1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kolik- wegen Strohfressen

Diskutiere Kolik- wegen Strohfressen im Haltung und Pflege Forum; Hallo Zusammen Habe ein Problem- habe seit zwei Monaten ein neues Pferd in meinem Stall! Sie hatte jetzt schon ab und zu mal bissl Bauchweh-...

  1. Tillbory

    Tillbory Neues Mitglied

    Hallo Zusammen

    Habe ein Problem- habe seit zwei Monaten ein neues Pferd in meinem Stall!
    Sie hatte jetzt schon ab und zu mal bissl Bauchweh- aber gestern hat sie eine ganz üble Koligk erwischt - nicht mal Spritzen konnten ihr richtig helfen.

    Es kann eigentlich nur daher kommen weil sie permanent Stroh frisst- meint auch der Tierazt.
    Sie ist eigentlich den ganzen Tag draußen und bekommt auch genug zu fressen- es hilft auch nicht sie weniger sauber zu misten- sie frisst es trotzdem!und sie frisst auch Sägespäne!

    Was kann ich tun dass sie nicht mehr so viel Stroh frisst? Vielleicht mit irgendetwas was nicht schmeckt besprühen?

    Über ein paat Tipps und Hilfe wäre ich super Dankbar und froh!

    Danke- ganz liebe Grüße:smile:
     
  2. Texas

    Texas Inserent

    hi,
    meiner macht das auch mit vorliebe:biggrin:das pferd muss halt ständig bewegt werden=pferde die stroh fressen dürfen nicht rum stehen und müssen gearbeitet werden!
    hast du mal versucht ihr ständig heu anzubieten?pferde brauchen ja ständig was zum kauen.wenn kein heu mehr da ist wird das stroh dafür benutzt!
    meiner hört das solangsam auf,da ich ihm jetzt auhc nachmittags mal ne handvolll heu rein werfe!
    lg
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    hey,

    welches Stroh benutzt ihr denn als Einstreu? Würde halt drauf achten, dass es nicht gerade noch langhalmiges Haferstroh ist.
    Alternativ könntest du mit Quellpellets einstreuen, wenn sie sogar die Spähne frisst.
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.



    Hallo Tillbory,

    also, daß Pferde Stroh fressen, ist normal.
    Daß sie aber vollgekotetes Stroh fressen und sogar Sägespähne - DAS ist nicht normal!

    * Was, wieviel und wann fütterst Du Dein Pferd?
    * Wieviel Heu und wann bekommt sie Heu?
    * Wielange steht sie zurzeit in der Box / wielange auf der weide?
    * Da Du schreibst, sie sei neu - ist bei der AKU auch eine Blutprobe gemacht worden?

    Für mich klingt das sehr nach Mangelerscheinungen.

    Natürlich kannst Du auch so etwas wie "Freß-Stop" aufs Stroh sprühen - aber das beseitigt ja die Ursache nicht.

    Noch ne Frage am Rande :1: : Wenn auch "Spritzen" nicht gegen die Kolik geholfen haben - was denn dann? Steht sie in der Klinik?


    LG, Charly
     
  5. Pong Pong

    Pong Pong Inserent

    Die Pellet- Einstreu finde ich auch eine gute Idee, wenn getmohr dieselben meint wie ich sieht es später so ähnlich aus wie Sand oder so... Vllt sind auch diese Lecksteine mit Geschmack etwas. Ich häng meiner den immer rein wenn sie mal nen tag nich rauskönnen, sie frisst den nähmlich ständig, mein Pony dagegen rührt sowas nicht an, also vllt. einfach mal ausprobieren und so anhängen dass er sich gut bewergen kann, dann sind die erstmal beschäftigt.
     
  6. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    wen des pferdi stroh und späne frisst, dann würde ich mal papierschnitzel als einstreu probieren und 24 stunden am tag heu anbieten. und alles andere würde ich mit so anti-byte oder so leicht besprühen(also einstreu- wenn des mit papier nicht reicht).

    und spielzeug is vielleicht auch nicht schlecht- meine liebt den likithalter(auch ihne stein, weil man da reinbeissen, anreissen und den drehen kann) und der muss überall auf jeden lehrgang mit.

    ausserdem würde ich auch mal des blut nach mangelerscheinungen unteruschen lassen.

    liebe grüsse
     
  7. Tillbory

    Tillbory Neues Mitglied

    Hallo

    Danke für eure Hilfe und Tipps

    also Heu bekommt sie recht oft- (vier - 5 mal) der Tierazt meinte das ist super.
    Füttern einmal am Tag weil sie eigentlich den ganzen Tag auf der Koppel sind- so von 9-17 uhr je nach wetter und Futterangebot.

    Also die Spritze (es waren zwei- buscopan ein Krampflöser- und novalgin ein schmerzmittel) haben erst gut geholfen aber nach ca. 2 stunden ist es nochmal viel schlimmer geworden ich bin einfach stunden lang mit ihr gegangen- weil klinik naja bin ich nicht so der Fan von- die machen meistens auch nicht mehr als überwachen- und das hab ich heute nacht die ganze Nacht selber gemacht :)

    jetzt gehts ihr besser und sie hat doch sechs Häufen heute nach fabriziert :)

    Nein Blutuntersuchung habe ich nicht gemacht!

    Sie frisst kein so dreckiges ( voll gekotetes ) Stroh um gottes willen- nur eben auch welches das nciht mehr ganz neu und super sauber ist!

    werde ihr jetzt mal einen Salz bzw Mineralstein reinhängen vielleicht beschäftigt sie das auch ein wenig!

    Liebe Grüße Tillbory
     
  8. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Versucht mal Gerstenstroh zum einstreuen zu bekommen - durch die langen Grannen da drin fressen die Pferde das super ungern- bei Roggenstroh ist der Mag-ich-nicht-Effekt nicht gar so sehr.
    Sonst wär ne Möglichkeit mal Essig über die Späne zu sprühen.
     
  9. Tillbory

    Tillbory Neues Mitglied

    aha das mit dem Gerstenstroh ist interessant!
    Das mit dem Essig habe ich mir auch schon überlegt- das wäre vielleicht echt einen Versuch wert.
    Würde mich interessieren wer das schon mal probiert hat (?)

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Kolik- wegen Strohfressen - Ähnliche Themen

Kolik- wie und wann wieder anfangen mit bewegen
Kolik- wie und wann wieder anfangen mit bewegen im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kolik-OP und wie gehts weiter?
Kolik-OP und wie gehts weiter? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
stresskolik- fast eine woche später?
stresskolik- fast eine woche später? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Geraldine (Klimke) wegen Hufrehe eingeschläfert
Geraldine (Klimke) wegen Hufrehe eingeschläfert im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt?
Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Kolik- wegen Strohfressen