1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kötenbehang - Tipps zur Pflege ?

Diskutiere Kötenbehang - Tipps zur Pflege ? im Haltung und Pflege Forum; Hallöchen alle miteinander, wie pflegt Ihr die Puschelfüsse Eurer Pferde (Tinker, Friesen, Kaltblut)? Habt Ihr ein paar Tipps um die...

  1. friesin

    friesin Guest

    Hallöchen alle miteinander,

    wie pflegt Ihr die Puschelfüsse Eurer Pferde (Tinker, Friesen, Kaltblut)?

    Habt Ihr ein paar Tipps um die Fussmähne von Schuppen und unliebsamen Untermietern frei zu halten? Noch hab' ich keine Problem damit und möchte aber auch daß das so bleibt, daher meine Frage.
     
  2. Wichtig ist, regelmäßig die Haut unter dem Behang zu kontrollieren, ob da alles in Ordnung ist. Wenns nässt oder riecht ist Mauke im Anmarsch (bzw schon da) Laut Anraten meines damaligen TA ist von häufigem Waschen eher abzuraten. Schlamm, wenns geht erst rocknen lassen, dann ausbürsten. Die Bürste sollte nicht so grob sein, dass sie die Haut reizen kann.
    Bei "Untermietern" (Milben können auch Mauke verursachen)hilft mM nur die Chemiekeule - waschen mit Sebacil. Gleichzeitig dann noch ne Wurmkur, die auch andere Parasiten von Pferd haut.
    Bei Schuppen im Fell würd ich eher das Futter umstellen. Friesen haben inzwischen oft Probleme mit dem Stoffwechsel und können manches Futter nicht gut verwerten. (Könnte evtl. bei Dir mal mit dem Mais aufkommen - manche sagen, der sei gut andere raten bei Friesen voll davon ab) Ich hab festgestellt, dass das einfach von PFerd zu PFerd unterschiedlich ist, wie der vertragen bzw verwertet wird.
     
  3. friesin

    friesin Guest

    Gut, dann hab' ich ja bisher alles richtig gemacht. Den Mais verträgt sie aber bisher ganz gut. Hat auch keine Schuppen. War ja nur vorsorglich gefragt, weil ich mit solchen Problemen rechnen muss.
     
  4. ninafisch

    ninafisch Guest

    Hallo zusammen,
    habe zu Hause 3 Zotteltiere stehen (2 Tinker und 1 Friesen-Tinkermix). Sie sind total verschieden.

    Der eine Tinker hat seit ich sie habe einen dicken Schorf an den Vorderbeinen, ich habe es versucht mit waschen, einschmieren, Behang abrasieren, speziellen Futterzusätzen usw. usw. - kein Erfolg. Als ich das Futter umstellte auf Hafer mit Mais knallte es förmlich. Innerhalb von einer Woche hatte sie das gleiche, nur doppelt so schlimm auch an den Hinterbeinen. Ich habe postum das Futter wieder umgestellt (Derma Vital - Spezialrassenfutter von Eggersmann). Es wurde ein wenig besser, ist aber immer noch nicht weg. Jetzt mache ich gerade eine Darmsanierung mit Microorganismen, damit der Stoffwechsel wieder in Gang kommt, mal schauen, was passiert (sie ist auf jeden fall wesentlich munterer, seit ich damit angefangen habe).

    Die Friesen-Tinkermixstute ist erst 1,5 Jahre alt. Sie (und ihre Mama) habe ich gekauft, als sie 3 Wochen alt war. Bei ihr fing es mit ca. einem Jahr an, dass sie in den Fesseln überall so kleine "Pützchen" bekam (Hautschorf). Nachdem sie vom Fohlenmüsli zum Spezialrassenfutter umgestellt war, verschwand es bei ihr ganz.

    Die Mutterstute habe ich in einem recht erbärmlichen Zustand gekauft. Absoluter Mineralmangel, unternernährt, verwurmt etc. Sie hatte nichts bisher. Sicherheitshalber bekommt Sie aber das gleiche Futter wie die anderen 2.

    Ich denke, es ist wichtig, dass ein Pferd seiner Belastung und Rasse entsprechend gefüttert wird, ausreichend Mineralstoffe erhält und regelmäßig entwurmt wird. Vorbeugend einschmieren usw. würde ich nicht tun.

    LG, ninafisch
     
     
Die Seite wird geladen...

Kötenbehang - Tipps zur Pflege ? - Ähnliche Themen

Erstfohlende Stute - Tipps?
Erstfohlende Stute - Tipps? im Forum Pferdezucht
Verschmutze Reitbekleidung - Tipps ?
Verschmutze Reitbekleidung - Tipps ? im Forum Ausrüstung
Tipps!
Tipps! im Forum Allgemein
Habt Ihr Lesetipps? -- "Die Welt aus Pferdesicht"
Habt Ihr Lesetipps? -- "Die Welt aus Pferdesicht" im Forum Pferde Allgemein
Meine Stute "klebt"! Brauche Tipps! :-)
Meine Stute "klebt"! Brauche Tipps! :-) im Forum Allgemein
Thema: Kötenbehang - Tipps zur Pflege ?