1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kennt jemand Bio-Pferdefutter was bezahlbar ist?

Diskutiere Kennt jemand Bio-Pferdefutter was bezahlbar ist? im Pferdefütterung Forum; Hallo Ihr Lieben, manche haben ja schon mitbekommen, dass wir unsere Landwirtschaft von Milchvieh auf Mutterviehhaltung umgestellt haben. Da...

  1. Fesia

    Fesia Bekanntes Mitglied

    Hallo Ihr Lieben,

    manche haben ja schon mitbekommen, dass wir unsere Landwirtschaft von Milchvieh auf Mutterviehhaltung umgestellt haben.

    Da wir das auf Bio-Basis machen wollen, müssen wir uns an Regeln halten. Unter anderem ist eine Regel, dass alle Tiere (auch die Pferde) nur noch Bio-Futter bekommen dürfen.

    Die Pferde haben mit dem eigentlichen Betrieb gar nichts zu tun und trotzdem müssen wir nachweisen, dass wir Bio-Kraftfutter füttern.:noe:

    Der Hund wo noch am meisten für den Hof arbeitet, muss nicht auf Bio umsteigen :autsch:

    Bisher hat meiner ganz schlicht nur Hafer aus der örtlichen Mühle bekommen, aber auf dem Hafersack ist kein Biosiegel.

    Er wird 6 Tage die Woche gearbeitet und braucht deshalb Kraftfutter (bisher zwei volle Schöpfer ungequetschten Hafer am Tag). Die Stute meiner Mutter bekommt nur ein paar mal die Woche Mash wegen Ihrer Darmträgheit (in Zukunft Bio-Mash).

    Weiß jemand gutes und bezahlbares Kraftfutter mit Biosiegel?

    Ich danke euch schonmal :smile:
     
  2. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Mühlendorfer
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Wie soll das nachgewiesen werden?
    Nehmen die Kotproben?

    Ansonsten würde ICH einen sehr dekorativen Bio-Hafer-Sack da stehen haben und... ;)


    LG, Charly
     
    melisse und Kigali gefällt das.
  4. Fesia

    Fesia Bekanntes Mitglied


    Die Idee kam mir auch schon, aber wenn eine Kontrolle ist, müssen wir Belege nachweisen :cry:
     
     
  5. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Charly, ich schätz mal, man wird das anhand von Quittungen etc. belegen können müssen ;)
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    für einen betrieb musst du ja deine ausgaben angeben. deshlb brauchtes wenn dann das richtige futter.

    seid ihr sicher, dass das biosiegel für mühlendorfer futter anerkannt ist als biofutter?

    für mich lohnt sich der bio-betrieb nicht. ich habe lediglich extensive landwirtschaft, dieprämien sind ungleich geringer.
     
  7. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Du musst alle Einkäufe nachweisen, Buch führen und es wird kontrolliert.
     
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Steht auf der Mühlendorfer Seite dass die nach bioland zertifiziert sind.
     
    GilianCo und ulrike twice gefällt das.
  9. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    OK, soweit hab ich nicht gedacht.

    Alles klar!

    Wünsch Dir, Fesia, daß Du gutes, bezahlbares Bio-Futter findest!


    LG, Charly
     
    GilianCo und Kigali gefällt das.
  10. Fesia

    Fesia Bekanntes Mitglied

    Wir bekommen in den ersten zwei Jahren mehr Unterstützung weil das als Übergangszeit angerechnet wird. Restbestände dürfen wir aufbrauchen (Mais, Schrot usw.). Unseren Hafer haben wir verkauft, weil mein Pferd keine Tonnen von Hafer frisst und er sonst nur staubig, vollgesch.... oder schimmlig wird.

    Sobald die zwei Jahre rum sind, schenken sich die Prämien nicht mehr viel.
     
Die Seite wird geladen...

Kennt jemand Bio-Pferdefutter was bezahlbar ist? - Ähnliche Themen

Kennt jemand den Stall in Berbisdorf
Kennt jemand den Stall in Berbisdorf im Forum PLZ Raum 0
Kennt jemand dieses Pony?
Kennt jemand dieses Pony? im Forum Neue Besitzer gesucht
Kennt jemand Peter Denius? Erfahrungsaustausch
Kennt jemand Peter Denius? Erfahrungsaustausch im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kennt jemand die Sattelmarke Buenos Aires ?
Kennt jemand die Sattelmarke Buenos Aires ? im Forum Ausrüstung
Kennt jemand...Stall für Rentnerpony um Leipzig??
Kennt jemand...Stall für Rentnerpony um Leipzig?? im Forum PLZ Raum 0
Thema: Kennt jemand Bio-Pferdefutter was bezahlbar ist?