1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreislaufproblem

Diskutiere Kreislaufproblem im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Ich hoffe es ist der richtige Bereich hier! Meine Jährlingsstute hat enorme (Kreislaufs)Probleme bei nem Wetterumschwung! Innerhalb 3 Tage hat...

  1. Freaky

    Freaky Inserent

    Ich hoffe es ist der richtige Bereich hier!

    Meine Jährlingsstute hat enorme (Kreislaufs)Probleme bei nem Wetterumschwung!
    Innerhalb 3 Tage hat die Temperatur mind. 10Grad zugenommen (heute ca 14+ Grad)

    Mitte November gabs auch mal ein kurzes Wetterhoch, da bekam sie ne Kolik, jetzt ist sie seit 3 Tagen wieder schlapp, liegt vermehrt und ist lustlos(er).

    Sie bekommt zur Zeit Kreislauftropfen, aber da dies etwas hilft und keine schlimmeren Syptome auftreten, beobachten wir es so weiter (TA weiß bescheid).

    Sie ist jung und steht im Offenstall,und hatte ansonsten bisher keine Probleme.

    Habt ihr Erfahrungen?
    Die Stallbesi hat mir Tests empfohlen, aber was soll man testen?
    Lunge/Herz , Blutwert?

    Hat das so überhaup einen Sinn? Bzw welche Ursachen kanns geben? Geritten wird ja nicht, fressen ist alles gleich geblieben, Offenstall kennt sie seit bald nem Jahr...?

    Wie geht ihr da mit dem Kreislauf des Pferdes um bzw wie unterstützt ihr da?
    Homäopathische Mitteln wären mir sehr recht, hilft da EM?
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ein Blutbild zu machen wär auf jeden Fall mal sinnvoll denke ich.
    Am besten einfach das große Blutbild, wo alle wichtigen Werte gecheckt werden. Sowas kann auch gern mal durch Blutarmut (= zu wenig rote Blutkörperchen) kommen - das hatte mein Pferd auch schon mal. Die war in der Zeit auch total schlapp und lätschig irgendwie. Hat dann was vom TA zugefüttert bekommen, irgendein Präparat zum Blutaufbau und danach wars dann wieder gut.
     
  3. TaNjA_1991

    TaNjA_1991 Inserent

    kann dir nur einen guten tipp geben:
    lass dein pferd auf herznebengeräusche untersuchen.herzfehler äußern sich in schlappheit/träge sein. hervorgerufen durch wetterumschwünge sowie hohe temperaturen.
    spreche aus erfahrung
     
  4. Freaky

    Freaky Inserent

    Danke

    @Tanja:
    Kann das normal abgehört werden?
    Tritt das also auch immer nur vereinzelt wie zB bei Wetterumschwüngen auf?
    Gibts da auch bestimmte Auslöser? bzw wie war das bei euch?
     
     
  5. TaNjA_1991

    TaNjA_1991 Inserent

    ja na kla. der tierarzt kann das normal hören, wenn er das herz abhört. so wurde es bei meiner stute auch festgestellt.

    ja das macht sich eigentlich nur bei wetterumschwüngen oder eben dauerhafter hitze bemerkbar.
    bei meiner stute kam das auch so um frühling rum.
    gut jetzt ist es ja noch nicht so warm,aber ich würde es zur sicherheit echt mal abhören lassen.
    bei meiner stute hat sich der herzfehler aufgrung bakterien im blut gebildet.
    heißt also bei ihr schließt die wichtigste klappe nicht mehr richtig...

    wäre super wenn du dann postest was der TA gesagt hat.

    achso, blutabhnehmen ist aber auch nicht verkehrt. da muss ich lorelai recht geben. dort kann auch der sauerstoffgehalt im blut und und und gemessen werden.
     
  6. Freaky

    Freaky Inserent

    Hm das wundert mich mit dem abhören, denn im Juni hatte sie ne schwere Verletzung (musste genäht werden) und da hat er des öfteren bei der Kontrolle auch abgehört, da hätte es auffallen müssen oder?

    Und ja, das mit dem Bluttest werde ich mal ansprechen...Kann den TA erst am Montag befragen, weil offiziell ist er im Urlaub (im Notfall kommt er natürlich schon!)
     
  7. TaNjA_1991

    TaNjA_1991 Inserent

    bei mir ist es leider erst aufgefallen als ich meine tierärztin gewechselt habe.
    aber malen wir den teufel nicht an die wand.das ganze kann natürlich auch ne ganz logische erklärung haben:smile:und das hoffen wir natürlich auch.
    war einfach nur so ein tipp von mir, da ich das eben so auch von meiner stute kenne.
    wobei momentan trotz temperaturen zwischen -17 und +5 grad geht es doch recht gut:yes:
    also ich warte dann auf bericht:yes:
     
Die Seite wird geladen...

Kreislaufproblem - Ähnliche Themen

HILFE Kreislaufproblem????
HILFE Kreislaufproblem???? im Forum Sonstiges
Thema: Kreislaufproblem