1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kennt ihr Kranzreiten?

Diskutiere Kennt ihr Kranzreiten? im Allgemein Forum; Hi Leute, ich bin nie auf Turnieren gestartet, habe aber in meiner Jugend relativ häufig an Kranzreiten teilgenommen. Kennt ihr das? Habe in...

  1. Shiraa

    Shiraa Inserent

    Hi Leute,

    ich bin nie auf Turnieren gestartet, habe aber in meiner Jugend relativ häufig an Kranzreiten teilgenommen. Kennt ihr das? Habe in der SuFu nix gefunden...
    Ich fand das immer total lustig und habe sogar 3 Schleifen gewonnen. Ich war vielleicht stolz damals... :1:

    Bei uns kam es irgendwie immer zum Stechen, so dass man am Ende einen winzigen Kranz über einem Sprung holen musste. Hat das von euch schonmal jemand gemacht - ist sehr lustig??? Wenn ja, wie waren die Bedingungen? Also mit Sprung, ohne? usw.

    LG aus LE!
     
  2. murmelmaus

    murmelmaus Araber-ohne-Bremse-Bezwingerin

    ich kenn da snicht, aber was is das denn genau, also was muss man machen, im team oder alleine mit sienem hotta...erzähl ma n bissl was^^ würde gern was darüber lernen :yes:

    lg
     
  3. Shiraa

    Shiraa Inserent

    Ich denke, es ist eine Art Ritterspiel - oder so. Man baut ein Tor auf oder eine Art Galgen und bringt oben einen Haken an, auf den man einen Ring bzw. Kranz aufhängt, so dass er locker heruntergestoßen werden kann. Dann reitet man mit seinem Pferd durch das Tor und muss den Ring bzw. Kranz mit einem Stab (ähnlich einem Besenstil) von dem Haken holen, ohne dass er herunterfällt. Er muss also mit dem Stab "aufgespießt" werden. Die Ringe werden immer kleiner und wenn dann immer noch Reiter übrig sind, dann baut man einen kleinen Sprung unter das Tor, so dass während des Springes "geangelt" werden muss. Ich denke, man kann auch Teams bilden, aber so wie ich es kenne, treten alle Reiter gegeneinander an. Man muss natürlich ohne Zügel reiten oder nur mit einer Hand, denn man hält ja den Stab in einer Hand. Außerdem muss mindestens getrabt werden.
    Im Schritt fliegt man raus, wenn man den Kranz nicht angeln kann auch... das macht man so lange, bis nach und nach alle Reiter raus sind. Das ist immer sehr lustig - fand ich jedenfalls. Und es gibt keine Wertnoten.
    Vielleicht heißt es in anderen Teilen Deutschlands einfach nicht Kranzreiten, sondern anders...
     
  4. Ja, Ringreiten zum Beispiel. Bei uns in der Gegend machen dass ganz oft die berittenen Schützenvereine.
     
     
  5. DonCamillo

    DonCamillo Inserent

    Kenn das auch unter RINGREITEN...Ist ganz lustig...Bin letztes Jahr zwei kleine Ringreit-Turniere mitgeritten. Ist ja eigentlich nicht so meine Richtung, aber so für zwischendurch, ist mal was anderes und bringt Spaß. Man hat immer ordentlich was zum lachen und nach jeder Runde gibt es Zielwasser :laugh: ....Jaja, da wird es zum Ende hin doch immer lustiger...Wenn am Ende zwei oder mehr Paare, die selbe Anzahl an Ringen hatten, wurde ein Cavaletti unter die Ringe gestellt, welches dann als Stechen gilt. Also, für all die, die es noch nie gemacht haben, es lohnt sich echt und bringt ne Menge fun...
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    ich kenn das auch als Ringreiten!

    Ich hab das schon gesehen auf Tunieren, meistens für Kinder und Jugendliche-aber sowas macht man in unserer gegend eigentlich gar nicht mehr!
     
  7. Shiraa

    Shiraa Inserent

    Ich glaube, das ist auch für Kinder und Jugendliche gedacht. Man kann sich halt mehr oder weniger leicht eine Schleife verdienen! Ich fand das immer total lustig. Zumal die meisten Pferde bei uns auf dem Dorf nicht unbedingt gut ausgebildet waren (sondern eher Bauernpferde auf denen die Kinder geritten sind). Es war lustig, wie manche Pferde einfach mal so abgebogen sind, weil sie keine Lust mehr hatten - schließlich hatte man ja keine Zügel in der Hand. Ich fand das herrlich...
     
  8. murmelmaus

    murmelmaus Araber-ohne-Bremse-Bezwingerin

    das hört sich echt lustig an :) danke für die erklärung!
     
  9. Conny

    Conny alter Hase

    ich kenn das auch als ringreiten. gibts bei uns im stall einmal im jahr für erwachsene und kinder. ich reite meistens mit. bis jetzt immer nur auf schulponys, aber dieses jahr vielleicht schon auf jago. bei uns ist galopp pflicht und die ringe haben einen durchmesser von 5 cm. ist also ganz schön schwer. weil immer so viele mitreiten, werden die reiter in gruppen eingeteilt. und die sieger der jeweiligen gruppen stechen dann um den wanderpokal. ich bin immer so mittelmäßig gut, also werde platziert. einmal war ich gruppensieger, da hatte ich echt einen guten tag. ich hab alle ringe bekommen. beim stechen um den wanderpokal bin ich leider nur zweite geworden. ich hätte gerne mal meinen namen auf dem pokal eingraviert gesehen.:biggrin: lg
     
Die Seite wird geladen...

Kennt ihr Kranzreiten? - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Produkte von Vulcanovet?
Wer kennt diese Produkte von Vulcanovet? im Forum Pferdefütterung
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Wet kennt Valine?
Wet kennt Valine? im Forum Neue Besitzer gesucht
Kennt jmd diesen Sattel?
Kennt jmd diesen Sattel? im Forum Ausrüstung
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts?
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Kennt ihr Kranzreiten?