1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kopf schubbeln nach dem Reiten- Warum und wie abgewöhnen??

Diskutiere Kopf schubbeln nach dem Reiten- Warum und wie abgewöhnen?? im Pferdeflüsterer Forum; Hei ihr lieben, Wie gewöhne ich denn meiner Stute auf Dauer das "am Reiter den Kopf schubbeln" nach dem Reiten ab? Ich meine ohne rohe Gewalt!...

  1. sonnicasi

    sonnicasi Neues Mitglied

    Hei ihr lieben,

    Wie gewöhne ich denn meiner Stute auf Dauer das "am Reiter den Kopf schubbeln" nach dem Reiten ab?
    Ich meine ohne rohe Gewalt!
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das Pferde sich nur an Rangniedrigeren schubbeln oder halt an Baumstämmen.
    Aber ich lass mich doch nicht zum Baumstamm degradieren!
    Ich will ihr auch nicht jedes Mal eine hauen, davon wird sie mir am Ende noch kopfscheu! Aber sie macht es JEDES mal!
    (Übrigens genau wie sie jedesmal den Kopf versenkt wenn ich nach dem Abtrensen das Halfter überstreifen will- immer so ein Gehampel- das muss doch auch vernünftig gehen)

    Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Sonja und
    Raby may
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hallöchen!

    Mit dem Problem bist du nicht alleine, unsere sind, bzw waren da genauso... Ich lass das aber gar nicht zu, ich mein, klar juckts das Pferd dann am Kopf, aber mit dem Geschubber hat es gefälligst zu warten, bis es in der Box steht... ;)

    Das mag jetzt vllt deiner Meinung nach "rohe Gewalt" sein, aber es funktioniert... Ich geb dem Pferd, wenn es sich nach dem Reiten an mir schubbern will, nen Klaps vorne auf die Brust (auf den Kopf schlagen würde ich nie, eben deshalb, weil das Pferd kopfscheu werden könnte) und gut ists... Das hab ich ein paar Mal bei meiner durchgezogen und seitdem ist auch Ruhe...
     
  3. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    jaha, das kenn ich auch, meine macht das auch ständig. si eversucht es auch beim reiten, aber da lasse ich es meist nicht zu. will es ihr jetzt auch angewöhnene weil die trense einfach versifft aussieht wenn die das ständig macht!
    und ich denke das wird se nich von sterben wenn der kopf mal nen bissl juckt
     
  4. Tschudi

    Tschudi Inserent

    Meine macht das auch gehe einfach einen schritt zur seite wenn die trense aus ist dann lässts sies bei mir :) oder nimmt sich den nächst besten balken oder ihr bein. gibt doch viele besserer kratzbäume
     
  5. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Klar, so etwas kommt häufiger vor.
    Wenn es soweit ist, einfach einen Klaps auf die Brust eventuell auch noch ein "Hey!"
    Meistens können sich die Pferde dann schubbern, wenn sie das Halfter anhaben, an der Wand, an der der Anbindehacken angebracht ist. Ansonsten gibt es auf der Koppel oder in der Box genug Möglichkeiten.

    Als Gegenmaßnahme könnte man natürlich wieder etwas in Richtung Dominanz machen, aber manchmal juckt der Kopf eben und dann versucht man sich die Pferde am nächsten "Gegenstand" zu jucken...
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Da sie es kennt sich zu schubbern würd ich jedesmal, wenn sie sich an dir schubbern will energisch wegdrücken, so, dass es ihr unbequem wird. Sprich mit dem Finger in die Nase (nicht in das Nasenloch) drücken oder in die Richtug gehen wo das Pferd steht so dass sie den Kopf unbequem in die Richtung drehen muss usw. Irgendwann ist es ihr zu doof, da es ja immer unbequem wird. Aber Konsequenz ist wichtig, sonst bringt es nichts.

    Liebe Grüße
     
  7. anna

    anna Inserent

    das kopfschubbern ist wirklich ein dominanzproblem! da heisst es generell an der autorität des reiters arbeiten und speziell in diesem fall würde ich einfach den kopf wegdrpücken, nicht grob sondern sanft aber bestimmt. danach veruschts meine eig. nicht mehr. und wenn doch: einfach nochmal die gleiche prozedur!
     
  8. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Hallo,

    ich als Dominanzgegner, bzw. als Dominanz-als-Unfug-abtuender machs ganz anders.
    Klar juckt der Kopf nach dem Reiten. Mir kribbeln auch die Unterschenkel wenn ich die Strümpfe ausziehe. Das gestehe ich meinem Pony zu. Allerdings tut mir das Schubbeln v.a. mit Trense weh, so habe ich folgenden Deal.
    Am Anbindeplatz habe ich ein altes rauhes Handtuch liegen, nach dem Reiten Trense ich ab, lege das Handtuch über meine Hände und halte es Gauner hin. Dann kann er sich schubbern wie er will.
    Am Anfang musste ich ihm zwar verbieten, sich mit Trense an mir zu scheuern, aber nach 2-3 Mal hatte er kapiert, dass er ja das Handtuch bekommt und genießt es total.

    LG
    Sandra
     
  9. Chilly

    Chilly Inserent

    Ne, mit Trense schubbern gehr gar nicht!
    1. Tut es weh
    2. Ist dafür die Trense zu teuer

    Also muss mein Pferdchen warten bis die Trense runter ist, dann kann es sich schubbern wie es will, aber nicht an mir!
    Wenn es sich vorher kratzen will gibt´s einen Klaps auf den Hals oder ein wegschieben des Kopfes oder es wird einfach am Zügel wieder hochgezogen, wenn es sich am eigenen Vorderbein kratzt. Da muss man nicht grob machen, sondern konsequent. :)
     
  10. Aila

    Aila Inserent

    Also meine darf sich auch nicht mit Trense schubbern, weil die Trense dann kaputt geht und das weh tut. Ich hab ihr dann einen Klaps auf die Brust gegeben oder sie einfach konsequent weggeschoben. Wenn sie dann das Halfter an hat kann sie meinetwegen überall schubbern ausser an mir.

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Kopf schubbeln nach dem Reiten- Warum und wie abgewöhnen?? - Ähnliche Themen

Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Shettydickkopf Manieren beibringen
Shettydickkopf Manieren beibringen im Forum Bodenarbeit
Pferd wirft Kopf hin und her
Pferd wirft Kopf hin und her im Forum Allgemein
Pferd abgeben - verzweifelt, Kopfzerbrechen
Pferd abgeben - verzweifelt, Kopfzerbrechen im Forum Pferde Allgemein
Thema: Kopf schubbeln nach dem Reiten- Warum und wie abgewöhnen??