1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kotwasser nach Heulagefütterung

Diskutiere Kotwasser nach Heulagefütterung im Pferdefütterung Forum; Hallo, ich suche nach einer Lösung wegen Kotwasser. Er hat sonst nie welches gehabt und ist 15 Jahre. Mein Wallach hat vor ca. 3 Monaten Heulage...

  1. baster

    baster Inserent

    Hallo, ich suche nach einer Lösung wegen Kotwasser. Er hat sonst nie welches gehabt und ist 15 Jahre. Mein Wallach hat vor ca. 3 Monaten Heulage bekommen. Endweder zu wenig Übergang wegen zu wenig Ahnung von Heulagefütterung oder ümgefallene Heulage gefüttert und dann fing es an mit dem Kotwasser. Ich habe etwas zur Besserung der Darmflora gegeben von Nösenberger. Das hat auch gut angeschlagen. Nachdem die Wiese wieder gewachsen ist kam wieder ein Schub von Kotwasser. Aber nicht so viel. Heute war es so, richtig viel. Ich habe schon alles wie Apfel oder Möhre weg gelasen. Er gekommt jetzt nasses Heu und kommt nicht jeden Tag auf die Wiese. Sonst ist er fit. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Ich wollte jetzt Flohsamenschalen bestellen.
     
  2. Mabel

    Mabel Inserent

    wieso kriegt der nasses Heu?
     
  3. baster

    baster Inserent

    Er steht auf Späne und bekommt nasses Heu. Er bekommt das Heu zugeteilt. Vom Stall 2 Mal und über Tag muss man sich selber kümmern.

    Er bekommt nasses Heu damit er nicht hustet. Er hat früher in einem anderen Stall die Heulage vertragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Okt. 2020
  4. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Warum steht der nicht auf Stroh? Das ist ja auch Teil des Raufutters.
    Und warum machst du das nass? Hat er eine Stauballergie?
    Wieviel Heu bekommt er vom Stall aus? Menge in Kg trocken gewogen.

    Für mich klingt das fast so ein wenig nach zu wenig Futter und viel zu nasses Futter.
     
  5. satine

    satine Inserent

    Bei uns bekommt der eine Kotwasser, wenn er Hochleistungsheu bekommt. Spätgeerntetes Heu von extensiven Wiesen mit wenig Weidelgras verträgt er wunderbar.
     
    Bumblebee1 gefällt das.
  6. Bumblebee1

    Bumblebee1 Moderator Mitarbeiter

    Wenn er keine Probleme mit der Lunge hat und das Heu nicht übermäßig staubig ist und gute Qualität hat, würde ich es trocken füttern , aber selbstverständlich Wasser ad libitum zur Verfügung stellen (Wasser sollte ja sowieso immer da sein).
    Meine Freundin hat sehr gute Erfahrung mit Kristallkraft gemacht, sie hat es kurweise ihrem Pferd bei Kotwasser gefüttert.

    Edit: Da bin ich auch bei Satine, wenn das Heu zu nährstoffreich ist, kann das auch Folgen wie z.B. Kotwasser haben. Dann kann man das Heu aber mit Stroh oder strukturhaltigerem Heu strecken.
     
  7. baster

    baster Inserent

    Er hat eine Stauballergie. Kann man zu viel Nasses Heu geben? Er bekommt so 10 Kilo insgesammt trocken gewogen.
     
  8. Mabel

    Mabel Inserent

    wie machst du das Heu nass?
     
  9. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Wie schwer ist dein Pferd? Danach richtet sich der Bedarf deines Pferdes.
     
  10. baster

    baster Inserent

    Ich lege das Heu in einen Kübel und lasse Wasser rein laufen. danach drehe ich den Kübel um. Der Stallchef legt in seine Behälter, wo er mit mistet das Heu rein für alle, die es nass bekommen, hällt den Wasserschlauch drüber und wendet es mehrmals.
     
Die Seite wird geladen...

Kotwasser nach Heulagefütterung - Ähnliche Themen

Fohlen / Kotwasser / kl. Strongyliden
Fohlen / Kotwasser / kl. Strongyliden im Forum Pferdezucht
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer?
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer? im Forum Pferdefütterung
Kotwasser / Durchfall beim Reiten
Kotwasser / Durchfall beim Reiten im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kotwasser, Allergie gegen Gräser
Kotwasser, Allergie gegen Gräser im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kotwasser - besonders stark im Winter.
Kotwasser - besonders stark im Winter. im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Kotwasser nach Heulagefütterung