1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komplett misten nach Wurmkur?

?

Was tut ihr nach der Wurmkur?

  1. komplette Einstreu kommt auf dem Mist

    88,2%
  2. nur die Äppel rausnehmen bzw. überall abäppeln reicht

    11,8%
  3. wir haben Matrazenstreu, misten gar nicht selbst

    5,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.

Diskutiere Komplett misten nach Wurmkur? im Haltung und Pflege Forum; Wie macht ihr das nach der Wurmkur? Es gibt ja total unterschiedliche Meinungen ob man die Box komplett leer machen sollte oder nicht, die einen...

  1. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Wie macht ihr das nach der Wurmkur? Es gibt ja total unterschiedliche Meinungen ob man die Box komplett leer machen sollte oder nicht, die einen meinen es reicht wenn man zwei mal täglich die Äppel rausnimmt, andere karren alles auf den Mist, doch was macht man im Offenstall wenn alle unterschiedlich ihre Wurmkur geben?

    Bei uns werden die Pferde 4 mal im Jahr entwurmt, Ein Teil steht in der Box und ein Teil kommt täglich aufs Paddock wo hinterher immer abgeäppelt wird, ebenso nach dem reiten wird abgesammelt.

    Lg Baloubienchen
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Also ich kenn es so, dass in Ställen mit mehreren Pferden alle zur gleichen Zeit entwurmt werden. Macht sonst ja auch wenig Sinn.
     
  3. Dressurgirl6

    Dressurgirl6 Gesperrt

    Also bei Boxenpferden kenne ich das nur so das nach 3-4 Tagen der komplette Stall ausgemistet und neu eingestreut wird. Im Offenstall gibt man die Wurmkur wie schon erwähnt allen Pferden zum gleichen Zeitpunkt und mistet dann wieder nach 3-4 Tagen komplett.
    Lg katha
     
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Also wir misten "Normal" nach einer Wurmkur. Allerdings hatten wir noch nie ernsthafte Probleme mit Würmern. Bei einem totall verwurmten Tier würd ich evt. auch alles rausnehmen.

    Aber: Wie Schnuffel schon sagte, richtig effektiv sind Wurmkuren nur wenn sie der ganze Bestand zur selben Zeit bekommt.
     
  5. Tamara

    Tamara Inserent

    also da scheiden sich die Geister.
    Es gibt Leute, die entwurmen erst nach Kotprobe und dann gibt es Ställe, wo nur 2 mal im Jehr entwurmt wird.
    Die Box sollte nach dem entwurmen immer ganz leer gemacht werden, im idealfall wird (gerade bei Matratzenhaltung ) der boden noch gekalkt und der Stall desinfiziert.
    alleine deswegen empfiehlt es sich alles rauszunehmen, denn wenn nur wegen ein paar Strohhalme in der Box das Pferd dann übers Heu die ausgescheidenen Wurmeier wieder zu sich nimmt , dann ist die ganze Wurmkur umsonst gewesen.
     
  6. midnight69

    midnight69 Inserent

    Hallo,
    Ich kenne beide Seiten,bei Boxenhaltung wurde wie schon geschrieben nach 4Tagen komplett ausgemistet und im Offenstall alle Pferde zusammen entwurmt und dann auch komplett alles raus und das Paddock sammeln wir eh jeden Tag ab!Also egal wo ich einstand es wurden immer alle Pferde zusammen entwurmt,wie Schnuffel schon sagte sonst kann man die Wurmkur direkt unbenutzt in die Mülltonne schmeißen!
     
  7. piccola

    piccola Inserent

    bei mir kommt nach einer wk grundsätzlich alles raus.. auch wenn mir 10 tierärzte versichern, dass das gewürm, was hinten rauskommt, tot ist..
     
  8. Texas

    Texas Inserent

    hey,

    bestand immer zusammen entwurmen egal ob box oder offenstallhaltung.im offenstall(so wars bei uns)wird sowieso jeden tag rausgenommen.in der box,naja da scheiden sich die geister.ich miste normal und nehme nach 4 tagen den mist ganz raus.
    würmer bekommen pferde erst durch die wurmeier die die ausgeschiedenen würmer legen!deshalb sollen pferde nicht auf der weide entwurmt werden,da die würmer die hinten raus kommen in den boden kriechen und eier legen die mit dem futter wieder aufgenommen werden.
    so hab ich es mal erklärt bekommen von einem pferdewirt...ob das nun stimmt?
     
  9. Joy2003

    Joy2003 Inserent

    Ich bin ebnefalls der Meinung, dass man die Box komplett leer machen sollte. Das ist bei uns auch, Gott sei Dank, so.

    @Texas: Ich kenne es auch so, dass die Eier beim Grasen vom Pferd aufgenommen werden und sich dann im Körper des Pferdes zum adulten Tier entwickeln.

    Allerdings töten Wurmkuren doch die Würmer ab, oder nicht? Zumindest sollten sie einen großen Teil töten, wenn ich mich nicht irre.
     
  10. Contendo

    Contendo Inserent

    Ich mache das so das ich 3 - 4 mal im Jahr eine Wurmkur gebe.

    Nach 3-4 Tagen miste ich die Box Besenrein aus und streu dann neu wieder ein.
    Im Sommer wenn mein Pferd auf der Stundenweide steht ( es stehen nur die gleichen Pferde auf dem Stück ) da sammeln wir die Äppel regelmäßig ab und wir entwurmen alle drei zur gleichen Zeit. Und auch dann wird die Box komplett gemistet.

    Aber der eine sagt das so der andere so jeder macht das anders.
     
Die Seite wird geladen...

Komplett misten nach Wurmkur? - Ähnliche Themen

Entwurmen - Box komplett leeren
Entwurmen - Box komplett leeren im Forum Haltung und Pflege
Pferde-Komplett-Check
Pferde-Komplett-Check im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd ist komplett verrückt geworden....
Pferd ist komplett verrückt geworden.... im Forum Pferdeflüsterer
Verkauftes Pferd zurück nehmen- kompletter Kaufpreis zurück?
Verkauftes Pferd zurück nehmen- kompletter Kaufpreis zurück? im Forum Pferde Allgemein
komplette Wesensveränderung nach Stallwechsel!DRInGEND!!!!
komplette Wesensveränderung nach Stallwechsel!DRInGEND!!!! im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Komplett misten nach Wurmkur?