1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kotwasser

Diskutiere Kotwasser im Innere / Organische Erkrankungen Forum; obwohl es wahrscheinlich am besten wäre man würde die Ursache finden. Du denkst doch laut deinem anderen Thread es liegt an zu wenig Heu

  1. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Du denkst doch laut deinem anderen Thread es liegt an zu wenig Heu
     
  2. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Wär evtl auch interessant, ob es 1. oder 2. Schnitt ist.
     
  3. CSantana

    CSantana Bekanntes Mitglied

    Es gibt ja viele Ursachen. Mein kleiner neigt auch zu Kotwasser. Seit er vom TA im Sommer mal AB verpasst bekommen hat, war rum.
    Es gibt bei Iwest einen interessanten Artikel über Kotwasser, Ligninanteil und so.
    Ansonsten kann ich sagen, das bei meinem kleinen Kraftfutter wo so Stängel enthält, gar nicht gut waren, ich hatte das Agrobs Alpengrün und bin nun aus anderen Gründen eigentlich, auf Hesta Mix umgestiegen. Da sind irgendwelche Kräuter drin, keine Ahnung, aber seitdem ist es witzigerweise weg.
    Ansonsten hab ich nämlich nix verändert, er bekommt nachwievor das Yea Sacc von NHC für die Darmflora und das Heu ist bei uns eigentlich fast immer gleich. Er bekommt auch etwas Heulage zugefüttert (das hat er bei der Züchterin auch so bekommen, und ich wollte nix ändern) und alles ist nun gut.
    Über Müsli scheiden sich ja eh die Geister, aber seither ist gut.
     
  4. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    @Fjordifan26 Vieles hängt von den Umständen ab. Alter, Fütterung, Heumenge, Bewegung, Haltungsbedingungen usw.

    Manchmal ist es auch nicht mehr zu ändern. Habe selber so einen Fall hier. Mein Oldie mit 28 Jahren und Wellengebiss hinten. Sobald er vom Gras runter sit, beginnt er mit Kotwasser. Habe die letzten beiden Winter über 1000.- in Zusatzfuttermittel usw gesteckt. Auch 3x tgl Heucobs helfen nicht. Es wird lediglich etwas leichter wenn er Heu vom späten 2. Schnitt bekommt.
     

    Anhänge:

    PinkPony gefällt das.
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    uuhh...krass gabi, armer barri :(
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Oh weh.... Da ist meins "Kotwässerchen"...

    Gute Besserung/schneller Graswuchs/ halte durch...

    Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk
     
    gabi gefällt das.
  7. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Sieht leider bei Elisa genauso aus :(
    Vermutlich spielen die Zähne da auch mit rein. Pferd ist 25 und die Zähne laut TÄ "älter als das Pferd"
     
  8. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Charda, das denke ich mir auch jetz den dritten Winter. Er baut jedes mal total ab, und ich habe mir geschworen ich werde nicht warten bis er halb verhungert vor mir steht.:sad: Er wird heuer 29. Er soll nicht dahin vegitieren.
     
  9. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    *schubs*

    Update: März Stallwechsel, Kotwasser weg. Den ganzen Sommer kein Kotwasser. Jetzt im Herbst hat es wieder angefangen. Massiv. Zudem hat das Shetty von jeher, unabhängig von Sommer/Winter/Gras/Heu/Wetter immer mal wieder Durchfall. Also z.B. 10 Äppelhaufen ok, Nr. 11 Durchfall. 12-15 wieder ok, 16 Durchfall.

    So. Jetzt hab ich Rundumschlag gemacht, großes Blutbild und Kotuntersuchung auf Dysbalancen. Außer bei beiden niedriger Selenwert und leicht erhöhte Eosiniphile (spricht für Parasiten) keine Auffälligkeiten. Also nochmal entwurmt mit Ivomec.
    Aber keinen Hinweis auf Ursache für Kotwasser oder Durchfall.

    Jetzt hab ich in meiner Verzweiflung auf diese Karottensuppe von Moro zurückgegriffen, und ab dem 3. Tag waren sowohl das Kotwasser beim WB als auch der Durchfall beim Shetty passé.
     
    Pommes88 und Tify gefällt das.
  10. Raven242

    Raven242 Bekanntes Mitglied


    Frog, seit wann gibst du die?

    Ich hab ja auch so einen schlimmen Kotwasserkandidaten. Und das schlimmste ist, ich weiß auch nicht warum. Wir haben jetzt aber wohl schon mal rausgefunden das es wohl mit Temperatur und Witterung zu tun hat. Meiner kann keine Zwischendinger ab. Der kann Warm und der kann richtig kalt. Der kann aber nicht feuchtkalt. Also hier in S-H wohl so richtig vorteilhaft. Und wir haben jetzt von P.avo das G.ut H.ealth. Das ist bisher auch gar nicht so schlecht. Nachdem es zwischenzeitlich wirklich so schlimm wie noch nie gewesen ist.
     
Die Seite wird geladen...

Kotwasser - Ähnliche Themen

Fohlen / Kotwasser / kl. Strongyliden
Fohlen / Kotwasser / kl. Strongyliden im Forum Pferdezucht
Kotwasser nach Heulagefütterung
Kotwasser nach Heulagefütterung im Forum Pferdefütterung
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer?
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer? im Forum Pferdefütterung
Kotwasser / Durchfall beim Reiten
Kotwasser / Durchfall beim Reiten im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kotwasser, Allergie gegen Gräser
Kotwasser, Allergie gegen Gräser im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Kotwasser