1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

krankes pferd gekauft

Diskutiere krankes pferd gekauft im Pferde Allgemein Forum; wie ist eure meinung ich habe ein pferd vom händler gekauft nach 14 tagen stellte sich husten ein 1 tierarzt behandelte auf kehlkopfendzündung...

  1. silvia

    silvia Neues Mitglied

    wie ist eure meinung ich habe ein pferd vom händler gekauft nach 14 tagen stellte sich husten ein 1 tierarzt behandelte auf kehlkopfendzündung husten ging kam aber nach 2 wochen wieder nun nach den 3 tierarzt suchten wir rat bei einen spezialisten es stellte sich raus das die lunge viel zu groß ist lungenbläschen stehen vor den platzen.das pferd muste sofort in ein aussen stall wurde mit starken mitteln behandelt lunge schon beschädigt bedingt reitbar was nun wir lieben das pony haben nur ein kl vermögen bezahlt der händler meint es wäre unsere schuld es muß ständig behandelt werden was ist richtig was sollen wir tun
     
  2. SanTropez

    SanTropez Inserent

    Hallo,
    wie lange hast du das Pferd denn schon?Habt ihr keine Ankaufsuntersuchung gemacht? wenn ein Tierarzt festellen kann, das dass Pferd schon krank war zu dem Zeitpunkt wo ihr es gekauft habt, muß der Händler es zurücknehmen. Es sei den es ist im Vertrag vermerkt das es krank ist.

    das kann man schwer beantworten. ich weiß ja nicht was du möchtest. Möchtest du das Pferd behalten?
     
  3. silvia

    silvia Neues Mitglied

    leider haben wir keine untersuchung gemacht der tierarzt sagt das es eine krankheit ist die nicht in wenigen monaten gekommen ist dafür ist die lunge zu angegriffen aber einen bestimmten zeitraum kann er nicht bestimmen
     
  4. SanTropez

    SanTropez Inserent

    Das ihr keine Ankaufuntersuchung gemacht habt ist nicht schlimm. Wichtig ist das der Tierarzt nachweisen kann das die Krankheit schön länger da ist und nicht bei euch gekommen ist. Wenn der Kaufvertrag so abgeschlossen ist, das ihr zB ein gesundes Reitbares Pferd gekauft habt. Muß der Verkäufer das Pferd zurücknehmen bzw. hat erst Zeit den Mangel zu behen. Was in diesem Fall wohl kaum möglich ist. Da das Pferd ja nur bedingt reitbar ist wie du sagst..

    Der Verkäufer hat die Verpflichtung, dem Käufer eine mangelfreie Sache zu verschaffen (§ 433 Abs. 1 Satz 2 BGB). Ein Tier ist dann mangelfrei, wenn es bei Gefahrenübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Es ist weiterhin frei von Mängeln, wenn es sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet (§ 434 Abs. 1 Nr. 1 BGB) oder sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Tieren gleicher Art üblich ist und die der Käufer nach der Art des Tieres erwarten kann (§ 434 Abs. 1 Nr. 2 BGB).
     
  5. Erkundigt Euch beim Rechtsanwalt. Händler haben inzwischen eine Gewährleistungspflicht und während der ersten Zeit (weiß nicht genau wie lange) muß der Händler nachweisen, dass der Mangel nicht bestanden hat, erst später wird die Beweislast umgekehrt und der Käufer muß den Nachweis erbringen, dass der Mangel bereits bestanden hat.
     
  6. SanTropez

    SanTropez Inserent

    http://www.hof-waldmann.de/html/kaufen.html

    Das steht noch einiges zum Pferdekaufrecht.
    Ich würde mich aber auch beim Anwalt erkundigen. Mit dem Händler etwas so zuregeln wir wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn er sagt es sei eure Schuld.
     
  7. LadyX

    LadyX Inserent

    Ich gebe den beiden recht und würde auf alle Fälle einen Anwalt zu Rate ziehen mit schwerpunkt pferderecht. Wenn du in München oder Umbegung bist, könnte ich dir einen guten empfehlen. Den hat mir damals die FN empfohlen.
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    ich würde mir auch einen anwalt suchen, einer der auf sowas spezialisiet ist!
    Ne echt blöde sache, hoffe es klappt!
     
Die Seite wird geladen...

krankes pferd gekauft - Ähnliche Themen

Beschäftigung für krankes Pferd?
Beschäftigung für krankes Pferd? im Forum Bodenarbeit
krankes Pony, was kann sie nur haben...
krankes Pony, was kann sie nur haben... im Forum Sonstiges
Pferd steigt ohne Kommando
Pferd steigt ohne Kommando im Forum Bodenarbeit
Jungpferd
Jungpferd im Forum Allgemein
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen im Forum Bodenarbeit
Thema: krankes pferd gekauft