1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knoblauch für Pferde??

Diskutiere Knoblauch für Pferde?? im Pferde Allgemein Forum; Hey Leute, ich habe da mal eine Frage.. Ich bin die ganzen Tage schon am überlegen, was ich gegen diese Mistfliegenviecher machen kann. In...

  1. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hey Leute,
    ich habe da mal eine Frage.. Ich bin die ganzen Tage schon am überlegen, was ich gegen diese Mistfliegenviecher machen kann. In diesem Sommer ist es so schlimm, dass mein Pferd letztens total durchgegangen ist und ein auf Rodeo mit mir gemacht hat. Ich kann ihm das nicht mal übel nehmen. Mir würde es genau so gehen, wenn mich so viele Mücken, Bremsen etc. ärgern und stechen würden. Und dabei reite ich extra nicht tagsüber und sprühe mein pferd immer richtig mit Antifliegenspray ein (das hält aber echt nicht lange!!!)

    Naja, nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mal gehört, dass Pferde auf Knoblauch allergisch reagieren, bzw. sie es nicht vertragen. Nun habe ich aber von einem Mädel gehört, die Ihrem Pferd Knoblauch bewusst unters Futter mischt. Sobald ihr Pferd schwitzt riecht es demnach nach Knoblauch und das wirkt wohl Wunder. Die Stechviecher bleiben fast kmplett weg!! Wäre ja prima, wenn das echt klappt, aber da wollt ich mir erst noch mal ein paar andere Meinungen anhören..

    Was meint ihr? Hat einer von euch damit Erfahrung?
    Vielen Dank schon mal..
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Knoblauch ist so eine Sache. Viele schwören drauf und füttern das seit Jahren problemlos, andere warnen davor.
    Da gabs mal irgendwo eine Studie mit Knoblauch, dabei haben die Wissenschaftler rausgefunden, dass der Knoblauch die Pferde dauerhaft schädigt (Rückgang der roten Blutkörperchen, Anämie etc).
    Ich füttere es nicht, ist mir zu risikoreich. Es heißt zwar, dass es bis zu einer Dosis von 0,2 Gramm pro kg Körpergewicht nicht schädlich ist, aber mir ist das wie gesagt ein zu hohes Risiko.

    Hab hier sogar noch einen Link zu der Studie gefunden, kannst du dir ja mal durchlesen:

    http://www.tierklinik-wiesbaden.de/knoblauch_01.htm
     
  3. Contendo

    Contendo Inserent

    Habe meiner Stute auch einen Sommer lang Knoblauch gefütter das hat nur etwas gebracht. Das die Bremsen und so nicht mehr ans Pferd gegangen sind kann ich nicht sagen, es waren immer welche da.

    Viel halten tue ich persönlich nichts davon :no: Kann ja sein das es von Pferd zu Pferd anders wirkt. Keine Ahnung!
     
  4. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Als ich mein erstes eigenes Pferd bekommen habe -vor ca. 18 Jahren- war das hier DER Renner. Knoblauch ins Futter gegen Insekten.

    Hab`s probiert -und keinen wirklichen Unterschied feststellen können (außer im Geldbeutel, wie so oft bei solchen Mittelchen... :1:) !

    Damals hat man auch manchmal Apfelessig ins Wasser. Zu ähnlichen Zwecken -naja, Erfolg war auch ähnlich.
    Und gegen Bremen sowieso nicht wirklich!
     
  5. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Meine Freundin hat das relativ lange gefüttert. Hat überhaupt nichts gebracht:wub:
     
  6. midnight69

    midnight69 Inserent

    Hallo,
    habs auch schon hinter mir,ausser das der damalige Stallbesitzer sich über den Knoblauchgestank im Stall beschwerte hat es nichts gebracht die Fliegen kamen trotzdem!!
    LG
     
  7. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hey, erst mal danke für so viele Antworten. Ihr seid ja alle ungefähr der gleichen Meinung. Also, auch wenn es nicht gesundheitsgefährdend sein sollte, ist es dennoch sinnlos. Aber schon das Risiko, dass es evtl. doch gefährlich für mein Pferd sein könnte, ist mir zu hoch.
    Schade eigentlich. :realmad: Naja, das wäre ja auch zu einfach gewesen..

    Hat denn jemand ein tolles Rezept für Fliegenspray, was ganz gut hilft?? Oder anders gefragt, mit welchen Inhaltsstoffen habt ihr eine Besserunng feststellen können, mit welchen nicht? Ich meine da solche Sachen wie Teebaumöl, Nelkenöl, Essig, Lavendelöl, Zedernholzöl, Melissenöl, u.s.w.!

    Viele Grüße..
     
  8. Furina

    Furina Inserent

    Das Risiko im Vergleich zum Nutzen ist zu hoch. Knoblauch wirkt nur, wenn man den über längere Zeit dauerhaft in nicht geringen Mengen füttert (d.h. im Winter schon anfangen, jeden Tag ne halbe Zehe zum Futter, Hufe mit Knoblauchzehen jeden Tag einreiben!). Dann KÖNNTE es was bringen, aber wie schon gesagt Anämie etc als mögliche Konsequenzen.
    Ich find das Bremsenfrei von Dr. Schaette super!! Habs mir mal auf nem Turnier gekauft und war begeistert. Stinkt nicht mal so übel wie die meisten Sprays und bei meiner Stute hilft das echt super!
    Hab dann noch ein zweites Fliegenspray, das riecht sehr stark nach Zitrone. Das hilft allerdings nur dauerhaft gegen Fliegen, nicht aber gegen Bremsen.
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Wollt nochmal anmerken, dass Knoblauch nicht nur bei Pferden zu Anämie fürhen kann, sondern auch bei Menschen und Hunden (denke bei sämtlichen Säugetieren). Also ganz verteufeln kann man es nicht, denn wenn man sich an die Dosierungen hält, dann dürfte da nichts passieren. Sonst wäre ich glaub ich auch schon tot, soviel Knobi, wie ich futter... :laugh: Allerdings, was die Wirksamkeit angeht, da scheiden sich auch die Geister. könnte auch mit dem eigengeruch des Pfedes zusammenhängen, so wie Parfum bei jedem Menschen auch anders riecht, könnte das bei Knobi auch zutreffen. Ist allerdings auch nur eine Vermutung von mir...

    Meine Freundin nimmt mittlerweile Wellcare von Es***, das hilft supergut. Hält ca. 1 Woche (wenn´s nicht regnet) und hält die Biester echt fern, ihr Pfed hat auch leiche Räude, die Fliegen (Bremsen) bleiben wirklich weg.

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Zum Thema Fliegenspray bitte hier lesen und schreiben.
     
Die Seite wird geladen...

Knoblauch für Pferde?? - Ähnliche Themen

Knoblauch gegen Insekten?
Knoblauch gegen Insekten? im Forum Naturheilmethoden
Knoblauchgranulat
Knoblauchgranulat im Forum Haltung und Pflege
Suche lieben Friesen für ein Fotoshooting in NRW
Suche lieben Friesen für ein Fotoshooting in NRW im Forum PLZ Raum 4
Springen für Reitabzeichen trainieren
Springen für Reitabzeichen trainieren im Forum Reitabzeichen
Aufhebungsvertrag für Einstellervertrag
Aufhebungsvertrag für Einstellervertrag im Forum Haltung und Pflege
Thema: Knoblauch für Pferde??