1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knotenhalfter und Reiten

Diskutiere Knotenhalfter und Reiten im Westernreiten Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe nun seid 2 Tagen mein Pferd angefangen mit Knotenhalfter zu reiten aus dem Grund er mag keine Gebisse!Ich habe auch...

  1. lina

    lina Inserent

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe nun seid 2 Tagen mein Pferd angefangen mit Knotenhalfter zu reiten aus dem Grund er mag keine Gebisse!Ich habe auch SidePull wie auch Bosal ,da reagiert er garnicht drauf ,aber auf den Knotenhalfter schon,er lief heute sehr schön übern Rücken alles.

    Nun gibt es Knotenhalfter oder irgendwas was so ähnlich zum Reiten?

    LG

    Lina
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    warum mag dein Pferd keine Gebisse? Wie äußert sich denn dieses nicht mögen? Wie alt ist dein Pferd? Welche Ausbildung hat es?
    Hast du mal die Zähne/Rücken kontrollieren lassen?
    Wie hast du denn die Zügel am Knotenhalfter befestigt?
    Wie bist du das Pferd geritten? (loser Zügel oder anstehend?)
    Sidepull und Bosal sind dem Knotenhalfter ähnlich, je nachdem wie du es benutzt hast. Aber da das ja nicht funktioniert hat, scheidet es wohl aus.
    LG
     
  3. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Du kannst mittlerweile Knotenhalfter mit seitlichen Ringen für Zügel in vielen Online-Shops bekommen (Stichwort "Knotenhalfter mit Ringen")
    Bei dem großen Versandhaus K...r ist es gerade im Angebot.

    Du mußt allerdings aufpassen. Ein Knotenhalfter ist ein recht scharfes Instrument, da sehr viel Druck auf die Nase ausgeübt wird.
    Da es locker verschnallt wird, kannst du nur Impulshilfen geben, der Zügel darf also nicht länger anstehen. Wenn du zu sehr ziehst, schiebt sich der dünne Tampen auf dem empfindlichen Nasenrücken hoch und es gibt häßlich Scheuerstellen!
     
  4. lina

    lina Inserent

    Hmm...


    Hast du Link von dieser Seite?

    Wieso er die Gebisse nicht mag keine Ahnung.
    Er ist 8 ist Freizeitmäßig ausgebildet,hat keine richtige Ausbildung aus dem Grund das die Trainerin mit ihm nicht mehr kla kam.Hat mehre Grunde auch aber die sind egal.Habe mit ihm momentan 2 mal die Woche Unterricht.Von einer anderen Trainerin.


    Ja haben ihn vom 2 Ta Untersuchen lassen wegen Maul und Rücken ,keine Befunde!Er hatte mal was am Rücken is aber schon was länger her,hat also damit nichts zu tun;)

    Das is Video von vor 2 Jahren glaub ich ,ist schon langer her...Ich weiss scheiss sitz;)Und ich weiss hab die Hande zu weit unten;)
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=xrClOkhTiDM&feature=related"]YouTube - atti[/ame]

    Da ist er Gebisslos meine is mein Bosal.

    Sattel is angepasst würden vor halben Jahr.
     
  5. kraeg

    kraeg Inserent

    Hallo lina,

    unsere 4 Isis reiten wir am liebsten mit Ring-Knotenhalftern von Heinz Welz (www.heinzwelz.de). Sowohl im Gelände als auch im Straßenverkehr. Sie gehen damit entspannt und brav, halten den Hals waagerecht und lassen sich in allen Gangarten bewegen, auch im Tölt.

    Wir können sie zwar auch mit Gebiss reiten, aber für unsere Ansprüche als Freizeitreiter ist das nicht nötig.

    Wenn dein Pferd also folgsam mit Knotenhalfter zu reiten ist, und es dir genügt nach links, nach rechts, um Kurven und schneller und langsamer reiten zu können, dann ist dir dein Pferd bestimmt dankbar dafür.
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Wow, sind die Dinger teuer!
    Kleiner Tipp: Im Baumarkt gibt es solche Ringe und wenn man ein normales Knotenhalfter hat kann man es leicht mit diesen Ringen umrüsten.

    Und bitte, bastel dir nicht diese Folterkonstruktion mit dem Seil ums Genick!
    :no:

    Frag bitte vorher deine Versicherung, ob Reiten im Strassenverkehr oder im Gelände gebisslos versichert ist. Du kannst dir sonst mächtig Ärger einhandeln!
    @kraeg: dann bist du bestimmt gut versichert, darf ich fragen was diese Gefahrenklausel extra kostet?

