1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

konik oder dülmener

Diskutiere konik oder dülmener im Pferderassen Forum; ich finde ja dülmener und koniks sehr hübsch und überlege gerade ob ich mir einen holen kann. ich bin 1,70 groß und 65 schwer. ist das zu groß...

  1. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    ich finde ja dülmener und koniks sehr hübsch und überlege gerade ob ich mir einen holen kann.

    ich bin 1,70 groß und 65 schwer. ist das zu groß und zu schwer? und wo liegt das endmaß von diesen ponys?

    gibt es einen unterschied zwischen diesen beiden rassen?
     
  2. satine

    satine Inserent

    Ich denke, da ist @Sancta die richtige Ansprechpartnerin ;)
     
    Sancta gefällt das.
  3. Sancta

    Sancta Inserent

    Wenn ich eins aus den vergangenen 4,5 Jahren gelernt habe, dann dass das äußere bei den Koniks sehr täuscht :biggrin:
    Diese Ponys sind charakterlich nicht einfach, können mit Druck überhaupt nicht umgehen und lassen sich zu nix zwingen was sie selber als unnötig erachten. Dabei sind die aber enorm lernfähig, klug und haben auch ihre eigenen Gedanken die sie gerne bei der Arbeit umsetzen. Körpersprache ist bei denen sehr wichtig, darauf reagieren die (wenn vorher durch menschenhand nicht abgestumpft) unwahrscheinlich fein.
    Wenn man weiß wie man mit ihnen arbeiten muss sind es wundervolle Ponys die für einen kämpfen. Aber nix für Anfängerhände, was ich leider auch lernen musste.

    Zum Vergleich, ich bin 1,72m bei 60kg und mein Reitpony ist 1,32m. Passt noch gut, ist aber ist hart an der Grenze.

    [​IMG]

    Bei den Koniks gibt's kleinere und größere. Die Holländer liegen im Schnitt eher bei 1,30-138m und gehören zur kleinsten Fraktion. Es gibt aber auch schon viele reine Koniks im Pony-Endmaß, da müsste man dann explizit nach suchen.

    Die Dülmener liegen meist eher so ab 1,40m - 1,48m, da sind so kleinere wie bei den holländischen Koniks schon eher die Ausnahme.

    Große Unterschiede bei den Rassen gibt es an sich nicht mehr, da bei den Dülmenern schon seit Jahren regelmäßig Konik Hengste eingesetzt werden. Einzig bei der Haltung/Aufzucht gibt es Unterschiede zwischen den Reservaten. Manche (u.a. wo meine her kommen) legen Wert auf natürliche Selektion und akzeptieren eine hohe Sterberate, andere Füttern im Winter zu damit alle durchkommen.
    Richtige Züchter für diese Rassen gibt es nur wenige, und die meisten Verkaufs-Koniks aus Privathand sind deutlich überteuert. Ich würde da eher zu guten Reservaten raten, die geben jedes Jahr welche ab. Bei Dülmenern bekannterweise ja nur Junghengste, bei Koniks beide Geschlechter.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Dülmener sind definitiv nicht größer...
     
    ulrike twice gefällt das.
     
  5. Sancta

    Sancta Inserent

    Im Verhältnis der Menge schon, zumindest was ich so aus den (aktiven) Rassegruppen so mitbekomme.
     
  6. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    ich kenne einen dülmener der ist etwa 142 groß und den mag ich sehr. schöner ponysturkopf aber ein lieber. koniks kenne ich persönlich nciht und bin nur bei den dülmenern drüber gestolpert.
     
  7. Sancta

    Sancta Inserent

    Vom Grundcharakter sind die eigentlich relativ gleich (gibt natürlich immer Ausnahmen), je nach Aufzucht sind halt verschiedene Charakterzüge stärker oder schwächer ausgeprägt.
     
  8. Leo

    Leo .

    Ponies halt:mx10: muss man mögen.
    Bei den Dülmenern gibts schon arg unterschiedliche Typen. Die eine Kollegin hat einen, da wird ich mich auch mal drauf hocken, die andere hat zwei, da hätt ich Angst, dass die zusammen klappen. Zartes Röhrbein und Rollbratenkörper.
     
  9. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Alternative zu diesen Urtypen gäbe es aber auch noch die Huzulen und die Tarpane. Es gab einen Tarpanzüchter hier in der Gegend. Nach seinem Tod wurde die Zucht aber aufgelöst.
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Tarpane (oder richtiger Heck Pferde) kann man hier als Jungpferde zwischen 400 und 600 Euro kaufen.
    Die sind Genetisch fast Koniks.
     
Die Seite wird geladen...

konik oder dülmener - Ähnliche Themen

Name für Konik Hengst (bald Wllach)
Name für Konik Hengst (bald Wllach) im Forum Pferde Allgemein
Lahmheit bei Landwirtschafts-Konik (Hornspalt?) - was tun?
Lahmheit bei Landwirtschafts-Konik (Hornspalt?) - was tun? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Konik Wallach und Haflinger Stute gesucht ... Wer weiß was ?
Konik Wallach und Haflinger Stute gesucht ... Wer weiß was ? im Forum Neue Besitzer gesucht
Konik- Thread
Konik- Thread im Forum Pferderassen
Blutbild oder Haaranalyse usw
Blutbild oder Haaranalyse usw im Forum Sonstiges
Thema: konik oder dülmener