1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kopé

Diskutiere Kopé im Haltung und Pflege Forum; Hallo, also, in dem privistall, wo ich jetzt reite, haben wir, wie schonmal erwähnt, drei kranke pferde. ein pferd heißt Kopé. er ist total...

  1. ZuckerSchnecke

    ZuckerSchnecke Inserent

    Hallo,
    also, in dem privistall, wo ich jetzt reite, haben wir, wie schonmal erwähnt, drei kranke pferde.
    ein pferd heißt Kopé. er ist total abgemagert und kann nichts fressen,
    weil er keine zähne mehr hat.
    er bekommt immer spezialfutter aber es hilft nix.
    habt ihr vllt eine idee, wie man ihm helfen könnte, er ist auch nicht mehr der jüngste aber trotzdem wollen wir ihm helfen, und dann wollte ich mal die experten fragen, habt ihr eine idee??
    schon mal vieelen dank im vorraus!
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    :eek: :confused: keine zähne? wie meinst denn des. überhaupt keine mehr?

    also, falls er überhaupt keine zähne mehr hat, solltet ihr wirklich überlegen, ob ihr es dem tier nicht einfach doch leichter macht und ihn einschläfern lassen solltet! wenn das tier überhaupt net fressen kann und schon total abgemagert ist!

    man kann nicht immer helfen!

    gruss. uli
     
  3. Also, da muß dann ein TA ran. Das Pferd braucht neben Spezialfutter mit Sicherheit auch Aufbaupräparate und Vitamine etc. Das kann nur der TA spritzen. Und dann kann man zB zusätzlich Heucobs und Rübenschnitzel füttern, sowie alles, was man mit Wasser vermengt als Brei geben kann.
    Wichtig sind wie gesagt Heucobs, weil das Pferd ja kein Rauhfutter mehr fressen kann.
     
  4. ZuckerSchnecke

    ZuckerSchnecke Inserent

    also schon noch ein paar zähne *zum glück*
    aber er kann halt nicht mal möhren fressen, ich wollte dem eine geben, weil der so abgemagert aussah,
    und dann hat er einen teil gefressen, aber das meiste wieder ausgespuckt. :(
    wir haben auch schon überlegt, ob wir ihn einschläfern sollen, aber
    er ist schon alt und hängt denen wirklich am herzen und als ich ihn so gesehen habe, wollte ich auch nicht, das er eigeschläfert wird.
    sie hängen einfach zu sehr an ihm.
    ich weiß, man muss loslassen können, aber gibt es wirklich gar keine hilfe??
     
     
  5. ZuckerSchnecke

    ZuckerSchnecke Inserent

    @leo: der TA war schon dran, weiß aber net was der sagte,
    ich werde am dienstag eh nochmal zur britta fahren, dann werde ich mit denen nohmal den TA rufen, danke, leo! und auch dir danke Farooq!
    hoffe der arme kerl wird net eingeschläfert.
    denn man könnte ihn theoretisch noch reiten, wenn er ganz gesund wäre (nur so neben bei, er ist ein traber) also ein wunderbares pferd.
     
  6. Möörle

    Möörle Inserent

    also bei einem Pferd ohne zähne stimme ich meiner vorrederin zu! das sollte man echt in betracht ziehen stell dir mal vor du hast keine zähne mehr dan würdest du auch hungern und dich quälen!

    also und andererseits! wAS FÜR FUTTER kriegt das arme tier denn? also es giebt die möglichkeit es mit flüsignahrung die es wie wasser aufnehmen kann zu füttern!( kein verlust der benötigten vitamine, ballstsoffe usw..!) allerings fehel hier dan eindeutig die heu und stroh aufnahmen was mit sichherheit schnell zu dramproblemem führen wird?! hat es gar keine zähne mehre oder doch noch einige! ich würde mich da mal an einen Pferde-Dental-Praktiker wenden! allerdings denke ich das der bei gar keinen zähnen nicht helfen kann! also ich würde echt zum einschläfern tendieren!

    lg möörle
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    he zuckerschnecke. ich weiss genau, dass ihr an dem alten pferd hängt! ich habe ja auch zienmlich viele "rentner" bei mir zuhause stehen.

    aber ich wollte damit nur ausdrücken, man sollte auch abwägen wanns einfach genug ist! verstehst du!?

    alles gute euch und eurem pferd. uli
     
  8. Katha

    Katha Guest

    ...und warum hat er keine Zähne mehr?
     
  9. ZuckerSchnecke

    ZuckerSchnecke Inserent

    @möörle: ja, er hat noch einige zähne, der TA wird ja dann auch vielleicht kommen.
    @farooq: ja, ich verstehe, mal sehen, was draus wird.
     
  10. Dakota

    Dakota Inserent

    also an sich ist das bei alten pferden oft so( nicht immer), dass sie einfallen oder mager werden. würd aber erst mal kucken ob es tier keine würmer etc... hat... dann würd ich die noch bestehenden zähne kontrollieren ob haken usw entstanden sind.
    wie schon mal gesagt, sowas kann aber auch eine stoffwechselkrankheit oder ein tumor sein.also erst kucken ob er was hat und dann zufüttern.
    es gibt ja genug aufhbauzeugs
     
Die Seite wird geladen...

Kopé - Ähnliche Themen

RB in Berlin Köpenick gesucht
RB in Berlin Köpenick gesucht im Forum PLZ Raum 1
Thema: Kopé