    Sollte sich durch obigen Beitrag jemand angeleitet fühlen nur mit Halfter im Strassenverkehr zu Reiten und irgendwelche Schadensersatzansprüche stellen wollen: unter kraegs Beitrag steht seine HP mit Impressum.


    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2009
  7. La Geto

    La Geto Inserent

    Hallo Lina!
    Hier ist erstmal der Link des Knotenhalfters mit Ringen im Angebot:
    HTML:
    http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/Knotenhalfter-mit-Ringen.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkraemer-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f247603%2fmi}{pi%2f180705%2fpi}{po%2f1%2fpo}{sf%2f%3Cs1%3Ering%20knotenhalfter%3C%2fs1%3E%2fsf}{p1%2f8466df2f71d1b95c610becff3c540521%2fp1}{md5%2f89680c4f1876f5e6449162842b6d4b26%2fmd5}
    Ganz wichitg: Pferd niemals mit dem Knotenhalfter anbilden (!!!)

    Was hälst du von einem Hackamore? Das Bosal ist die californische Art des Hackamores. Vielleicht kommt du mit dem normalen Hackamore besser zurecht... Damit ist allerdings auch Vorsicht geboten, durch den Druck der auf das Nasebnbein des Pferdes ausgeübt wird.
    Ich bin mein ehemaliges Pferd in der Zeit in der es durch eine Beinverletzung nur Schritt gehen durfte, grundsätzlich nur noch gebisslos ausgeritten (allerdings OHNE Straßenverkehr). Ein Sidepull haben wir auch ausprobiert, das hat allerdings trotz Lammfellunterlage extrem gescheuert, weshalb ich zum Hackamore umgestiegen bin.
    Ich denke, wenn man in jeglichen Situationen eine ruhige Hand bewahren kann und nicht an den Zügen reißt, kann man durchaus mit einem Hackamore reiten. Ich hänge dir ein Bild von solch einem Hackamore an ;-)

    Liebe Grüße
    Lena
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Okt. 2009
  8. lina

    lina Inserent

    Hackemore habe ich auch bislang mit meinem damailgen Pferd auch gute sachen erlebt!Denke werde ihm das auch holen.

    Aber mit dem Knotenhalfter läuft er bislang am besten!Kann ihn auch mit Halsring super reiten es darf einach nichts in Maul und Pferchen is blööd:D

    Meine Pferde sind alle gut versichtert ,ich darf auch mit Hlafter und allem ins Gelände alles abgesichert;)
     
  9. Also, sowohl Knotenhalfter, als auch Hackamore usw sind ja nun keine weiche Zäumung. Und wenn Du schreibst, dass das Pferd nicht gut ausgebildet ist, würd ich erst mal an der Rittigkeit arbeiten, bevor ich die Zäumung verschärfe! Auch scharfe gebisslose Zäumungen können dem Pferd schaden und sollten erst dann angewendet werden, wenn das Pferd durchlässig ist und zügelunabhängig geritten werden kann. Außerdem sind sowohl Knotenhalfter als auch Hackamore nicht zum reiten in Anlehnung geeignet. Pferd und Reiter benötigen also einen entsprechend weiten Ausbildungsstand, um diese zweckentsprechend anwenden zu können.
     
  10. lina

    lina Inserent

    Mein Pferd is ja dabei!Aber meine Trainerin und sie wie ich haben ebend rausgefunden das er einfach nichts im Maul haben will!Hat er den Maul frei,lässt er sich super Reiten macht auch alles mit!Im Gelände reite ich ihn mit Gebiss,da ist es auch alles wieder anderes!


    lg
     
Die Seite wird geladen...

Knotenhalfter und Reiten - Ähnliche Themen

Probleme beim reiten mit Knotenhalfter
Probleme beim reiten mit Knotenhalfter im Forum Ausrüstung
Sind Knotenhalfter wirklich so schlimm??
Sind Knotenhalfter wirklich so schlimm?? im Forum Bodenarbeit
Knotenhalfter ohne Knoten...
Knotenhalfter ohne Knoten... im Forum Ausrüstung
Knotenhalfter aus Leder
Knotenhalfter aus Leder im Forum Ausrüstung
Knotenhalfter von Double Diamond
Knotenhalfter von Double Diamond im Forum Ausrüstung
Thema: Knotenhalfter und Reiten