1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

>>komischer käfer<<

Diskutiere >>komischer käfer<< im Haltung und Pflege Forum; Hi Leute, mein Pony war die letzten Tage beim Reiten irgendwie komisch. Sie hat ab und zu total mit dem Schweif geschlagen, obwohl da überhaupt...

  1. Pila

    Pila Neues Mitglied

    Hi Leute,
    mein Pony war die letzten Tage beim Reiten irgendwie komisch. Sie hat ab und zu total mit dem Schweif geschlagen, obwohl da überhaupt keine Fliegen, Mücken, etc. waren und und sie hat so gezuckt mit dem Fell, wie die Pferde das halt immer machen, wenn ne Fliege oder so auf ihrem Fell sitzt. Und dann hat sie auch noch mitten im Trab; und das macht sie sonst nie!!! ; an ihre Schulter geschnappt um sich zu jucken. Mhm, und heute hab ich so einen Käfer über ihr Fell krabbeln sehen, der dann dazwischen verschwunden und nicht wiederaufgetaucht ist! Das war son schwarzer Käfer mit mehreren Beinen und ziemlich platt!
    Könnt ihr mir helfen, ich hab keine Ahnung wo das Vieh hergekommen ist und vorallem was das ist. Wär super wenn ihr mir helfen könntet, ich glaub mein Pony kriegt sonst ne Krise!!
    LG Pila
     
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Hm, das könnte vielleicht eine Zecke gewesen, die sich noch nicht vollgesogen hat. Oder, wenn Du aus aus Süddeutschland kommst, da gibt es ja auch so Hirschlauskäfer, die gerne mal unter die Satteldecke krabbeln.
    Aber da es Millionen von verschiedenen Insektenarten gibt ist das sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
     
  3. Pila

    Pila Neues Mitglied

    Ne, ich komme nicht aus Süddeutschland und eine Zecke?? Mhm, ich weiß ja nicht genau wie lange die Rumkrabbeln bis sie sich festbeißen, aber sie macht das ja schon ein paar Tage und ne Zecke hätte sich doch schon festgebissen, oder?
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    da hilft nur eins: such den Käfer oder die Zecke und finde heraus was es ist!
    Evtl. kannst du hier ein Foto einstellen?
    Mit 8 Beinen ist es eine Zecke mit 6 Beinen ein Käfer...
    LG
     
     
  5. knutschkugelchen

    knutschkugelchen Inserent

    Hmm könnte natürlich ein Blinder Kukuck gewesen sein (auch Bremse genannt) Aber normalerweise sind die nur in den warmen Sommermonaten da.. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht...
     
  6. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Ich hätte da noch die netten Hirschlauskäfer zu bieten. Sie sind biestig und können Pferde in den Wahnsinn treiben...netter Weise nur schlecht weg zu bekommen mit Kämmen und blöden Tinkturen. Hab mal einen gefangen und dem Doc gezeigt, dann kamen wir erst darauf.:bad:Kannte ich in über 10 Jahren Reiterei damals überhaupt nicht. Hier sind sie in manchen Gebieten stark vertreten.
     
  7. devita

    devita Baugerüsthalterin und Farbenverwalterin

  8. Pila

    Pila Neues Mitglied

    Hm,
    ich denke ich werde morgen mal ihr Fell durchsuchen.
    Vielen Dank für eure Antworten!! =)
     
  9. Binapa

    Binapa Inserent

    Das klingt sehr nach Hirschlausfliege!
    Hat meine Stute auch :bad:

    Als wir noch in Rosenheim waren hatten wir nie probleme, bzw noch nie was davon gehört.
    Mit unseren Umzug vor 2 Jahren fing es hier an... blitzschnell waren sie da und schwups auch schon wieder im Fell verschwunden.
    Im Sommer haben wir keine Probleme nur im Herbst und Frühjahr...

    Hier in der Region sind sie wohl sehr häufig. Auch auf unserem unser Hund sind sie nach längeren Waldspaziergängen zu finden.
    Schauen wirklich ein bisschen aus wie Zecken, ziemlich platt und robust und sie sind verdammt schnell!!!

    Laut Tierarzt gibt es ausser Scheren keine Mittel.... leider.
    Wenn jemand doch eins kennt- dann immer her damit, da meine Stute ganz wahnsinnig wird mit den Biestern!
     
  10. Wildgirl

    Wildgirl Inserent

    Guten Morgen,
    ist ja interessant!
    Habe vor ein paar Tagen meinem Hund auch so etwas aus dem Fell gepuhlt. Dachte erst an eine Zecke, aber das Vieh raste über das Fell/Haut und Zecken sind ja nicht so schnell. Habe es dann doch gefangen und sofort in den Kamin befördert.
    Ich glaube ich muss mein Hund mal genauer Inspizieren, wenn dieser Käfer auch auf Hunden zu finden ist.

    Danke!
     
Thema: >>komischer käfer<<