1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Lust auf Wiese

Diskutiere Keine Lust auf Wiese im Allgemein Forum; Hallo ich bin es mal wieder, mein Pferd ist 23 und hat HErzrytmusstörungen. Er ist aber noch super fit und pfiffig. Er wird regelmäßig...

  1. Rebekka

    Rebekka Neues Mitglied

    Hallo ich bin es mal wieder,
    mein Pferd ist 23 und hat HErzrytmusstörungen. Er ist aber noch super fit und pfiffig. Er wird regelmäßig untersucht und läuft sogar noch Führanlage.
    Er hat eine tolle Aussenbox und fühlt sich hier auch sehr wohl.
    Ich würde ihn nur gerne öfter und länger auf die Wiese stellen, dass möchte er aber nicht. Er ist absolout kein Wiesenpferd und das macht mich, glaube ich, unglücklicher als ihn.
    Hat da jemand Erfahrung mit, mit so Wiesenmuffel. Was kann ich ihm sonst noch zur Abwechslung bieten???
    Das macht mich noch ganz irre. Nur er ist entspannt und sieht das alles gelassen-:confused2:
     
  2. tschuly

    tschuly Inserent

    Steht er denn dann allein auf der Weide oder mit seinen Kumpels zusammen?
    Bei uns stehen die Pferde in verschiedenen Gruppen zusammen,da kommt selten Langeweile auf, die kleinere Gruppe hatte mal einen großen Ball mit drinnen aber der war für die Pferde eher uninteressant.
    Normalerweise beschäftigen die sich ganz gut miteinander.
     
  3. schoko

    schoko Inserent

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dein pferd keine lust hat auf die wiese.
    woran merkst du denn das er keine lust hat???

    wie tschuly schon fragte steht er alleine auf der wiese oder ist ein anderes pferd mit draußen??
     
  4. GritPB

    GritPB Inserent

    Hmmmm...das hätte ich auch als erstes gefragt, ist er allein draußen oder mit wenigstens 1 Kumpel????:eek2:


    Meine RB ist jeden Tag mit seinem besten Kumpel auf der Wiese...ich kenne überhaupt keine Pferde die "Wiesenscheu" sind!?????:no: :confused2:


    Vielleicht hat das ja Gründe (ausser der HRS)????

    Hat er Angst vor etwas was dort sein könnte/ passiert sein könnte????:confused2:


    LG,Grit.
     
     
  5. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    meine angy ist zwar noch (hoffentlich) lang kein rentner steht aber auch nicht so gern auf der wiese (in ihrem fall gut so).sie hat seit einem jahr eine paddockbox wo sie tagsüber bei schönem wetter auf den paddock kann und das gefällt ihr sehr gut.vorher hatte sie auch eine aussenbox und da wollte sie auch nicht aufn paddock bleiben.
    da sie hier auch über den zaun sozialkontakt in form von beschnüffeln und kraulen an der mähne hat, steht sie jetzt fast gar nicht mehr auf der wiese und es stört sie null.bei ihr war es auch egal ob sie allein oder neben einem anderen pferd war- sie wollte nicht lange draussen bleiben. und zusammen mit einem anderen pferd war so gut wie gar nicht möglich, da sie immer auf der flucht vor den anderen pferden war.


    ich weiss jetzt nicht, was dein pferdi früher mal für eine "arbeit" hatte, also ob freizeit- oder turnierpferd.generell habe ich jetzt eher mit turnierpferden zu tun, und da sind so einige dabei, die nicht draussen bleiben wollen, auch dann nicht wenn sie schon lange in rente sind.
    hierzu noch das beispiel von dem pferd einer freundin von mir:ihr pferd ist jetzt 24, war sein leben lang springpferd (bis S) und ist seit 6 jahren in rente.er sollte am anfang in eine herde, was des totale chaos war, da er sich nich eingegliedert hat. also kam er wieder raus und wurde einzeln neben die anderen gestellt.aber ganztags draussen zu sein war ihm immer noch zuviel:er wollte nach maximal 2 stunden partout wieder rein.
    er steht jetzt in einem anderen stall auch mit paddockboxen und das ist für ihn das ideale und zusätzlich kommt er jeden tag circa eine stunde allein auf eine koppel. sein boxennachbar steht auf einer koppel daneben und so gibt er dann meistens ruhe und geniest sein rentnerdasein.:smile2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2007
  6. Rebekka

