1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kleber

Diskutiere kleber im Allgemein Forum; meine sonst so liebe stute will ohne ihre artgenossen absolut nicht ausreiten.

  1. horseangel

    horseangel Neues Mitglied

    meine sonst so liebe stute will ohne ihre artgenossen absolut nicht ausreiten.
     
  2. susi7192

    susi7192 Inserent

    Aha .... *lol*:confused2: :twitcy: Und ich denke du willst nun Rat von usn oder?Oder wollteste nur erzählen? *lol*
    Ok also ich sag mal was dazu.....
    Wenn sie ohne die anderen ned ausreiten gehen will...des kann dran liegen,dasss ie immer Herdenhaltung gewöhnt ist,allein schlechte Erfahrungen gemacht hat,Angst hat oder es alleine eben ned gewohnt ist.
    Ich würde so mit dem Pferd anfangen,dass du erstmal viel viel vertrauen aufbaust,durch Bodenarbeit,Scheutraining,vllt Springtraining.......das Pferd muss lernen,es kann sich auf dich verlassen.Und du musst lernen,dem pferd die Angst zu nehmen....es zu "lenken" und im sicherheit zu geben.
    Nimm also dein pferd...vllt mit Führkette am Halfter...also über die Nase udn versuche mal mit ihr alleine über den Hof zu gehen..dann langsam immer ein Stück weiter nach drausen....gewöhn sie daran,sowohl alleine als auch gemeinsam mit anderen pferden etwas zu machen..
    Nimm vllt auch leckerlies mit...ums ie Notfalls zu beruhigen(aber wirklich nur notfallhilfe).....du wirst sicher viel geduld brauchen..aber es wird sich auszahlen.

    Noch ein tipp zur bodenarbeit:
    Mache vllt auch Dominanztraining.Über mit ihr Stehenbleiben,rückwärtsrichten,vorwärtsgehen,trab,schritt,gallop.
    Und das vorallem auch auf die Stimme,dein Pferd muss bei der geringsten Hilfe(ob Stimme oder gerte,Haltung...) auf dich hören......
    Dann übst du das erstmal in Der halle oda am Platz beim reiten.
    Stimme ...wenn alles gut funktioniert......kannst du ja auch mal versuchen ausreiten zu gehen...das wird sicher sehr lange dauern...aba es lohnt sich bestimmt!


    Ich wünsch dir gaaaanz viel Glück!:biggrin:
     
  3. susi7192

    susi7192 Inserent

  4. Urmel

    Urmel Guest

    Pferde sind herdentiere!

    und wenn dein Pferd immer die Herde gewöht ist, ist es klar das sie nicht mehr alleine gehen will!

    aber das kannst du mit ganz, ganz viel Geduld und Übung auch so Trainieren das sie wieder alleine geht!! aber wie schon gesagt: du brauchst viel Zeit, das kann dauern!
     
     
  5. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Hallo.

    Ich würde dir auch empfehlen, dir genau diesen Tread durchzulesen, den susi schon verlinkt hat, da dir dort sicherlich einige Lösungen weiterhelfen werden.

    Und dann sind natürlich hier schon einige weitere Varianten. Da brauche ich nichts mehr zu wiederholen.
    Was hast du denn schon alles probiert? Was hilft, was nicht? Wie lange hast du dein Pferd schon?
     
  6. horseangel

    horseangel Neues Mitglied

    erst noch mal danke,dass du dich auf meine frage gemeldest hast.ich hab mein pferd fast acht jahre.ich hatte schon drei ausritte allein probiert was auch ganz gut funktioniert hat zwar ist sie dann sehr nervös doch mit verschiedenen gangarten konnte ich sie ablenken.nur möchte ich auch mal mit ihr eine pause einlegen und da macht sie dann nicht mit.:spinny:
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    ich habe dieses Proplem auch!

    doch ich habe mit meiner dicken jeden Tag trainiert damit sie von ihren Kollegen weggeht!
    Und mitlerweile läufts richtig gut! Kann mit ihr ins Gelände ohne propleme:)

    Viel Glück
     
  8. Dolce Vita

    Dolce Vita Inserent

    Ich hatte dieses Problem auch. Hatte ca ein Jahr gedauert bis ich mit meiner Stute jezt längere Ausritte alleine machen kann.
    Ich habe angafange mit Boden arbeit, Longieren und Spazieren alleine aber das am anfang nur kurz also vielleich so ne viertelstunde oder 20 min. Am anfang ist sie fast durchgedreht jezt klappt es schon gut. Das einzige Problem habe ich noch, wenn wir mit dem Hänger fort gehen und sie ist an einem fremden Ort alleine da dreht sie fast durch.
     
  9. bops1987

    bops1987 Inserent

    Als ich Arissa bekommen habe war es auch sehr schwierig alleine mit ihr auszureiten. Sie hat die ganze Zeit nur geschrien und war total nervös. Ich hatte da auch ziemliche Angst, weil ich sie ja erst ein paar Wochen hatte und überhaupt nicht wusste was sie macht.

    Ja und mittlerweile 6 Jahre später geht sie total brav überall alleine hin, wo ich sie gerne hinhaben möchte, also alles eine Sache der Übung.

    Bei uns war vor allem das Problem, dass ich ziemlich nervös wurde, sobald das Pferd irgendwelche Anstalten gemacht hat (ich weiss nicht, in wie weit das bei euch der Fall ist). Deshalb habe ich mir beim Reitverein eine Sturtzweste und eine richtig tolle Kappe mit so nem Genickschutz geliehen und Arissa wurde auch komplett eingepackt, mit gamaschen und martingal. So fühlte ich mich zumindest halbwegs sicher und das klappte dann auch ohne Probleme.

    Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem mit ihrer Stute. Diese war dann allerdings kaum noch zu bändigen, wenn sie alleine war. Sie hat das in winzig kleinen Schritten gemacht. Hat zwar fast ein Jahr gedauert, aber mittlerweile kommt sie gut alleine mit dem Pferd zurecht. Sie ist jedesmal nach dem Reiten mit der Stute spazieren gegangen. Zuerst waren es nur ein bis zwei Minuten, hauptsachen eben alleine vom Hof runter und jeden Tag ein paar Meter weiter. Irgendwann hat sie dann nicht mehr abgesattelt und geführt sondern ist ein kleines Stückchen geritten und immer so weiter.
    Bei der Methode ist nur ganz ganz wichtig, dass man das jeden Tag macht und jeden Tag auch wirklich ein Stückchen weiter geht und wenn es nur ein Meter ist.

    Probier einfach mal aus, was die Beste Lösung für euch ist und erzähl dann von deinen (hoffentlich) Erfolgen.
     
Die Seite wird geladen...

kleber - Ähnliche Themen

Plötzlich Kleber ??? Stallwechsel
Plötzlich Kleber ??? Stallwechsel im Forum Haltung und Pflege
Wie gehe ich die Probleme am besten an... (Kleber, kein Auslauf, kein Vertrauen)
Wie gehe ich die Probleme am besten an... (Kleber, kein Auslauf, kein Vertrauen) im Forum Pferde Allgemein
Frage zu leichtem Kleber
Frage zu leichtem Kleber im Forum Allgemein
Kleine Kleber
Kleine Kleber im Forum Pferdeflüsterer
kleber?
kleber? im Forum Haltung und Pflege
Thema: kleber