1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kopf senken ?!

Diskutiere Kopf senken ?! im Bodenarbeit Forum; hallo zusammen:1: in letzter zeit ist mir bei meiner stute aufgefallen, dass sie beim longieren den kopf immer weit nach unten (fast schon am...

  1. Kim90

    Kim90 Neues Mitglied

    hallo zusammen:1:

    in letzter zeit ist mir bei meiner stute aufgefallen, dass sie beim longieren den kopf immer weit nach unten (fast schon am boden) gibt. zuerst dachte ich, die ausbinder sind zu eng aber das kann echt nicht sein, weil ich immer darauf achte dass sie eher locker sind als zu eng (natürlich nicht zu locker ;)) oder vielleicht, weil sie ausbinder nicht gewöhnt ist? ich nehm beim reiten fast nie ausbinder, nur beim longieren.

    außerdem habe ich einmal gelesen dass wenn das pferd den kopf senkt, ist das ein zeichen der entspannung und akzeptanz. aber so oft wie sie das macht??

    danke schon mal im vorraus :)

    Kim90
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    na am boden hat der kopf natürlich nix verloren... auch das ist eine form von entziehen... treib in dem fall mal ein bisschen nach, dass der kopf wieder auf normal höhe kommt
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Macht sie das auch wenn du sie ohne Ausbinder, nur mit dem Kappzaum longierst?
     
  4. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Macht sie das nur kurz, also 1/2 Runde oder läuft sie kontinuierlich so?
    Wenn sie es nur kurz macht, dann könnte es auch einfach sein, dass sie sich strecken will... Und wenn sie es sehr häufig immer wieder macht, könnte es auch sein, dass sie verspannt ist!
     
     
  5. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Huhu Kim,

    es hängt auch davon ab in welchen Tempo sie sich dabei befindet. Schlurft sie so vor sich hin. Dann solltest Du deutlich mehr treiben.
    Hälst Du sie aber in einem hohen Trabtempo und sie macht das dann hilft Dir nachtreiben leider nicht so viel.
    Du könntest über die Longe eine sanfte Parade geben um Sie vorsichtig etwas hoch zu holen.
    Meinen lasse ich ab und zu aber auch da unten und dann sieht das so aus:

    Er hat einen lang gestreckten Hals, also kein aufgerollten. Läuft im hohen Tempo mit aktiver Hinterhand. Rückenmuskeln und Muskeln der Hinterhand arbeiten aktiv (erkennt man am Zucken :biggrin:). Allerdings läuft er nicht die ganze Zeit so, denn das ist Ihm selber zu anstrengend:laugh:. Von daher kommt er nach 1 Runde wieder zurück in eine aufrechter Position.

    Also entweder dein Pferd ist so extrem gut trainiert das Sie das durchhält oder er hat ein zu langsames Tempo oder so wie Nike schon sagte, er ist verspannt.

    Lg Franzi
     
  6. WesternGirl

    WesternGirl Inserent

    Ich erzähl dir mal wie wir das mit unserem Buddy gemacht haben :chatterbox:
    Ich weiß jetzt nicht so genau ob deine auch beims tehen den kopf hoch hat was unserer aber hatte...
    Wenn er stand und kopf oben hatte haben wir zwischen den ohren etwas gedrückt nach unten eben... und das kommando "Down" gesagt... sobald er den kopf senkte wurde er durch streicheln und liebkosten belohnt... das eben sehr oft geübt.. nun kann ers auch an der longe... kommando "Down" und er hat den kopf runter...:radar:


    Naja :D ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich hoffe schon :laugh:


    LG
     
  7. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    @ westerngirl:
    Ich glaub das hast Du falsch verstanden.
    Es geht darum das der Kopf andauernd unten ist und das sie sich fragt ob das richtig so ist.

    Lg Franzi
     
  8. WesternGirl

    WesternGirl Inserent

    ah das tut mir leid :wideeyed:
    Bin wohl schon etwas uzu lange wach bitte nicht bös sein:twitcy:


    lg
     
  9. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Ach quatsch da ist doch keiner Böse :twitcy:
     
  10. WesternGirl

    WesternGirl Inserent

    Danke:notworthy:
     
Die Seite wird geladen...

Kopf senken ?! - Ähnliche Themen

Kopf senken
Kopf senken im Forum Westernreiten
Kopf senken am Kappzaum klappt nicht
Kopf senken am Kappzaum klappt nicht im Forum Bodenarbeit
Pferd hat starke Beschwerden beim Senken und Heben des Kopfes, läuft rückwärts
Pferd hat starke Beschwerden beim Senken und Heben des Kopfes, läuft rückwärts im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Shettydickkopf Manieren beibringen
Shettydickkopf Manieren beibringen im Forum Bodenarbeit
Thema: Kopf senken ?!