1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knirschendes Pferd..

Diskutiere Knirschendes Pferd.. im Sonstiges Forum; Huhi, Mein Pferd muss leider wieder stehen, da er lahm ist. Er steht mit 12Pferden 24Std auf einer riesigen Graskoppel. Seit er jetzt nicht...

  1. Bella0203

    Bella0203 Inserent

    Huhi,
    Mein Pferd muss leider wieder stehen, da er lahm ist. Er steht mit 12Pferden 24Std auf einer riesigen Graskoppel. Seit er jetzt nicht gearbeitet wird, haut er von der Koppel ab und steht dann auf dem Hof und er knirscht wie blöd zb beim Putzen oder eben beim Anbinden ..
    Hatte das schon mal jemand ? Ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll. .
    Mir kommt es so vor, als würde ihm das Rumstehen nicht passen (als er bewegt wurde, war von dem Verhalten absolut nichts zu sehen).
    Danke schonmal.
     
  2. Meinst du, er knirscht mit den Zähnen?
     
  3. Bella0203

    Bella0203 Inserent

    Ja, genau.
     
  4. Ich kenne Zähne knirschen als Ausdruck von Stress.
    Dazu würde auch das Abhauen von der Koppel passen.
    Hat sich herdentechnisch oder vom Futter- oder Wasserangebot irgendwas auf der Koppel geändert?
     
    Charly K. gefällt das.
     
  5. Bella0203

    Bella0203 Inserent

    Nein. Hat sich absolut nichts geändert, außer, dass er eben nicht mehr gearbeitet wird.
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Normal braucht ein Pferd in passender Haltung durch den Menschen keine extra Bewegung oder Beschäftigung. Manche nehmen die Abwechslung gerne an, wenn man sie ihnen angenehm verpackt, aber darauf angewiesen sollte keins sein.

    Vielleicht hat dein Pferd Stress wegen der Herde. Das Ausbrechen könnte darauf hinweisen, dass ihn jemand bedrängt und er mehr Raum zu einem (oder mehreren) Pferd(en) schaffen will.
    Das Knirschen könnte bedeuten, dass er ein anderes Pferd nicht auf der Wiese zurücklassen will. Auch Pferde können sehr eifersüchtig sein und niemanden an ihren besten Freund ranlassen.

    Dass er das nur macht, wenn er nicht geritten wird, könnte darauf hinweisen, dass er gearbeitet zu müde für so einen Krempel ist und sich deswegen nicht so stressen lässt.

    Aber das ist schon ganz schön viel aus der Glaskugel gelesen, ehrlich gesagt... :)
     
    Bones und GilianCo gefällt das.
  7. Bella0203

    Bella0203 Inserent

    Also 1. kennt er die Herde seit 3Jahren und es gab nie Probleme. Die Herde harmoniert einfach. Zudem hätte er mehr als genug Platz um sich dennoch zurückzuziehen. Und er steht immer wieder am Koppelzaun, also am Hof.
    2. Knirscht er seit er nix arbeitet und das außerhalb der Koppel, ob mit oder ohne andere Pferde/komplette Herde.. Deshalb würde ich das oben genannte eig eher ausschließen :bahnhof:
     
  8. silke170

    silke170 Hetzjagdgeschädigt

    Vielleicht hat er schmerzen? Wenn er in allen möglichen Situationen knirscht.
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Also gehst du davon aus, das macht er, weil er nicht arbeitet und ihm das fehlt? Dann hast du deine Antwort ja quasi. Dagegen kann man aber wohl nicht viel machen, die Gesundheit geht da sicher vor.

    Er darf aber auf der Wiese laufen, nur nicht richtig trainiert werden? Macht da ein Spaziergang Sinn? Oder irgendwelche Bodenarbeit? Damit kenne ich mich null aus, aber dafür gibt es hier Spezialisten und zig Threads. Das wäre Kopfarbeit ohne den Körper groß zu belasten.
     
  10. Bella0203

    Bella0203 Inserent

    Nach Schmerzknirschen schaut es nicht aus. Zumindest sah das damals anders aus.

    Nein, das ist nur meine Vermutung, weil es so danach ausschaut.
    Ja, er steht weiterhin 24Std auf Graskoppel.
    Spazieren ändert an der Situation leider auch nichts, habe ich versucht.
    Wenn es etwas gibt, dass ein Pferd im Stehen bzw im Schritt ohne Gelenkdrehungen etc beschäftigt, dann ja :rolleyes_2:
     
Die Seite wird geladen...

Knirschendes Pferd.. - Ähnliche Themen

Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen im Forum Allgemein
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Thema: Knirschendes Pferd..