1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kolik bei Shettiefohlen

Diskutiere Kolik bei Shettiefohlen im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Seit vorgestern hat unser Shettiefohlen(2 Monate) Koliksymptome. Sie geht rückwärts, stellt sich hin, als wolle sie pinkeln, legt sich auf den...

  1. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Seit vorgestern hat unser Shettiefohlen(2 Monate) Koliksymptome. Sie geht rückwärts, stellt sich hin, als wolle sie pinkeln, legt sich auf den Rücken o. die Seite. Aber dann steht sie auf, und läuft wieder ca. eine halbe Stunde ganz normal durch die Gegend, trabt u. galoppiert auch. Es steht natürlich unter Tierärztlicher Behandlung. Aber hier fängt das Problem schon an. Unser eigentlicher TA, der hier der Pferdespezialist ist und auch eine kleine Klinik hat , ist krank, im Krankenhaus. Sonst würde unsere Kleine schon längst bei ihm stehen.

    Zur Zeit wird sie behandelt mit Schmerzmitteln und Parafineinlauf, aber eine Verbesserung ist denke ich nicht erkennbar, oder nur geringfügig. Am ersten Tag war am Darmausgang nichts zu fühlen, gestern konnte der TA dann doch ein wenig weichen Kot mit dem Finger herausholen, vielleicht doch eine Besserung.
    Ich kann nicht sagen , ob sie säuft oder äppelt,habe es nicht gesehen, und da wäre dann meine erste Frage: Wie oft müsste sie als Saugfohlen eigentlich äppeln, und wieviel?

    Zweite Frage: Was kann in einer Klinik, ausser einer OP ,gemacht werden , was sich von der ambulanten Behandlung unterscheidet? Denn die Entscheidung müssen wir wohl bald treffen. Nächste Klinik sind ca 80 km. OP sprengt wahrscheinlich jeden Kostenrahmen, zumindest vernünftig betrachtet, emotional wird dann ja wohl doch eine gemacht, falls nötig.
     
  2. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    ich würde sofort in die nächste klink fahren und da alles untersuchen lassen.
    wenn ihr glück habt kommt es gar nicht zu einer op und teilweise ist dann der klinik aufenthalt billiger als wenn der normale TA ständig kommt.
    Mir wär die Sache zu gefährlich...
     
  3. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ich würde auch sagen, ab in die Klinik :(

    Soviel ich weiß, saufen Fohlen täglich 40 bis 50 mal. Beobachtet man das Fohlen, müsste man also recht schnell sehen, ob es trinkt.
     
  4. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Habt recht, wir fahren los
     
     
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ich drücke die Daumen!!!!!
     
  6. isi love

    isi love Inserent

    Ach nein..hoffentlich geht's gut aus!:neglected:
     
  7. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    So, Fohlen ist jetzt in Klinik:

    Im ersten Moment konnten die dort die Symptome auch nicht wirklich deuten, da die Kleine recht fit und aufmerksam war, Blutwerte soweit auch ok, dann wurde es aber dramatisch: Sie legte sich plötzlich heftig ab, und blieb teilnamslos liegen.

    Dann hieß es OP oder Einschläfern, da man ein Shetties nicht von hinten untersuchen kann, und sie sichtlich Schmerzen hatte, alles auf Darmverschluss hindeutete.

    Nach Rücksprache mit versch. Sponsoren haben wir das Geld für OP auftreiben können. Kleine ist operiert, ein Propf zw. Dünn-i. Dickdarm entfernt u. leider ist der Darm wohl in dem Moment der rapiden Verschlechterung geplatzt, Verunreinigung der Bauchhöhle aber noch gering. In der Klinik scheinen sie optimistisch, bis jetzt sieht alles gut aus.

    Danke an alle , die zu sofortigem Losfahren rieten, sonst wär die Kleine jetzt tot.
     
  8. isi love

    isi love Inserent

    Uh! Puuh... Mensch, hoffentlich geht's wirklich wieder bergauf jetz! :smile:
     
  9. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Oh Mist, doch so schlimm :(

    Drücke weiterhin die Daumen, das sich das Kleine schnell erholt und keine weiteren Komplikationen auftreten.
     
  10. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Das ist doof:(

    Ich kenne ein Shetty-Fohlen, das an einer Kolik gestorben ist(wobei es bei dir ja nochmal ne Numer größer ist)

    Drücke dir die Daumen, damit alles gut läuft!
     
Die Seite wird geladen...

Kolik bei Shettiefohlen - Ähnliche Themen

Impfreaktion oder Kolik?
Impfreaktion oder Kolik? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kolik durch Stress
Kolik durch Stress im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Jedes Jahr im Frühjahr......Pony tritt sich unter den Bauch - keine kolik
Jedes Jahr im Frühjahr......Pony tritt sich unter den Bauch - keine kolik im Forum Sonstiges
Aussichten nach Kolik -OP
Aussichten nach Kolik -OP im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Kolik bei Shettiefohlen