1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Knubbel" am Bein -> Sarkoid?

Diskutiere "Knubbel" am Bein -> Sarkoid? im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo ihr Lieben, Mein Pferd hat seid ca. 3 Wochen einen "komischen" Knubbel am Bein (Innenseite, quasi Oberschenkel). Sieht aus, wie ein...

  1. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Hallo ihr Lieben,

    Mein Pferd hat seid ca. 3 Wochen einen "komischen" Knubbel am Bein (Innenseite, quasi Oberschenkel). Sieht aus, wie ein größerer Mückenstich, nur etwas härter!
    Irgendwie weh getan hat es ihm nicht und zu gegebenermaßen, hab ich, nachdem es auch nicht größer wurde nicht mehr täglich drauf geachtet.

    Jetzt fiel er mit wieder auf, nach den 3 Wochen sieht er unverändert aus.

    Das Pferd einer Freundin hat Sarkoide und mir sind wirklich die Augen aus dem Kopf gefallen. An so etwas hab ich schlicht und ergreifend nicht gedacht.

    Ich hänge mal ein Foto an...was denkt ihr?

    Schon jetzt danke für jede Meinung!

    [​IMG]


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  2. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Sieht nach Sarkoid aus, kleiner Tip, wende Dich mal ans Sarkoid-Forum. Die können Dir da wirklich weiter helfen. Als ich Sarkoide bei meiner einen Stute feststellte, waren da wirklich viele nette und hilfsbereite Leute.
     
  3. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Sarkoid, Melanom oder wirklich nur ein Mückenstich oä, was sich verkapselt hat. Gut ist ja schon mal, dass es in den drei Wochen nicht gewachsen ist. TA drauf gucken lassen, aber um Himmels Willen, nicht rumschnibbeln lassen. Wir haben ja einige Schimmelchen und ich muss sagen, bei denen beobachte ich nur und werde erst dann nervös, wenn irgendwas schnell wächst.
     
  4. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Danke für eure schenllen Antworten!


    Tierarzt habe ich eben angerufen, der meldet sichaber noch wegen einem Termin.

    Ich habe das Glück wirklich gepachtet.:cry:


    Wenn man "Sarkoide" mal googlet findet man ja die wildesten Sachen.

    Aber realistisch gesehen ist es wirklich ganz gut, das es sich über den zeitraum nicht verändert hat.

    ahhhhhh:boewu1:
     
     
  5. Nico

    Nico Bekanntes Mitglied

    Nicht grad das schlimmste annehmen ...... Meiner hatte hinten Schenkel-Innenseite 4 Wochen einen Euro-grossen Knubbel, Von einer Zecke, die ich selbst
    entfernt hatte. Komplett, noch klein, wahrscheinlich erst wenige Stunden auf der Haut. Die Reaktion war so eine Geschwulst, über Wochen unverändert gross, trotz täglichem Auftragen eines Anti-Histaminikums. Dann wurde es innert 3 Tagen immer kleiner und nach 5 Wochen war nichts mehr zu sehen.
    Zecken bevorzugen die leichter behaarte Bein-Innenseite.
    Liebe Grüsse und gute Besserung.
     
  6. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Rasti, mach Dich nicht verrückt. Meine Sarkoid-Stute lebt damit hervorragend. Und die hat nicht nur eines. Die andere hat auch Sarkoide vor dem Euter, seit Jharen unverändert. Da mache ich gar nichts dran, so lange die nicht aufgehen oder sich dramatisch verändern.
     
  7. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Mein TA wird sich das morgen mal ansehen!

    Bin immer was empfindlich, mein altes Pferd war leider so ein kleines "Naturtalent", jede erwartete Mücke wurde zum Elefanten und das bis zu seinem letzten Tag!

    Aber es beruhigt mich schon, was ihr hier schreibt

    Vorallem bei dir Elchhexe! Ist das mehr so ein Schönheitsfehler bei deinen?

    Bei dem Pferd meiner Freundin nahm das schon extreme Ausmaße an :(


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  8. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Es ist schon mehr als ein Schönheitsfehler, aber so lange sie nicht an einer Stelle sitzen, wo es scheuert oder z.B. die Atmung einschränkt o.ä. sind die Pferde nicht eingeschränkt. Sie streuen ja DsD auch nicht. Meine eine Stute hat eines direkt unter dem Schopf, an einer Stelle, wo sie mal schwer verletzt war. Das ist im Frühjahr aufgebrochen und hat wie verrückt gesuppt (ziemlich eklige Angelegenheit). Deshalb habe ich mir übers Sarkoid-Forum Rat geholt und Bloodroot-Salbe besorgt. Die hilft sehr gut und ist billiger als die vom TA. Inzwischen ist die Stelle schon viel kleiner.

    Also Kopf hoch! Eines würde ich jedoch nicht machen, obwohl es immer noch Tierärzte gibt, die das empfehlen: ich würde ein Sarkoid weder operieren, noch abbinden lassen.
     
  9. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Meine Stute hat seit ein paar Wochen auch genau so ein Ding an der Schulter. Dachte auch erst an einen Stich, aber da es sich seit Wochen nicht verändert hat, bin ich auch stutzig geworden. Das Teil ist ziemlich hart, aber es scheint ihr nicht weh zu tun oder sie irgendwie einzuschränken.

    Eigentlich wollte ich den TA mal drauf schauen lassen, wenn er sowieso da ist (wollte ihn nicht extra deshalb holen), aber dann hab ich es doch tatsächlich vergessen. Jetzt wo ich das hier lese, fällt es mir wieder ein. Der TA war nämlich heute für einen Rundumschlag (alle Pferde impfen und Zähne machen) da. Wäre schön, wenn du hier berichtest, was es ist. Evtl hole ich ihn dann doch nochmal extra dafür.
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Elchi: Du meinst die XX-Terra? Gibts die mittlerweile vom TA? Als wir Probleme mit Sarkoiden hatten, war die In Deutschland noch nicht auf dem MArkt und unser damaliger TA hat die importiert und hat uns vorgeschlagen, die auszuprobieren, mit dem Hinweis, dass die in Deutschland noch nicht zugelassen wäre. Hat super geholfen. Wo gibts denn diese Bloodroot-Salbe? Gern auch per PN. das ist ja der Wirkstoff aus der XX-Terra.
     
Die Seite wird geladen...

"Knubbel" am Bein -> Sarkoid? - Ähnliche Themen

Knubbelalarm:///
Knubbelalarm:/// im Forum Äußere Erkrankungen
Knubbel an der Hufwand
Knubbel an der Hufwand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Was sind das für Knubbel?
Was sind das für Knubbel? im Forum Äußere Erkrankungen
Knubbel am hals
Knubbel am hals im Forum Sonstiges
Komischer Knubbel...
Komischer Knubbel... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: "Knubbel" am Bein -> Sarkoid?