1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knieschmerzen beim Reiten

Diskutiere Knieschmerzen beim Reiten im Allgemein Forum; Hallo erstmal, also als ich das letzte mal geritten bin, bekam ich totale knieschmerzen, jetzt frage ich mich, woran das wohl lag? könnte es...

  1. Hase1807

    Hase1807 Inserent

    Hallo erstmal,
    also als ich das letzte mal geritten bin, bekam ich totale knieschmerzen, jetzt frage ich mich, woran das wohl lag?
    könnte es sein,das mein bein durch den Steigbügel komisch gedreht war oder sowas?als ich nämlich vom pferd stieg, waren die wieder weg.
    Hättet ihr vielleicht ideen oder tips?
     
  2. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    Arzt? Mehr mag ich eigentlich garnicht sagen!
    Zum einen sollte man sich vor dem Reiten aufwärmen und wenn es nur kleine Stretch/Dehnübungen sind und zum anderen sollte man bei gelenkschmerzen lieber einmal öfter den Arzt aufsuchen und das sag ich aus bitterer erfahrung!

    Gruß
    nina
     
  3. Hase1807

    Hase1807 Inserent

    Also es war das erste mal das ich knieschmerzen hatte....
    kanna aber auch sein,das es so kam,das die steigbügel zu kuz waren?
    ich hatte sie zwar vorher länger, aber da bin ich dann immer aus den bügeln rausgerutscht bzw reingerutscht....
     
  4. stysie

    stysie Inserent

    also ich hatte das auch mal eine zeit lang. das lag daran weil die steigbügel zu kurz waren. jetzt ist es zum glück nicht immer so aber auch noch oft wenn ich sie zu kurz habe. ich nehm dann die beine moment aus den bügeln und dann gehts wieder.(also habe die eh nur im gelände so kurz)
     
     
  5. Hase1807

    Hase1807 Inserent

    ahh,ja ich denke mal daran wirds wohl liegen.aber was mach ich denn gegebn dem rausrutschen?Zb wenn ich trabe,geht das nicht lange gut,weil ich ständig aus den bügeln rutsche :mad2:
    hättet ihr da evtl einpaar tips?
     
  6. stysie

    stysie Inserent

    rutscht du wegen deinen knieschmerzen oder jetzt im allgemeinen??
    also ich habe auch lange gebraucht um nicht rauszurutschen. bei pferden mit richtig viel schwung, muss ich auch noch gut aufpassen^^
    einfach absatz tief, hat bei mir geholfen ;)
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    Naja, einfach Absatz tief ist auch nicht gut, da man sich dann eher verspannt. Locker sitzen und dann federt man automatisch im Absatz, aber da muss man auch erstmal hinkommen. Es gibt hier schon ein Thema, weiss nicht mehr wie es heisst, aber da gibt es Tipps, was man gegen rausrutschen und verkrampftes Sitzen tun kann.
    Zu den Knieschmerzen: Würd ich vorsichtshalber mal vom Arzt untersuchen lassen, was beim reiten sehr gut hilft, sind die Elastosteps, das sind Steigbügel mit einer Feder. Kann die nur empfehlen.

    Liebe Grüße
     
  8. Celnikky

    Celnikky Inserent

    Es passt zwar jetzt nicht so wirklich, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wurde vor einigen Jahren am Knie operiert und hab seither immer mal schmerzen. Nur habe ich das Gefühl das es nach dem Reiten immer etwas bessesr ist, keine Ahnung weshalb.

    Was auch manchmal hilft, wenn du von Zeit zu Zeit ein wenig ohne Steigbügel reitest, bei mir war es so das ich danach häufig den Bügel ein Loch länger schnallen konnte.
     
  9. schoko

    schoko Inserent

    ohje knieschmerzen die kenn ich leider zu gut...
    die waren teilweise so schlimm wenn ich gekniet bin konnte ich nicht mehr hoch und gerade stehen.
    was mir geholfen hat waren spezielle übungen

    aber da kommts auch drauf an was für knieschmerzen du hast,

    da würd ich mich mal drüber informieren weil das wird sonst immer schlimmer.
     
  10. Kurze

    Kurze Inserent

    Hi!

    Ich würde damit mal zum arzt gehen? Ich hatte das auch oder so gesagt ich habs immer noch aber nicht mehr so schlimm. Mein Arzt hat gesagt, das ich an beide Kniehe eine fehlstellung hab. Zu wenig Muskeln und wenn ich mit kurzen bügeln reite, schwerzen die oder wenn ich das knie zu sehr am sattel drücke. Ich reite mit Kniebandagen, aber nicht immer. Aber das bring was.
     
Die Seite wird geladen...

Knieschmerzen beim Reiten - Ähnliche Themen

Steigen beim longieren
Steigen beim longieren im Forum Bodenarbeit
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin?
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin? im Forum Haltung und Pflege
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten?
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten? im Forum Allgemein
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend?
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend? im Forum Allgemein
Thema: Knieschmerzen beim Reiten