1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

krankes Pony, was kann sie nur haben...

Diskutiere krankes Pony, was kann sie nur haben... im Sonstiges Forum; Hallo zusammen, nun erstmal ein paar Infos zum Pony, Siana ist eine knapp 2 Jährige Welsh Mix stute, sie ist seit inzwischen 3 Wochen bei uns und...

  1. Annemarie1987

    Annemarie1987 Neues Mitglied

    Hallo zusammen, nun erstmal ein paar Infos zum Pony, Siana ist eine knapp 2 Jährige Welsh Mix stute, sie ist seit inzwischen 3 Wochen bei uns und kam laut vorbesitzerin (Sie hatte sie nur zwei wochen bei sich) von einem Schlachter, wo sie diesem abgekauft wurde, sie wollte sie aber weiter vermitteln, es ging ihr nur darum das Pony zu retten die kleine kam sehr dünn zu uns ansonsten sah sie aber gut aus eine Ankaufsuntersuchung gab es nicht. bei uns wurde zum zeitpunkt ihres Stalleinzugs Heulage, wurde aber nach 1,5 Wochen auf Heu umgestellt. die beiden Ponys kommen tagsüber auf eine Weide, die ziemlich kahl ist. Siana bekommt täglich morgens und abends eine kleine Portion (100 gramm) müsli und abends eine Portion Mineralfutter dazu und ein paar Möhrchen.
    Nun zu unserem Problem, Siana hat seit Montag Kotwasser und da sie einen harten Bauch und starke Darmgeräusche hatte habe gleich die tierärztin kommen lassen, diese hat ihr etwas krampflösendes gespritzt. Kotwasser wurde ab donnerstag besser, heute aber wieder schlimmer. Seit Montag hat sie auch Fieber, montag 38,4, dienstag nachmittags 38,8 abends wieder 38,4, mittwoch genauso, donnerstag stieg das fieber abends auf 39,5, ich inforierte die Tierärztin, diese sagte mir, das ich sie solange sie sonst keine Symptome hat erstmal beobachten soll und weiter fieber messer. Am freitag abend dann der Schreck temperatur bei 38,9 und Siana hat geschwollene Lympfknoten. tierärztin wieder inforiert und diese kam am samstag. die schwellungen haben Siana ordentlich schmerzen bereitet, weswegen sie sich so gut wie gar nicht am Kopf anfassen ließ. Temperatur war gestern bei 38,9. heute morgen war die temperatur bei 38,7. Siana frisst ganz normal, trinkt und wirkt auch nicht matt oder gar apatisch. Hat keinen Husten und die Nase läuft auch nicht. hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? Mir ist natürlich klar das hier niemand eine Diagnose stellen kann, das muss die tierärztin tun. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Symptome bei seinem pferd gehabt... Vielen dank scho mal im Voraus:)
     
  2. Wie schauen die Schleimhäute aus?

    Bei meinem Pferd ging es mal ähnlich los und ich dachte an Kolik.
    Der herbeigerufene TA tippte aufgrund der zunächst nur ganz leicht gelblichen Schleimhäute, was mir gar nicht aufgefallen wäre, sofort auf Leptospirose und begann eine Behandlung dagegen. Eine Blutuntersuchung bestätigte dann den Verdacht.
     
    Charly K. gefällt das.
  3. Annemarie1987

    Annemarie1987 Neues Mitglied

    Schleimhäute jattrn bisher eine unauffällige rosa Farbe, ich schau aber gleich noch Mal genauer hin
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Habt ihr das Pony gleich entwurmt? Kann sein das die völlig verwurmt ist. Oder es entwickelt sich gerade eine Druse.
     
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich würde auf jeden Fall mal ein großes Blutbild machen lassen, inklusive Organwerte usw., und außerdem Herz und Lunge abhören lassen, oder gleich die AKU nachholen.
    Ebenso würde ich versuchen, bei der Vorbesitzerin Infos über die Gesundheit zu bekommen oder den Züchter/Besitzer vor dem Schlachter ausfindig zu machen.

    Pferde stehen oft nicht ohne Grund beim Schlachter. Vielleicht wurde eine unheilbare Krankheit entdeckt oder eine angeborene Dysfunktion entdeckt. Das wäre zwar bitter für dich, verschwindet aber auch nicht, weil man es nicht weiß.
     
  6. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    An beides dachte ich auch gerade.
     
  7. Annemarie1987

    Annemarie1987 Neues Mitglied

    Entwurmt wurde sie noch einen Tag bevor wir sie abgeholt haben

    das werde ich auf jeden fall machen lassen, leider wird es schwer da was rauszufinden, die kleine ist importiert aus england, erst nach belgien dann nach deutschland... die Vorbesitzerin wurde bereits kontaktiert, sie weiß aber auch nichts weiter (oder will es nicht zugeben das sie was weiß, allerdings ist das nur reine spekulation, ich will hr keinesfalls was unterstellen, auf mich machte sie einen ehrlichen Eindruck) allerdings guckt man den leuten ja auch nur vor den Kopf...

    So, ich war gerade noch einmal bei ihr, Siana ist jetzt mit ihrer temperatur runter, 38,2 Grad. Hat allerdings auch heute morgen ein schmerzmittel bekommen das auch fieber senkend wird, könnte also auch damit zusammenhängen, Schleimhäute noch einmal nachgesehen, sehen (für mich) normal aus. Schwellung zwischen den Ganaschen weiterhin vorhanden und ganz hart, sie frist heu ganz normal, möhre kann sie so wie ich beurteilen kann nicht besonders gut kauen, morgen kommt die tierärztin wieder, werde ihr das mit dem Blutbild sagen und das sie mal nach den Zähnen schauen soll, vielleicht ist da auch was im Busch... es kann ja nun wirklich viele gründe geben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Apr. 2018
  8. satine

    satine Inserent

    :gi66:
    Das klingt für mich tatsächlich nach Druse....
    und das wäre für solch "gerettete" Tiere nicht mal untypisch

    :gi66:
     
  9. Annemarie1987

    Annemarie1987 Neues Mitglied

    Gedacht hab ich da auch schon dran, das wäre natürlich ziemlich uebel
     
  10. Ist bei Druse das Fieber nicht deutlich höher?
     
Die Seite wird geladen...

krankes Pony, was kann sie nur haben... - Ähnliche Themen

Beschäftigung für krankes Pferd?
Beschäftigung für krankes Pferd? im Forum Bodenarbeit
krankes pferd gekauft
krankes pferd gekauft im Forum Pferde Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Thema: krankes Pony, was kann sie nur haben...