1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kolik im winter

Diskutiere kolik im winter im Sonstiges Forum; Hallo alle zusammen! Und schon wieder bin ich am verzweifeln! Gestern hatte mein Pferd eine Kolik, die letzte war letztes Jahr um die selbe Zeit....

  1. Sarah1234

    Sarah1234 Mitglied

    Hallo alle zusammen!
    Und schon wieder bin ich am verzweifeln! Gestern hatte mein Pferd eine Kolik, die letzte war letztes Jahr um die selbe Zeit.
    Kurze Schilderung vom gestrigen Ablauf. Mein Pferd stand auf der Koppel, hab sie geholt, sie abgedeckt, ihr warmes Mash gegeben (mache ich nun schon vorbeugend, da sie letztes Jahr ja auch im Winter zwei Koliken hatte), kurz spazieren gegangen, dann decke wieder rauf und zurück auf die Koppel. Danach hab ich ihr noch etwas zugeschaut, aber nach einem wilden Galopp vom untersten Ende der Koppel bis rauf, blieb sie plötzlich stehen, wollte nicht mehr fressen und drehte ihren Kopf Richtung Bauch. Da wusste ich dann dass irgendwas nicht stimmt. Hab sie dann auch wieder geholt, ihr colosan gegeben und sie longiert. Dabei hat sie 4x geäppelt und nach ca 15 minuten ging es ihr wieder gut. Ich hab sie dann zurück auf die koppel, ihr aber vorher noch eine wärmere Decke drauf, und da hat sie dann ganz normal weitergefressen, als ob nichts gewesen wäre. Ich hab sie dann auch noch ein paar Stunden beobachtet und es war gar nichts mehr!
    Jetzt suche ich einfach nur nach einem möglichen Grund für diese Kolik! Ich möchte, dass mein Pferd nicht ständig von Koliken geplagt wird und einfach im vornherein Maßnahmen treffen, damit eine Kolil erst gleich nicht entstehen kann.
    Habt ihr vielleicht auch solche Probleme oder könnt mir sagen wie ich da vorgehen kann?
    Ich bin für jeden einzelnen Tipp dankbar :)
     
  2. Kann es sein, dass sie im Winter zu wenig säuft?

    Nachdem es ihr aber so schnell wieder gut gegangen ist - vielleicht sitzt ihr auch ab und zu mal ein Pfurz quer und das gibt es, von dir unbemerkt, übers Jahr verteilt öfter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2015
    GilianCo, satine und Lafayette gefällt das.
  3. Sarah1234

    Sarah1234 Mitglied

    War ja gestern ein riesen Zufall, dass ich es gesehen hab.
    Ich dachte mir ja schon, dass es vielleicht vom wetterumschwung kommt, da es ja am tag vorher noch sehr schön und sonnig war und gestern nicht mehr. Und da ich ihr ja dann die decke runter hab, hat sie sich vielleicht etwas verkrampft.
     
  4. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Wenn du es dauerhaft an Wetterumschwüngen festmachen kannst, kann Weissdorn helfen
     
  5. Interessant, Ww!
    Ich dachte, Weißdorn hätte nur eine Herz stärkende Wirkung?
     
  6. Sarah1234

    Sarah1234 Mitglied

    Ob ich es daran festmachen kann weiß ich nicht, aber es war bisher nur im winter..
    Ich dachte erst, sie verträgt es nicht, wenn es nass/kalt ist, aber dem ist ja anscheinend nicht so, da es ja nicht geregnet hat
     
  7. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Genau-
    Und bei Problemen bzgl Wetterumschwung ist in der Regel ein Kreislaufproblem (Blutdruck) dahinter und da hast du dann auch sowohl die Gefässreaktion wie auch die Herzleistung drin (Kreislauf ist ja die Synergie von beidem).
     
    baobap und sokrates gefällt das.
  8. Sarah1234

    Sarah1234 Mitglied

    Hat dann der kreislauf auch etwas mit dem verkrampfen zu tun?
     
  9. Sarah1234

    Sarah1234 Mitglied

    Hat dann der kreislauf auch etwas mit dem verkrampfen zu tun?
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Nein..dann wird der Darm träge.
     
Die Seite wird geladen...

kolik im winter - Ähnliche Themen

Pferdefütterung kolikanfällig
Pferdefütterung kolikanfällig im Forum Pferdefütterung
Impfreaktion oder Kolik?
Impfreaktion oder Kolik? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kolik durch Stress
Kolik durch Stress im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Jedes Jahr im Frühjahr......Pony tritt sich unter den Bauch - keine kolik
Jedes Jahr im Frühjahr......Pony tritt sich unter den Bauch - keine kolik im Forum Sonstiges
Thema: kolik im winter