1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kolik- wie und wann wieder anfangen mit bewegen

Diskutiere Kolik- wie und wann wieder anfangen mit bewegen im Innere / Organische Erkrankungen Forum; also mein Pferd hatten gestern eine gaskolik. es geht ihn, soweit ich das beurteilen kann, glaube ich wieder richtig gut (aufmerksam, geäppelt...

  1. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    also mein Pferd hatten gestern eine gaskolik.
    es geht ihn, soweit ich das beurteilen kann, glaube ich wieder richtig gut (aufmerksam, geäppelt usw.)
    ich weiß nur nicht wie und wann ich ihn wieder reiten kann weil ich aufgarkeinen
    fall einen Rückfall bei ihm haben will oder ihn überanstrengen!
    ich kann ihn auch gut noch weiter führem aber ist das denn gut wenn er es gewohnt ist jeden tag geritten zuwerden?

    Helft mir bitte weiter!

    LG
     
  2. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Huhu,

    schön das es Ihm schon wieder besser geht und jetzt zu deiner Frage:

    Es schadet Ihm mit Sicherheit nicht wenn er mal 3-4 Tage nicht geritten wird. Ich würde das so machen:
    Heute nur ruhiges Führen.
    Morgen: Führen und anschließend auf Paddock oder in der Reithalle ihn ein bisschen frei bewegen lassen. Also ohne das du Druck machst (ein paar Runden Trab sollten ausreichen)
    Übermorgen: leichte Longenarbeit

    Und dann leichtes Reiten.

    Er baut nicht vollkommen ab nur weil Du mal 3 Tage nicht reitest :notworthy:.

    Überanstrenge ihn einfach nicht und schau wie viel er kann. Am Besten kannst Du das selbst beurteilen ob er arbeiten kann oder nicht.
    Aber eine kleine Pause hat noch niemandem geschadet.

    Wie machst Du das mit der Wiese? Hat die Ta was gesagt?

    Lg Franzi
     
  3. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Lahmt Dein Pferd denn noch? In Deinem Konditions-Aufbau-Thread hattest Du geschrieben, Dein Pferd ist nach dem 1,5-2 STunden Ausritt erst lahm gewesen, dann hatte es eine Kolik.

    Wenn es noch lahm sein sollte, würde ich vom Reiten so oder so Abstand nehmen.:1:
     
  4. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    ja also einen Tag nach der Kolik hat er einen tag fast nur gestanden und ich hab ihn auf weichem boden geführt
    jetzt ist schon wieder fast weg
    aber er hat das manchmal so, also nich so schlimm, er hat atrose un dis ja schon 22 das geht immer schnell wieder weg

    aba ihm macht das auch nichts aus mal ne woche zu stehn+ wiede/padock
    ich wollte ihn nur nich über anstrengen wegen nem rück fall oder zu doller belastung.

    und wegen weide weiß ich nich
    er soll jetzt aufjedenfall erst mal nich un ddann auch nur noch nen halben tag
     
     
  5. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Huhu,

    also Weide würde ich auch so machen wie der Ta sagt, ansonsten denke ich das du einfach vorsichtig anfangen musst. Aber wie gesagt das kannst Du dann vor Ort am Besten entscheiden. Vielleicht nur nicht direkt wieder 1,5 stunden ausreiten :1:.

    Lg Franzi
     
  6. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    ja ne is klar

    er lahmt jetzt auch nich mehr un dich hab beschlossen ihn morgen
    20 min zu reiten weil es ihm wieder echt supa geht:laugh:
     
Die Seite wird geladen...

Kolik- wie und wann wieder anfangen mit bewegen - Ähnliche Themen

Kolik-OP und wie gehts weiter?
Kolik-OP und wie gehts weiter? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kolik- wegen Strohfressen
Kolik- wegen Strohfressen im Forum Haltung und Pflege
stresskolik- fast eine woche später?
stresskolik- fast eine woche später? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Thema: Kolik- wie und wann wieder anfangen mit bewegen