1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Koupierte Schweifrübe

Diskutiere Koupierte Schweifrübe im Allgemein Forum; Kann mir jemand hier sagen wie sich das mit dem Haarwachstum von einer, ein Stück koupierter Schweifrübe, verhält? Ein Wallach der mir angeboten...

  1. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Kann mir jemand hier sagen wie sich das mit dem Haarwachstum von einer, ein Stück koupierter Schweifrübe, verhält?
    Ein Wallach der mir angeboten wird, ist ein Stück der Schweifrübe koupiert worden und der Schweif ganz kurz geschnitten. Das ist bei Wallachen dort so üblich wie man mir sagte. Wenn man die Schweifhaare nun wachsen läßt, ist er dann genauso dicht wie normal?
    Ich frage deshalb, weil ich ein Pferd kenne, dessen Schweifrübe mal zu fest bandagiert wurde beim Transport, und dann ein Stück abgenommen werden mußte. Der hat nur noch ein paar einzelne Haare. Das ist ja aber auch noch mal was anderes denke ich.
     
  2. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Kommt drauf an wie viel weg ist und ob Rasse die mit viel Langhaar g4segnet ist. Wenn nur noch der 1 Wirbel steht reichen die Haare manchmal nicht um das Poloch zu bedecken.
     
    Lorelai gefällt das.
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Vermute ein Spanier,richtig?:bahnhof::biggrin:
    Also koupiert, dann glaub ich nicht, dass da noch Haar wächst?nur geschnitten, klar, dauert halt
     
  4. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Auf dem was noch steht von der Rübe wächst es noch, was halt an Haaroberfläche abgeschnitten wurde fehlt halt . Wenn also die halbe Rübe ab ist, habe ich auch nur noch die halbe Menge Langhaar.

    Wie gesagt, wenn nur der 1. Wirbel steht langt es meisst nicht um Poloch oder Scham zu bedecken. Ist mehr stehen geblieben, macht es zumindest keine Probleme mit Fliegen.
     
    gabi gefällt das.
  5. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Laut aussage vom Besiitzer dort, sind nur die letzten beiden Wirbel weg, und demnach würde da schon noch Langhaar wachsen wenn man es nicht mehr schneidet. Zwar nicht so dicht, aber dennoch genug. Na wir werden sehen. Heute wird die Aku gemacht, und dann fällt die endgültige Entscheidung.
    Ansonnsten gehe ich rum und sammle Schweifhaare ein, die bekommt er dann hin gebastelt.
     
  6. Tify

    Tify Bekanntes Mitglied

    Wieso? Ist das da üblich? Ich kenne das nur von den Kaltblüter früher. Aber das ist doch inzwischen auch verboten oder?
     
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich vermute mal bezüglich der Reitweise... Generell ist aus meiner Erfahrung heraus, das Spanische Pferd eher Arbeits- als Haustier ;)
     
  8. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Damit sich keine Äste drin verfangen oder Sträucher, deshalb
     
  9. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Ich kenne ein Pferd mit ca 1/3 Schweifrübe wegoperiert (verletzungsbedingt). Der Schweif ist sehr mager und wird nicht lang, nur maximal bis zum Sprunggelenk und der untere Teil sind eher Fusseln als ein echter Schweif.
    Ich hab das Gefühl die langen Haare für den unteren Teil des Schweifs würden am fehlenden Schweifrübenteil wachsen. Aber dieses Pferd hat so oder so immer schon nen eher dünnen Schweif gehabt.
     
  10. Nico

    Nico Bekanntes Mitglied

    Stuten in Spanien wird oft der Schweif geschnitten, pflegeleichter beim Aufenthalt in der dornigen Pampa.
    Und einfacher beim Deckakt.
    Kupieren ist verboten. Daran halten sich Züchter, denn es würde zum Ausschluss an den Zuchtschauen führen.
    Das Kupier-Verbot gilt auch für den berittenen Stierkampf.
    Ich habe in Spanien nur zwei kupierte Pferde erlebt: Wallache, bei denen der Schweif für die Kastration zu eng zur Seite
    gebunden wurde und so die Blutzufuhr unterbrochen wurde. Da mussten dann 3-4 Wirbel amputiert werden.
     
    Tify gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Koupierte Schweifrübe - Ähnliche Themen

Pferd beisst ständig den anderen in die Schweifrübe
Pferd beisst ständig den anderen in die Schweifrübe im Forum Pferdeflüsterer
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Seine Schweifrübe Eitert,HILFE!!!
Seine Schweifrübe Eitert,HILFE!!! im Forum Haltung und Pflege
Schweifrübe fällt auseinander !!!!
Schweifrübe fällt auseinander !!!! im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Koupierte Schweifrübe