1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kissing spines vererbar??

Diskutiere kissing spines vererbar?? im Pferdezucht Forum; Hallo Ich hätte mal eine Frage. Ist Kissing Spines (schr. man das so??? ) verärbar? Wenn es zb. die Mutter hat? lg

  1. mumpl

    mumpl Inserent

    Hallo

    Ich hätte mal eine Frage.

    Ist Kissing Spines (schr. man das so??? ) verärbar? Wenn es zb. die Mutter hat?

    lg
     
  2. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Ist sicher auch eine Frage des Exterieurs (knapp beieinander stehende Wirbelkörper) ob Pferde dazu neigen bzw. es leichter bekommen also somit auch eventuell vererbar.
     
  3. Luckygirl

    Luckygirl Inserent

    Kissing Spines sind vererb bar! denn eine Stute bei uns im stall war bei der stutenleistungsprüfung und die haben ihr gesagt das sie die stute nicht zur zucht nehmen soll weil sie das vererben kann! allerdings kann man das vererben verhindern man muss aber einen hengst finden der einen etwas längeren rücken hat!! :yes:
     
  4. mumpl

    mumpl Inserent

    naja also meine stute hat nen sehr langen rücken, ist ins hauptstammbuch eingetragen. und bei ihr besteht jetzt verdacht auf kissing.

    (wird auch demnächst geröngt wenn wir eh zum ultraschall in die klinik fahren.. weil im mom können wir eh nicht mehr als schritt gehen..)

    und mein rl hat halt gemeint, wenn die wirklich kissing hat, soll ich die halt decken lassen. aber hab halt keine lust das ich dann ein fohlen aus ihr zieh das dann das gleiche prob. hat. drum meine frage.
     
     
  5. senta

    senta Inserent

    Ich kann das nicht verstehen warum manche Leute meinen wenn die Stute was hat, decken zu lassen!Schüttel da immer wieder den Kopf! Auch zur Zucht gerade da sollte Stute kerngesund sein!
     
  6. Luckygirl

    Luckygirl Inserent

    Das ist genau meine Meinung!! Weil wenn man eine Stute decken lässt die nicht gesund ist, kann auch kein gesundes Pferd dabei raus kommen! :realmad:
    Viele denken ach eine Stute die hat athrose die decke ich weil voll reiten kann ich sie ja nicht mehr! Und was kommt dabei raus?? Ein Fohlen das schon sehr früh Athrose hat!
     
  7. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Zur Athrose: Arthrose ist eine Abnützungserscheinung an sich.Da muss man auch unterscheiden ob die Winkelung die Arthrose begünstigt hat oder nicht,für was das Pferd später mal geeignet sein soll.Ein Pferd welches S-Dressur gehn soll,sollte nahezu perfekt gewinkelt sein um den hohen Anforderungen Stand zu halten.Ein 0815 Freizeitpferd mit abweichender Winkelung kann damit ganz gut leben da es nie so stark belastet werden wird.
    Kissing Spines oder Hufrolle sind Krankheiten welche aus anatomisch von der Norm abweichenden Stellungen resultieren welche nicht durchs aktive Reiten/Training "verbessert" werden können,bzw. begünstigt .Hufrollenbefunde haben oftmals schon ungerittene Pferde.Ebenso auch KS.Kommt aber auch immer auf den Grad der jeweiliogen Erkrankung an.Nur mit solchen Tieren würde auch ich nicht züchten da ja das Urproblem von HR u. KS wie gesagt meist in der Anatomie liegt welche sehr wohl vererbt werden kann.
     
  8. senta

    senta Inserent

    Es muß nicht sein das sich sowas vererbt, aber das Risiko ist einfach zu groß!
    Arthrose ist wie Topas schon sagte Abnutzerscheinung! Arthrosegefahr besteht schon wenn man Pferd beschlagen läßt! Demnach dürfte man Pferd keine Eisen drunter machen.
    Jedenfalls halte ich persönlich es nicht für sinnig mit Pferd zu zuechten wo man im vornherein schon weiß das hat es , das macht Probleme!Den Weg zur Geburt und den weiteren Weg ist anstrengender für Stute als was man glauben will.
     
Die Seite wird geladen...

kissing spines vererbar?? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Kissing Spines
Erfahrungen mit Kissing Spines im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Welchen Wert hat ein Pferd mit Kissing Spines?
Welchen Wert hat ein Pferd mit Kissing Spines? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kissing-Spines Pferd nach langer Pause wieder antantrainieren?!
Kissing-Spines Pferd nach langer Pause wieder antantrainieren?! im Forum Allgemein
Wer hat Erfahrungen mit Kissing Spines ?
Wer hat Erfahrungen mit Kissing Spines ? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
RB mit Kissing Spines
RB mit Kissing Spines im Forum Sonstiges
Thema: kissing spines vererbar??