1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kotwasser - besonders stark im Winter.

Diskutiere Kotwasser - besonders stark im Winter. im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe seit 3 Jahren eine Reitbeteiligung und jedes Jahr im Winter fällt mir auf, dass er sehr stark Kotwasser bekommt....

  1. Blumenwiese

    Blumenwiese Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit 3 Jahren eine Reitbeteiligung und jedes Jahr im Winter fällt mir auf, dass er sehr stark Kotwasser bekommt. Bis jetzt hab ich mich immer mit der Aussage " Das haben viele Pferde im Winter, kann man nichts gegen machen" abfertigen lassen, aber eigetlich kann das ja nicht sein ?

    Er kommt im Sommer und im Winter (stundenweise) leider nur auf einen Paddock, auch hier konnte ich leider noch nichts ändern.
    Er bekommt auch immer noch silage und das heu das ich ihm extra dazu gebe. Ansonsten Möhren und Äpfel, hin und wieder mal eine Banane. Ansonsten 1kg halb/ halb pellets und Hafer.

    Hat hier eventuell jemand tipps oder weiß einen rat; wie ich es ihm ein bisschen erleichtern kann ?

    achsoo, er ist ein 11 jähriger Holsteiner Wallach.
     
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Wie feucht ist die Silage? Und wie riecht diese?

    Was ist in den Pellets drinnen?

    Wird zwischen der Fütterung im Sommer und der im Winter etwas geändert?
     
  3. satine

    satine Inserent

    Ergänzend zu Rhaudi: wie ist der Zustand der Zähne? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Zähne bei Kotwasser eine Rolle spielen. Meist kann Gras mit schlechten Zähnen gut gemahlen und verwertet werden. Bei der Winterfütterung ist das dann nicht möglich und das Pferd scheidet größere Stücke des Futters zusammen mit Wasser aus, da der Darm nicht optimal arbeiten kann.
     
  4. Manche empfindlichen Pferde reagieren auch mit Kotwasser auf das im Winter deutlich kältere Tränkwasser.
     
     
  5. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Oder die fresspausen auf dem paddock.
     
  6. Blumenwiese

    Blumenwiese Neues Mitglied

    An der Fütterung ändert sich nichts, die bleibt immer gleich. also unser silo ist unterschiedlich, momentan etwas trockener, aber manchmal auh echt feucht.

    der Zahnarzt ist auch immer regelmäßig da und checkt alle pferde im stall durch.

    Möglicherweise liegt es tatsächlich am wasser ich habe nämlich heute beobachtet; dass es schlimmer war als in den letzten tagen und heute war es auch sehr viel kälter - unter null. dafür ist er aber kernig ohne ende :D
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wenn das sehr Feuchts Silo ist, dann habt ihr da sicher das was für Rinder hergestellt wird. Rinder sind Wiederkäuer, Pferde nicht... und das Nasse Silo ist kein Pferdefutter.
     
  8. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Frage ist, wie nass, nass ist und wie trocken, trocken.
    Kannst du das näher beschreiben?

    Kannst du ihn mit warmen Wasser tränken? Als Test? Das müsstest du aber mindestens 2Wochen machen.
     
  9. Blumenwiese

    Blumenwiese Neues Mitglied

    also rindersilo ist es nicht, das haben wir zwar foür die 5 rinder auch, aber das ieht anders aus und steht woanders. das silo für die pferde ist heller, länglicher und fühlt sich ganz anders an.
    ehmm, vielleicht so ein bisschen wie schwitziges heu ? wisst ihr was ich mein ? wenn man im sommer gras in einer tüte hat wird das doch leicht feucht - so ungefähr.

    nein, wir haben im stall nirgends warmes wasser und über nacht würde es dann ja auch wieder einfrieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    schon mal vielen Dank für die viele hilfe :)
     
  10. Baseem

    Baseem Inserent

    Zum Wasser warm machen reicht ein einfacher Wasserkocher.
     
Die Seite wird geladen...

Kotwasser - besonders stark im Winter. - Ähnliche Themen

Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer?
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer? im Forum Pferdefütterung
Kotwasser / Durchfall beim Reiten
Kotwasser / Durchfall beim Reiten im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kotwasser, Allergie gegen Gräser
Kotwasser, Allergie gegen Gräser im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Tumor, Kotwasser und der ABM Pilz
Tumor, Kotwasser und der ABM Pilz im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kotwasser
Kotwasser im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Kotwasser - besonders stark im Winter.