1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleines Hufeisen - Pflicht

Diskutiere Kleines Hufeisen - Pflicht im Reitabzeichen Forum; Hi! Ich habe eine Probestunde im Reitpark Eller genommen und mir gefiel es dort richtig gut. Ich habe das kleine Hufeisen noch nicht, eher, weil...

  1. Chantelle

    Chantelle Neues Mitglied

    Hi!
    Ich habe eine Probestunde im Reitpark Eller genommen und mir gefiel es dort richtig gut. Ich habe das kleine Hufeisen noch nicht, eher, weil ich einfach keine Lust dazu habe. Jetzt haben die gesagt, ich kann bei den Reitstunden einfach das machen, so das ich keinen extra Kurs dafür machen muss. Das hat die Reitlehrerin gesagt - und dann sagte eine Schülerin plötzlich, das es sowieso Pflicht auf dem Hof ist, das kleine Hufeisen zu haben :eek2:
    Ist das bei euch auch so? Ich meine, es gibt natürlich so Höfe wo es nur gute Reiter gibt. Aber normale Reitschulen... Jeder kann doch die Abzeichen machen, die er will. Musstet ihr auch die Abzeichen machen oder war das euch überlassen?

    Natürlich mache ich das Abzeichen jetzt, eher, weil ich wahrscheinlich ein Pferd/Pony kriege, wenn ich Reiterpass, Kleines und Grosses Hufeisen habe. =)

    LG,
    Chantelle
     
  2. Aila

    Aila Inserent

    Es kann sein das es gerade der Hof zur Pflicht macht, aber kleines und großes
    Hufeisen sind nur sogannte Motivationabzeichen. Es egal ob du sie hast oder
    nicht.
    Wichtig sind der Basispass und die Reitabzeichen (IV, III...ect.), aber nur wenn
    du Turniere reiten willst.
     
  3. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Kann auch nicht nachvollziehen warum das kl. Hufeisen dort Pflicht sein sollte. Das kleine Hufeisen ist wie Aila schon sagte ein Motivationsabzeichen. Das ist "Pipifax". Das machen kleine Kinder. Und das hat auch nichts mit gutem Reiten zu tun. Das kleine Hufeisen liegt der Wichtigkeit nach beurteilt noch unter dem Basispass Pferdkunde. Es spielt nirgendwo eine Rolle ob du das kleine Hufeisen hast oder nicht. Im Prinzip fängts beim Basispass und dem kleinen RAZ an.
     
  4. Chantelle

    Chantelle Neues Mitglied

    Hi,

    Also erst einmal danke für eure Antworten. =)

    @Alia: Turniere sind eigentlich nicht mein Ziel, darauf war ich noch nie richtig scharf. :nah:

    @Yvonne: Kleines RAZ? Muss ich das kennen?
    Uff, ist das peinlich. Ich kenn ja fast keine Abzeichennamen :eek2: xD
     
     
  5. Aila

    Aila Inserent

    Dann musst du die auch nicht unbedingt machen. :wink:
    RAZ ist die Abkürzung für Kleines Reitabzeichen.
     
  6. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Du musst ja garkein Abzeichen machen. Lediglich wenn du Turniere reiten möchtest musst du mindestens den Basispass und das kleine Reitabzeichen haben (dafür musst du eine E - Dressur und ein E- Springen reiten). Wenn du keine Turniere gehen möchtest dann brauchst du überhaupt kein Abzeichen :wink:
     
  7. Chantelle

    Chantelle Neues Mitglied

    Ah, wenn das so ist, das man die nur für Turniere braucht, kann ich meine Mutter sicher zu einem einfacherem Angebot überreden. Vielen Dank für eure Antworten! =)
     
  8. getmohr

    getmohr ************

    hm, hat sich da was geändert? Meineswissens musst du für Turniere der Klasse E mit LK0 überhaupt kein Abzeichen haben. Das kleine RAZ brauchst du erst wenn du mit LK6 Turniere der Klasse E und A starten willst.
     
  9. Aila

    Aila Inserent

    Ja seit der neuen LPO 2008 braucht man auch für E-Springen die nach LPO ausgeschrieben sind das DRA IV und das Pferd muss als Turnierpferd eingetragen sein, dafür werden die Erfolge aber dann auch schon gespeichert, wie bisher ab Klasse A.
    Nur wenn die Prüfungen unter WBO laufen braucht man das ganze nicht.
     
  10. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Was Aila sagt ist richtig. Allerdings gilt das nicht nur für Springen, sondern auch für Dressur. Die E - Prüfungen können nach WBO (sprich breitensportlicher Wettbewerb) oder nach LPO (Leistungsprüfung) ausgeschrieben werden. Erfolge werden bei LPO Prüfungen dann auch gespeichert. Allerdings braucht man dafür auch LK 6.
     
Die Seite wird geladen...

Kleines Hufeisen - Pflicht - Ähnliche Themen

Zu kleines Pferd
Zu kleines Pferd im Forum Westernreiten
Kleines Rätsel - Bein unregelmäßg dick
Kleines Rätsel - Bein unregelmäßg dick im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Paddock-Böden!? Relativ kleines Budget
Paddock-Böden!? Relativ kleines Budget im Forum Haltung und Pflege
kleines Reitabzeichen !?
kleines Reitabzeichen !? im Forum Reitabzeichen
kleines abzeichen
kleines abzeichen im Forum Reitabzeichen
Thema: Kleines Hufeisen - Pflicht