1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

klarer/weißer Ausfluss aus Nase + röcheln?

Diskutiere klarer/weißer Ausfluss aus Nase + röcheln? im Atemwegserkrankungen Forum; Hallo, seit einer Woche tropft meinem Pony klare Flüssigkeit aus der Nase wenn ich mit ihr arbeite. gelegentlich hängen auch etwas weiße stelllen...

  1. Ischen

    Ischen Guest

    Hallo,
    seit einer Woche tropft meinem Pony klare Flüssigkeit aus der Nase wenn ich mit ihr arbeite. gelegentlich hängen auch etwas weiße stelllen an den rändern der nüstern. Es ist aber nicht so, als würde diese weiße flüssigkeit rauslaufen, hab das gefühl dass diese rausgeschnaubt wird.
    Dazu schnaubt es sehr viel bei Anstrengung, während sie sonst nur ein bis zwei mal zu beginn geschnaubt hat zieht sich das nun durch die gesamte arbeitsphase. Nun ist mir auch zwei mal Aufgefallen, dass sie etwas röchelt.
    Meine Stallbesitzer haben gemeint dass es von ihrem Übergewicht käme. Sie ist schon recht fett geworden in den letzten 4 wochen, obwohl sie schon nicht viel futter bekommt.
    Ihre Kondition ist ganz normal, auch sonst kann ich keine Veränderung ihres Verhaltens feststellen.
    Werde wohl morgen sicherheitshalber den TA dazu kommen lassen. Trotzdem würde mich interessieren, was das wohl sein könnte...
    Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

    Vielleicht noch was zur Haltung. Vor 6 Wochen sind wir umgezogen. Während sie vorher in Boxenhaltung mit Stundenweisen Weidegang gehalten wurde steht sie jetzt in einer Paddockbox
    mit 2 Stunden Weidegang.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2012
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Osaka hatte mal einen einfachen Katarrh bzw. Schnupfen. Eine unentzündliche Infektion der oberen Atemwege. Lunge war frei. Durchsichtiger Ausfluss, der auch mal etwas schäumt und weißlich ausehen kann. Ich hab den TA kommen lassen und eine Bronchoskopie vorgeschlagen, weil Osaka wirklich aus dem letzten Loch pfiff und fürchterlich anhörte. Es hörte sich aber schlimmer an als es war und es wurde nur leichte Bewegung zum Abrotzen verordnet.
    Das haben Jungpferde, die mit der Arbeit beginnen, auch wohl öfter mal. Das ist dann ohne Fieber und harmlos und heilt in den meisten Fällen von selbst aus.
    Aber um festzustellen ob es harmlos ist oder nicht, muss man eben zumindest ehm einen TA die Lunge abhören lassen.
    Wenn es schlimmer ist und sich auf dem Katarh noch Bakterien gesetzt haben und der Ausfluss gelb aussieht oder noch festsitzt ,(Sekundärinfektion), dann bekommt man was zum Schleimlösen und was gegen die Entzündung und Co.
    Was man immer gut machen kann ist Heu nass machen und inhalieren lassen. Bei Osaka reichte langsames longieren zum Abrotzen aus. Die war zu dem Zeitpunkt aber auch 24h draußen ohne staubige Luft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  3. Osaka

    Osaka Inserent

    Und dann gibt es noch eine Reihe von allergischen Reaktionen. Aber zuerst denkt man immer an einen normalen Schnupfen. Vor Allem wenn vorher noch nie Probleme da gewesen sind. Wenn das dann in ca. 14 Tagen nicht besser wird erkennt der TA dann ob es evtl. was schlimmeres/anderes sein könnte.
     
  4. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    hm...ich weiß nicht, wegen des weißen ausflusses, ob mein kommentar überhaupt sein kann!:-D also bei unserem pony hatten wir mal beim arbeiten und vorwiegen beim fressen grünen ausfluss...war dann 'ne schlundverstopfung...aber wir sind am 2. tag in die klinik gefahren, magen geleert...also wenn deine sache schon eine woche geht, könnte es vielleicht eine erkältung sein?

    oder kann das viele abschnauben von würmern kommen, die das pferd schwächen? ...war jetzt nur 'ne spontane idee, weiß nicht ob das sein kann!:o
     
  5. Ischen

    Ischen Guest

    Hm, also entwurmt wird sie regelmäíg alle 3 Monate. Denke dass das eher unwahrscheinlich ist.
    Fressen die Tiere nicht auch schlechter bei einer Schlundverstopfung?
     
  6. Osaka

    Osaka Inserent

    Wenn Lungenwürmer die Lunge geschädigt haben, dann handelt es sich um einen bleibenden Schaden und kommt nur sehr selten vor. Und vorher waren ja keine Probleme und das Wurmproblem würde dann schleichend kommen und das Pferd würde schlecht im Allgemeinzustand aussehen.
    Das hört der TA aber dann schon was das ist und rät bei gravierenden Mängeln auch zu fachmännischer Hilfe.Mein TA zumindest.-)
    Eine Schlundverstopfung merkt man seinem Pferd in der Regel auch an wenn es ihm schlecht geht.Und der Ausfluss war ja nicht grün.Lach, das wäre dann auch ein Notfall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  7. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Hallo!

    Hihi, unsere drei Kandidaten sind auch etwas zu üppig geworden...sind Offenstallpferde. Auch sie " röcheln " etwas bei der Arbeit. Der Kleine hat auch etwas Ausfluß und leichten Husten. Die TÄ hat ne´ Dose Hustenpulver da gelassen. Ist schon deutlich besser geworden damit. Wenn deine Stute durch den Zugang zum Paddock öfter draussen ist, hat sie sich vielleicht etwas erkältet. Im Zusammenspiel mit dem Übergewicht kommen dann solche Töne zustande. Also bei unseren ist das so. Habe dem Titus heute ein Leckerli gegeben um ihn ins Kompliment zu weisen, da hat er gegrunzt und so merkwürdig gepfiffen...oh oh, der Sattel ist auch enger geworden in der Kammer...ist natürlich schlecht wenn ein erkältetes Pferd dazu noch übergewichtig ist. Aber wenn dein TA eh kommt, hört er ja die Atemgeräusche ob sie o.k. sind. Aber solange da nicht dicker zäher Schleim rauskommt, ist alles halbe Höhe!
     
Die Seite wird geladen...

klarer/weißer Ausfluss aus Nase + röcheln? - Ähnliche Themen

Einseitiger Nasenausfluss durch Staub/Trockenheit?
Einseitiger Nasenausfluss durch Staub/Trockenheit? im Forum Atemwegserkrankungen
Eitriger nasenausfluss der extrem streng riecht
Eitriger nasenausfluss der extrem streng riecht im Forum Pferde Allgemein
Gelblicher Nasenausfluss
Gelblicher Nasenausfluss im Forum Atemwegserkrankungen
oranglicher nasenausfluss
oranglicher nasenausfluss im Forum Atemwegserkrankungen
After Ausfluss!
After Ausfluss! im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: klarer/weißer Ausfluss aus Nase + röcheln?