1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klopphengst, was kann er?

Diskutiere Klopphengst, was kann er? im Pferdezucht Forum; Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, ob man mit einem Klopphengst züchten kann??? :tongue: Ich habe schon in vielen Büchern...

  1. Paulchen 76

    Paulchen 76 Neues Mitglied

    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob man mit einem Klopphengst züchten kann??? :tongue:
    Ich habe schon in vielen Büchern nachgeschlagen, aber in keinem etwas darüber gefunden !
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    Soweit ich weiß sind Klopphengste die Beide Hoden im Bauch haben unfruchtbar, weil es im Bauch zu warm für das Sperma ist und es verkümmert. Wenn er einen funktionstüchtigen Hoden außerhalb hat, kann er decken.
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Durch Verkümmerung, etc. verbleiben ein oder beide Hoden im Leistenkanal bzw. in der Bauchhöhle, da die Temperatur innerhalb des körpers zu hoch ist für die Hoden, die ja nicht ohne Grund normalerweise aussen im Hodensack sitzen, können sich dort Tumore bilden und starke Schmerzen verursachen.

    Soviel ich weiß ist es verboten mit Klopphengsten zu Züchten, aber ein Fohlen zeugen können sie trotzdem!

    Urmel
     
  4. Paulchen 76

    Paulchen 76 Neues Mitglied

    Ok,
    danke, wollte es nur mal wissen, da ich mich sehr fürs züchten interessiere und dich auf einem Hof einen Klopphengst gesehen habe, der bei einer Stute steht. :rolleyes2:
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    Nichts zu Danken:)

    Wie alt ist der Klopphengst da den?
    Wurde er vll schon operiert?

    Urmel
     
  6. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Nicht zu vergessen das KH des öfteren übertriebene Aggressionen zu Tage legen können da der Hormonhaushalt durcheinander kommt.
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    und sie evtl. Schmerzen haben, wenn es in der Bauchhöle zu Verwachsungen kommt.
     
  8. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    @Leo:Dito
    Warum möchtest du mit einem KH züchten?Die werden nicht umsonst aus der Zucht ausgeschlossen:1: Und wenn du dich so sehr fèR die Zucht interessierst müsstest du das eigentlich wissen.
     
  9. getmohr

    getmohr ************

    @Topas: ich denke nicht, dass sie mit einem Klopphengst züchten möchte. Ich hab das so verstanden, dass sie sich allegemin für Zucht interessiert und als sie aufg einem Hof einen Klopphengst bei einer Stute stehen sah, hat sie sich einfach gefragt, ob der Hengst die Stute nicht evtl decken kann, obwohl er ein Klopphengst ist - also, ob es sinnvoll ist die beiden zusammen zu stellen.

    So hab ich die Frage jetzt verstanden....??
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    ja, das find ich sehr unsinnig. Der Trieb bleibt ja, also wird der Hengst auch versuchen die Stute zu decken sobald sie rossig ist. Er ejakuliert ja auch, nur dass sein Sperma qualitataiv minderwertig ist, also die wahrscheinlichkeit, dass die Stute tragend wird verschwindend gering ist. Sollte der Hengst durch die innenliegenden Hoden Verwachsungen bzw. Tumore haben, kann die Aktion für ihn überaus schmerzhaft sein, was er dann mit gesteigertem Aggressionsverhalten sicher auch an der Stute auslassen wird.
    Also von daher ist das ganz schön unsinnig.
     
Die Seite wird geladen...

Klopphengst, was kann er? - Ähnliche Themen

Klopphengst?
Klopphengst? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Könnte er ein Klopphengst sein ?
Könnte er ein Klopphengst sein ? im Forum Sonstiges
Hengst gekauft, aber nun doch Klopphengst
Hengst gekauft, aber nun doch Klopphengst im Forum Versicherungsfragen
Klopphengst??
Klopphengst?? im Forum Sonstiges
Wallach stellt sich nach verkauf als Klopphengst raus.
Wallach stellt sich nach verkauf als Klopphengst raus. im Forum Pferde Allgemein
Thema: Klopphengst, was kann er?