1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kolik durch Ingwer??

Diskutiere Kolik durch Ingwer?? im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo! Über die Wirkungsweise von Ingwer haben wir uns ja schon oft unterhalten. Aber hat mal jemand etwas davon gehört, dass Ingwer Kolik...

  1. Trödlerin

    Trödlerin Inserent

    Hallo!
    Über die Wirkungsweise von Ingwer haben wir uns ja schon oft unterhalten. Aber hat mal jemand etwas davon gehört, dass Ingwer Kolik auslöst? Wir geben einer Stute im Stall einmal am Tag geschätzte 4g. Gestern hatte sie eine Kolik und wir wissen nicht, warum. Es gab keine größe Futterumstellung, sie frisst nicht übermäßig Stroh, das Heu ist frisch und gut, Wasser ist ausreichend vorhanden. Kann es wirklich vom Ingwer kommen? Der wirkt doch eigentlich entspannend. Wenn man z.B. Bauchweh von Blubberwasser hat, dann kann man etwas Ingwer dazu geben und schon geht das weg.
    Freu mich über Antworten!
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich kann nur sagen, dass ich in der Schwangerschaft selbst keinen Ingwer zu mir nehmen konnte, der kam auch wieder raus... Aber sonst hab ich noch nichts davon gehört, dass Ingwer Kolik auslösen soll... Hat sich denn was in der Umgebung verändert?

    Liebe Grüße
     
  3. Trödlerin

    Trödlerin Inserent

    Nein, an der Umgebung hat sich nichts geändert. Es ist alles gleich, die Weide, das Stroh, das Heu. Es gab keine Aufregung im Stall oder sonstiges. Das einzige, was es jetzt noch sein kann, ist, dass sie an dem Tag nicht draußen waren. Hab schon mit dem SB geredet, dass es so nicht geht, die müssen jeden Tag raus (kommen sie auch sonst, aber an dem Tag ging es wohl nicht.) Wir haben den Ingwer jetzt bei ihr abgesetzt. Aber so geht es ihr wieder gut. Hm, wer weiß, vielleicht auch das Alter und dazu schlechte Zähne. (werden aber regelmäßig vom Zahnpfleger kontrolliert.)
     
  4. Dakota

    Dakota Inserent

    welche massen fütterst du denn?
    also ingwer ist schon recht scharf und kann auch die magenschleimhaut reizen
     
     
  5. Lind

    Lind Inserent

    Was für eine Kolik wars denn?

    Anschoppung oder ähnliches kann ich mir weniger vorstellen, aber wie schon geschrieben wurde ist Ingwer sehr scharf und kann sich auf den Magen schlagen.
    Magenschmerzen kann das Pferd also schon aufgrund der Ingwerfütterung gehabt haben. Das ist eine Langzeitnebenwirkung. Deshalb sollte man Ingwer auch nicht über einen längernen Zeitraum füttern.
     
  6. Trödlerin

    Trödlerin Inserent

    Wir geben weniger als 4g am Tag pro Pferd. Zweimal am Tag einen winzig kleinen Löffel voll (kennt ihr von Ikea dieses Set, wo vier verschiedene Löffel dran sind und anzeigen: ein halber Kaffelöffel, ein halber Teelöffel, ein halber Esslöffel etc? Davon hat sie zweimal einen von den kleinsten bekommen. Das ist echt winzig wenig, wenn überhaupt 4g).
    Der TA meinte, sie war leicht verstopft und der Kot war recht trocken.
    Was ist denn Anschoppung? Hab ich leider noch nie gehört. :nah:
    Und sie hat den Ingwer seit letzten Freitag bekommen und am Mittwoch hatte sie die Kolik. Wie gesagt, jetzt bekommt die Stute keinen mehr. Wir haben den vorsichtshalber abgesetzt. Ich weiß, dass Ingwer scharf ist und man langsam anfangen soll mit dieser Gabe. Und wir wollten den maximal vier Wochen füttern, da sie eine leichte Entzündung am Zahnfleisch hat.
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    Kann sein, dass sie durch die Entzündung im Zahnfleisch schlecht kaut und daher das Futter nicht richtig verdauen kann und somit eine Anschoppungskolik, oder auch Verstopfungskolik genannt, entsteht. Anschoppung, weil der Kot sich auf einer Strecke im Darm anschoppt, also nicht weitergehen kann und daher verstopft, ists das selbe.
    Magenschmerzen dürften aber keine Anschoppungskolik verursachen, denke das kommt eher von dem Zahnfleisch.

    Liebe Grüße
     
  8. Lind

    Lind Inserent

    Da euer Pferd eine Anschoppungskolik hatte, glaub ich nicht, dass sie vom Ingwer kommt. Das war irgendwas anderes. Manchmal stellt der Darm auch ohne besonderen Grund kurzfristig seine Tätigkeit ein und schon hat man eine Kolik.

    Warum füttert ihr eigentlich Ingwer?
     
  9. Kimmi74

    Kimmi74 Inserent

    Hallo,
    trinkt das Pferd genug? Wir hatten das Problem mit einer Stute, wenn es kälter wurde hat sie nicht genug getrunken und dann kam regelmäßig eine Kolik.
    Wir haben dann aus Eimern getränkt und wenn wir gesehen haben das sie nicht genug trinkt, haben wir warmes Wasser gemacht. Da hat sie getrunken und es gab auch keine Kolik mehr.
     
  10. Lind

    Lind Inserent

    Das was Kimmi sagt, ist übrigens ein häufiges Problem!

    Die Pferde mögen das kalte Wasser nicht so gerne saufen und trinken dann wenig. Wir haben unsere Tränken so eingestellt, dass das Wasser recht warm aus der Leitung kommt. Da trinken die Pferde fast genauso viel wie im Sommer.
     
Die Seite wird geladen...

Kolik durch Ingwer?? - Ähnliche Themen

Kolik durch Stress
Kolik durch Stress im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kolik durch Medikamentengabe??
Kolik durch Medikamentengabe?? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
tötliche Kolik/Darmverschuß durch Haare im Futter
tötliche Kolik/Darmverschuß durch Haare im Futter im Forum Sonstiges
Ständige Koliken - durch Trächtigkeit?
Ständige Koliken - durch Trächtigkeit? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kolik
Kolik im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Kolik durch Ingwer??