    Rebekka Neues Mitglied

    Hallo,
    mein Pferd war noch nie so der Wiesenheld. Selbst wenn er mit anderen Pferden auf der Koppel ist haut er spätestens nach einer Stunde einfach ab. Er springt über den Zaun oder haut die Stange runter. Wenn ich mit ihm auf die Weise gehe und ihn am Strick halte bleibt der Studen auf der Koppel. Mache ich den ab dreht der total am Rad.
    Er ist früher gesprungen worden, aber nie so Tuniermäßig, immer nur Freizeit.
    Angst hat er glaube ich nicht, ich denke ihm ist es zu langweilig. Ich habe keine Ahnung, in seiner Box ist der völlig entspannt und zufrieden. Ich gehe jetzt immer mit ihm ne Stunde raus, findet der toll.
    Er läuft zum Beispiel auch nur in der Halle, wenn ich mit ihm laufe, sonst bleibt der einfach stehen und wälzt sich mal von links nach rechts, das war es dann aber auch.
    Selbst als ich ihn damals in die aussenbox gestellt habe, war das ein Drama. Der hat sich aufgrführt wie der letzte Spinner. Ich habe ihn sogar schon mit den andern 4 Rentnern auf die Weise getan, fand er auch nicht gut.
    Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen soll. Ich hätte ihn einfach geren mehr draussen.:no:
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    So wie es aussieht, wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass er nicht länger als 1 Stunde alleine draussen bleibt. Gibt halt solche Pferde. Ich versteh diese Pferde zwar nicht, aber gut, so soll es sein.

    Liebe Grüße
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    du bist nicht die einzige...

    meine Stute bleibt auch nicht länger als eine Std. auf der Koppel, die rennt sich zu tode und alles über den Haufen!

    Wenn es keine Mücken hat bleibt sie max. eine Std. draußen, jetzt wenns Mücken hat nur max. eine halbe!

    Sie steht auch mit ihren Kumpels draußen!
     
  9. Rebekka

    Rebekka Neues Mitglied

    Hallo,
    da bin ich aber froh das es noch solche Nase gibt die nicht auf die Wiese wollen. Ist schon seltsam mit den Lieben.
    Lieben Gruß
     
  10. getmohr

    getmohr ************

    @Rebekka: ist dein Pferd ein früheres Sport- oder Freizeitpferd?
    Meine <STute ist früher sehr erfolgreich Military gelaufen, später S-Springen und M-DRessur. Da kannte die gute sowas wie Weide überhaupt nicht. Als ich sie dann übernahm bzw schon beim Vorbesitzer wollte sie auch nicht auf der weide bleiben, sondern stand ständig am Tor so nach dem Motto "nimm mich wiedermit, wir können ja noch ein bißchen was arbeiten"

    Sie ist einfach ein totales Ehrgeiz-Pferd und ich konnte das schon nachempfinden. Ist ja bei uns Menschen genauso, wenn die ihr ganzes Leben auf Hochtouren gearbeitet ahben, dann fällt es denen sehr schwer den Ruhestand zu akzeptieren etc.

    Also bei meiner Stuter haben wir das mit der Weide gaaanz langsam gesteigert. Bin teilweise sogar stundenlang bei ihr sitzen geblieben so lange bis sie begriffen hatte das ich nichtr gehe und sie auch nicht geht und dann beschlossen hat ein bißchen Gras zu knabbern wo sie doch schonmal da ist...

    Mittlerweile ist die Gute 25 und immernoch sofort für alles zu haben was nach Arbeit aussieht. Sie wird total zickig wenn ich meine ungsstute reite und sie nicht mitdarf etc. Dafür belibt sie ganztags auf der Weide, das klappt inzwischen prima! LÖediglich im Winter kommt es oft vor dass sie am Tor darauf wartet dass sie wieder abgeholt wird, wenn kein Gras/Heu da ist uind alles matschig ist dann macht`s ihr auch keinen Spaß.
     
Die Seite wird geladen...

Keine Lust auf Wiese - Ähnliche Themen

Pferd hat keine Lust zum Arbeiten auf dem Platz - Was tun?
Pferd hat keine Lust zum Arbeiten auf dem Platz - Was tun? im Forum Allgemein
plötzlich keine Lust mehr???
plötzlich keine Lust mehr??? im Forum Allgemein
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Noch keine Reiterfahrung
Noch keine Reiterfahrung im Forum Allgemein
Verzögertes laufen, aber keine Lahmheit
Verzögertes laufen, aber keine Lahmheit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Keine Lust auf Wiese