1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kolik wegen Leckerli?

Diskutiere Kolik wegen Leckerli? im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo, Dort wo ich reite hatte mein lieblingspferd wieder eine Kolik. das zweitemal in 2Monaten... Die Besitzer schätzen das es an den Leckerlis...

  1. Christine 10

    Christine 10 Neues Mitglied

    Hallo,
    Dort wo ich reite hatte mein lieblingspferd wieder eine Kolik. das zweitemal in 2Monaten...
    Die Besitzer schätzen das es an den Leckerlis liegt die die Kinder täglich im Unterricht verfüttern.
    Kann das sein? Kolik wegen Leckerlis?

    LG Christine
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ich denke nicht, das ein gesundes Pferd von ein paar Leckerlies eine Kolik bekommt. Es kommt natürlich auf die Menge an....
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kommt sicher auf die Menge an, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Tütenweise wird da ja wohl nichts verfüttert werden.

    Die Besitzer sollten aber mal die Umstände untersuchen, wann war die letzte Wurmkur, besteht immer Zugang zu Wasser, wie ist die Futterualität usw.
     
  4. Christine 10

    Christine 10 Neues Mitglied

    Also auch der Tierartzt vermutet das auch mir den Leckerchen
    Wir wissen schon sicher das er ziemlich impfindlich ist (im Futter)
    Wurmkur bekommt er ganznormal regelmäsig. Wasser steht immer zu verfügung und futter bekommt er das gleiche wie alle anderen ponys dort. (die haben kein problem damit)
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    zu wenig rauhfutter?
    zu wenig weidegang?

    wie lange am tag steht sie in einer box? wieviel stunden steht ihr gras bzw heu am tag zur verfügung?
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Hallo Christine,

    ist dien Lieblingspferd ein Schulpfer, oder warum "die Kinder täglich im Unterricht"?

    Eine Kolik kann viele Ursachen haben, eine Kolik ist auch nie gleich eine Kolik. Es gibt verschiedene Varianten. Um dir jetzt in Etwas sagen zu können wie und was, müsste man wissen, welche Art Kolik es war?!

    Generell gesagt ist eine Kolik von Leckerli eher nicht sehr wahrscheinlich. Selbst wenn das ein Schulpferd ist, das 6 Stunden am Tag geht => Ca 6 Reitschüler ca 12 Leckerli... Allerdings weiß man ja auch nie so genaue was gefüttert wird.
     
  7. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Wenn das Pferd Stress hat, was im Schulbetrieb nicht ungewöhnlich ist, kann es ein Magengeschwür haben. Solche Pferde neigen auch zu häufigen Koliken.
    Von Leckerlies bekommen gesunde Pferde keine Kolik.
     
  8. Christine 10

    Christine 10 Neues Mitglied

    Ja, "Linus" ist ein Schulpferd...
    Er steht bei gutem wetter 24Stunden auf der Wiese und hat auf die Wiese wie im Stall zugang zu Heu und Wasser. Ich glaube auch das ihm der Schulbetrieb sehr an die nerfen geht... Er ist noch ziemlich neu an unserem Stall und wurde ihn den ersten Wochen von den anderen Schulponys attackiert. Sie überlegen jetzt ob der Hof ihn abgibt da er vom gesundheitlichen einfach nicht für den Schulunterricht geeignet ist. Gehen die Magengeschwüre wieder weg? Also wen er aus dem Unterricht genommen wird und an eine Privatperson kommt?
     
  9. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Da muß vermutlich trotzdem eine Behandlung erfolgen, die Fütterung muß optimal eingestellt werden und so weiter. Es ist sicher nicht geheilt, nur weil es aus dem Schulbetrieb ist.

    Dazu kommt die Frage, ob das Pferd überhaupt Magengeschwüre hat, das war jetzt hier ja auch nur eine Vermutung.


    via Tapatalk
     
  10. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Die Koliken können auch vom Stess allegemein sein oder von der Futterumstellung ... es gibt sehr viele Möglichkeiten. Das kann aber nur ein TA genau abklären.
     
Die Seite wird geladen...

Kolik wegen Leckerli? - Ähnliche Themen

Kolik- wie und wann wieder anfangen mit bewegen
Kolik- wie und wann wieder anfangen mit bewegen im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kolik- wegen Strohfressen
Kolik- wegen Strohfressen im Forum Haltung und Pflege
Impfreaktion oder Kolik?
Impfreaktion oder Kolik? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kolik durch Stress
Kolik durch Stress im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Kolik wegen Leckerli?