1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kennt Halfter nicht was tun?

Diskutiere Kennt Halfter nicht was tun? im Pferdeflüsterer Forum; Hallo ihr lieben, ich will mir bald ein zweites Pferd kaufen. Momentan habe ich dieses seit einer Woche als Pflegepferd. Ich bin es bisher...

  1. Christina89

    Christina89 Inserent

    Hallo ihr lieben,

    ich will mir bald ein zweites Pferd kaufen. Momentan habe ich dieses seit einer Woche als Pflegepferd. Ich bin es bisher jeden Tag geritten, aber ich wollte auch einmal mit ihm spazieren gehen.

    Jetzt kommt mein Problem.

    Das Pferd kennt kein Halfter. Es läuft seit klein auf nur mit Halsriemen rum.
    Auftrensen oder mit Trense führen ist kein Problem.

    Aber ich würde das Pferd gerne an ein Halfter gewöhnen.

    Wie soll ich das machen?

    LG
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Naja, ich würd das Halfter wohl einfach drauf machen :laugh: Wenn das Pferd gut erzogen ist, Vertrauen in den Menschen hat und so Sachen wie Trense und Halsriemen kennt, sollte das Aufhalftern eigentlich kein Problem mehr darstellen. Er kennt es, etwas um den Kopf zu haben, wenn du mit Reithalfter reitest, kennt er auch den Riemen um die Nase. Ich würd mir da gar nicht so einen Kopf machen! Oder hast du schon mal probiert, ihn zu halftern und das ging schief?
     
  3. Christina89

    Christina89 Inserent

    Hallo,

    er wird ohne Reithalfter geritten.

    Aber ich habe es mal versucht (schon 2x) und er hat jedes mal den Kopf hochgerissen und richtig getobt. Kaum habe ich ihn damit in ruhe gelassen kam er wieder zu mir.
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    versuche es ihm aufzuziehen und ihn dann zu füttern. Ich weiß ja nicht wie arg er tobt: Probier es in der Box oder auf der Koppel/ in der Reithalle. Stell ihm das Futter hin und lass ihn fressen. Wenn er dann ruhig ist loben und ignorieren. Lass das Halfter noch kurz auf und nimm es ihm wieder ab. Gib ihm dabei auch ein Leckerlie und auch schon beim anziehen. Jeden Tag 5 Minuten steigern. Wenn er das gut macht kannst du ihm über längere Zeit z.B. ein Sicherheitshalfter anziehen. Beim ausziehen kannst du dann schon ein wenig mehr am Halfter ruckeln, so dass er auch mal ein wenig Druck am Kopf spürt. Immer Leckerlie füttern dabei.
    LG
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Irgendwie find ich`s komisch, dass das Pferd mit Trense geritten wird, wenn auch ohne Reithalfter. Dass es sonst ja recht umgänglich zu sein scheint. Und sich bei einem einfachen Halfter gar so wehrt?!??

    Ganz ehrlich - ich würde davon ausgehen, dass es irgendein unangenehmes Erlebnis damit hatte...

    Weißt du darüber irgendwas? Zufällig? Oder könntest du das unter Umständen in Erfahrung bringen, ob da mal was gewesen ist??

    Ansonsten würd ich auch ähnlich wie Gromit vorgehen.

    Schön langsam. Und immer mit was Positivem, also zB Futter, verbinden. Und erstmal auf keinen Fall am Halfter führen wollen oder gar anbinden. Sondern wirklich nur drauf machen, Futter, fertig. Erst dann, wenn das auch über einen längeren Zeitraum gut klappt - langsam mit Führen anfangen.
    Und Anbinden wirklich erst, wenn alles andere ganz sicher klappt.

    Gern auch einfach mal auf der Koppel oder so Halfter drauf.... Damit das möglichst normal und selbstverständlich wird.
     
  6. Was sagt denn der Besitzer dazu? Hatte das Pferd mal einen Unfall mit Halfter? Oder hat es eine Erkrankung, weshalb ihm der Druck unangenehm sein könnte? Tobt er erst, wenn Du ihn führen willst oder schon, wenn das Halfter angelegt ist?
    Im Normalfall würde ich behaupten, ein Pferd, das auftrensen schon kennt, tobt nicht einfach grndlos umher, wenn ihm ein Halfter angelegt wird.
    Evtl steckt mehr dahinter?
    Wenn das Pferd mit Halfter verufallt ist, sich evtl dran festgehangen hat, dann kann es sich beim losreißen etwas verletzt haben, was ihm vielleicht jetzt noch Beschwerden macht.
     
  7. Christina89

    Christina89 Inserent

    Also was vorgefallen sein könnte weis ich nicht, der Besitzer kann mir auch nichts sagen.

    Er reist den Kopf hoch sobald ich mit der Hand (nur wenn ich das Halfter in der Hand habe) das Genick berühre. Richtig anfangen zu toben fängt er erst wenn das Halfter angelegt ist.

    Ich denke ich werde es so machen wie Gromit gesagt hat. Führen will ich ihn ja noch gar nicht am Halfter nur erstmal wieder dran gewöhnen.

    Die Ankaufsuntersuchung steht noch an, da werde ich es meinem Tierarzt mal zeigen oder erklären.
     
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    das Nachgeben bei Druck aufs Genick gehört zu den Basics, das bringt man nach dem Fohlen ABC den Youngsters als erstes bei.
    Da muss bei ihm ganz schön was schief gelaufen sein, denn auch Pferde, die sich mal böse ins Halfter gehängt haben reagieren danach nicht so extrem.
    Ich vermute mal da oben ist irgend ein Wirbel entzündet/ verschoben/ evtl. sogar gebrochen. Eigentlich sollte das erst abgeklärt sein, bevor du mit dem Training beginnst. Sonst verstärkst du nur das Trauma.
    Reagiert er denn empfindlich auf Druck von oben oder auf Druck auf das Nasenbein? Teste das mal indem du ihn dort streichelst und langsam den Druck erhöhst. So weißt du genau wo es ihm weh tut. Evtl. kannst du das Trainingshalfter dort erstmal mit Lammfell abpolstern.
    LG
     
  9. Christina89

    Christina89 Inserent

    Also wenn ich ihn streichel und den Druck erhöhe (habe das schonmal probiert) versteift er sich nur und zieht seinen kopf nicht ruckartig hoch, wie wenn er ein halfter drauf bekommen soll.
     
  10. Wenn was mit dem Genick wäre, müßte er aber diese Anzeichen auch beim auftrensen machen oder? Und an der Nase sitzt ein Halfter ja auch nciht so eng, als dass es dort Druck machen würde...
     
Die Seite wird geladen...

Kennt Halfter nicht was tun? - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Produkte von Vulcanovet?
Wer kennt diese Produkte von Vulcanovet? im Forum Pferdefütterung
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Wet kennt Valine?
Wet kennt Valine? im Forum Neue Besitzer gesucht
Kennt jmd diesen Sattel?
Kennt jmd diesen Sattel? im Forum Ausrüstung
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts?
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Kennt Halfter nicht was tun?