1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komisches Verhalten: Pferd dehnt Vorderbeine unterm Sattel

Diskutiere Komisches Verhalten: Pferd dehnt Vorderbeine unterm Sattel im Pferdeflüsterer Forum; Hallo! Habe bei meinem Hafi ein seltsames Verhalten beobachtet/ bzw. erlebt: Er "dehnt" sich mit beiden Vorderbeinen extrem nach vorne, d.h. er...

  1. MissTwiggs

    MissTwiggs Neues Mitglied

    Hallo!
    Habe bei meinem Hafi ein seltsames Verhalten beobachtet/ bzw. erlebt:
    Er "dehnt" sich mit beiden Vorderbeinen extrem nach vorne, d.h. er streckt beide Beine nach vorne und geht entsprechend dann auch mit seinem Körper Richtung Boden. Hinterbeine bleiben jedoch konstant stehen....
    Ich habe dies sowohl "frei" in der Herde, als auch unterm Sattel mit Reiter erlebt, da als "Reaktion" auf eine kl. "Stehübung", die er gar nicht gut fand ;)
    Ist diese Reaktion als eine "Unwilligkeit" zu sehen? Die er vllt. auch so versucht in der Herde zu kommunizieren???
    Ich dachte ich sitz auf nem Kamel als er heute "runterging".....:err:
    Hat jemand mal ein ähnliches Verhalten beobachtet? Sattel passt/ keine Rückenschmerzen o.ä.
    Vielleicht habt ihr auch "Pferde- Kamele" ? :wideeyed:
    Liebe Grüße
    Caro
     
  2. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    also am Boden hab ich das auch schon oft bei meiner beobachtet - früher im Offenstall machte sie das jeden Tag wenn sie sich ihr Frühstück abholen kam (bekam als einzige früh auch KF) - später tat sies scheinbar auch KLangeweile oder so bei Nichtbeachtung - heut ist es nur noch Dehnübung am Morgen.
     
  3. Foxy

    Foxy Inserent

    Hallo, ich hab sowas bisher nur als Zirkuslektion an der Hand gesehen. Also im Rahmen der Bodenarbeit. Hab mich bisher immer gewundert wie man darauf kommen kann. Kompliment/Verbeugung mal anders? Scheinbar machen das manche Pferde aber von sich aus und das wird dann für die Arbeit übernommen. Hm, man lernt nie aus :wink:

    Lg Foxy
     
  4. verii

    verii Inserent

    bei uns sieht man auch einige verrenkungen, besonders in der früh wenn die pferdis auf die weide kommen. da dehnen sie sich so durch, da glaubt man oft man sieht nicht recht :1:
    vielleicht macht er es wirklich nur aus langeweile, sonst könntest du noch überprüfen oder durch den Sattelgurt vielleicht haut eingezwickt wird, so als falte. durch das strecken würde er das nämlich selber beheben.
    sonst fällt mir aber nicht mehr wirklich was ein *lol*
    lg verii
     
     
  5. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Also auf der Weide habe ich das auch schon gesehen, aber unterm Sattel noch nie. Würd es auch als Dehnen/Strecken bezeichnen.
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Also meine Stute macht das auch morgens wenn ich zum Füttern komme oder
    wenn sie gerade aufgestanden ist auf der Weide. Ich denke sie macht das um
    sich zu dehnen, genauso wie wir das machen wenn wir aufstehen.
    Aber unterm Reiter hat sie das noch nie gemacht. :nah:
     
  7. PrinzessinLillifee

    PrinzessinLillifee Neues Mitglied

    Also ich kenn das nur von ganz früher, da hat eine Frau genau diese Übung bei ihrem Pferd gemacht, damit sich irgendeine Stelle am Sattelgurt etspannt...
    vllt ist wirklich ne kleien Hautfalte oder so eingeklemmt und er versucht sie so zu lösen?!

    Lg, Stine
     
  8. Lilly009

    Lilly009 Inserent

    Hey :)

    Also meiner macht das auch unterm Sattel , besonders nach versammelnden Lektionen..... wenn wir dann danach Schritt am langem Zügel gehen und stehen bleiben macht er das auch :wink:

    Also meiner Ansicht nach strecken sich die Pferde damit - dies hat auch meine frühere Reitlehrerin mir so erklärt :)

    Lg Lilly
     
  9. Merle007

    Merle007 Inserent

    Meine Stute macht das immer Früh nach dem Aufstehen. Hat sie ihre Vorderbeine fertig gedehnt, streckt sie nämlich jedes Hinterbein ganz lang nach hinten raus. Ist das auch absolviert, schüttelt sie sich einmal und fängt an zu fressen.

    Ich denke auch das das einfach nur Dehnübungen sind. Machen wir ja auch, wenn wir früh aufstehen. Unterm Sattel hat sie das allerdings noch nie gemacht.
     
Die Seite wird geladen...

Komisches Verhalten: Pferd dehnt Vorderbeine unterm Sattel - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten während dem reiten
Komisches Verhalten während dem reiten im Forum Allgemein
Sehr komisches Verhalten...
Sehr komisches Verhalten... im Forum Allgemein
Mein Pflegepferd hat neuerdings ein komisches Verhalten!!!!!!!!
Mein Pflegepferd hat neuerdings ein komisches Verhalten!!!!!!!! im Forum Pferdeflüsterer
Komisches "Ding" in der Nüster
Komisches "Ding" in der Nüster im Forum Sonstiges
Komisches Husten, halbe kolik und Schleim aus Mund gespuckt ?! was hatte er ?!
Komisches Husten, halbe kolik und Schleim aus Mund gespuckt ?! was hatte er ?! im Forum Sonstiges
Thema: Komisches Verhalten: Pferd dehnt Vorderbeine unterm Sattel