine Anlehnung im Forum Allgemein
Thema: Keine Langeweile in der Box?