1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kotwasser

Diskutiere Kotwasser im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Jetzt sind es 8 Tage. Seit Tag 3 war Kotwasser und Durchfall weg.

  1. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Jetzt sind es 8 Tage. Seit Tag 3 war Kotwasser und Durchfall weg.
     
  2. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Hm, wir haben das jetzt auch zum ersten Mal bei unseren Pferden ... nix geändert, kein neues Heu, kein Dies und kein das ... fängt auf einmal an, keine Idee warum. Wir haben es (das würde aber wohl Frogs Erfahrungen widersprechen) auf zu viel Möhren geschoben ...
     
  3. Tify

    Tify Bekanntes Mitglied

    Ne, diese Möhrensuppe wird ja stundenlang gekocht mein ich. Das hat mit rohen Möhren nichts mehr zu tun und hilft auch nur, wenn die so lange gekocht wird.
     
    emmaxx und *FrogFace* gefällt das.
  4. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Hm, was ist denn das Besondere an der Möhrensuppe?
    Ah, jetzt mal gegoogelt ... wie oft und wieviel gibt man denn da?
    Und gibt's das auch fertig (für Pferde) zu kaufen?
     
  5. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Durch das lange Kochen der Möhren (mindestens 1h, besser 1,5h) bilden sich sogenannte Oligogalakturonsäuren. Die ähneln den Rezeptoren der Darmschleimhaut und krankmachende Bakterien heften sich daran anstatt an der Darmschleimhaut und werden ausgeschieden.
     
    pjoker, NaBravo, Mirage und 3 anderen gefällt das.
  6. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Und wieviel fütterst Du täglich dem Shetty?
     
  7. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Vieles verändert ja seine Wirkung je nachdem wie man es behandelt.Mein Zwerg reagiert auf Äpfel einfach so gefüttert sofort mit Durchfall und Kotwasser.Gerieben und braun werden lassen hilft aber im Gegenzug bestens bei Durchfall. :)

    Möhrensuppe ebenso. Die steht bloß,trotzdem ich dafür ewig in der Küche steh, nicht so hoch im Kurs was Leckerfaktor angeht.
     
  8. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken


    Ich verfüttere an beide zusammen 500ml täglich. Mische es unter Heucobs. Ich denke so pi mal Daumen bekommt das Shetty 1/4, das WB 3/4. Shetty wiegt 150kg.
    In dem Fall scheint es zu reichen. Besser ist sicher, es auf mehrere Male zu füttern, damit möglichst permanent diese langen Zuckermolekülketten im Darm sind. Schaffe ich aber logistisch nicht.
     
    Mirage gefällt das.
  9. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    @FrogFace Das mit dem Kotwasser und Durchfall im Winterhalbjahr hatte mein Bari auch die letzten paar Jahre. Bei ihm lag es am Wellengebiss. Er bekam dann Heu 2. Schnitt da war es dann besser, aber nie ganz weg. Auf die Idee mit der Moroschen K Suppe bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich sie für den Hund hin und wieder gekocht habe... Verrückt. Evtl hätte es ihm ja Erleichterung verschaft.
     
    *FrogFace* gefällt das.
  10. Tify

    Tify Bekanntes Mitglied

    Du kochst das aber sicher für mehrere Tage oder machst Du die täglich frisch?
     
Die Seite wird geladen...

Kotwasser - Ähnliche Themen

Fohlen / Kotwasser / kl. Strongyliden
Fohlen / Kotwasser / kl. Strongyliden im Forum Pferdezucht
Kotwasser nach Heulagefütterung
Kotwasser nach Heulagefütterung im Forum Pferdefütterung
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer?
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer? im Forum Pferdefütterung
Kotwasser / Durchfall beim Reiten
Kotwasser / Durchfall beim Reiten im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kotwasser, Allergie gegen Gräser
Kotwasser, Allergie gegen Gräser im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Kotwasser