1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzgalopp an der Longe

Diskutiere Kreuzgalopp an der Longe im Bodenarbeit Forum; Mein Pferd geht, wenn es an der Longe ist manchmal im Kreuzgalopp...entweder sie galoppiert schon falsch an, oder sie springt nach einigen...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Mein Pferd geht, wenn es an der Longe ist manchmal im Kreuzgalopp...entweder sie galoppiert schon falsch an, oder sie springt nach einigen schritten mit den hinterbeinen um...

    Was kann ich tun? Einfach immer durchparieren und neu angaloppieren?
     
  2. Anne D.

    Anne D. Inserent

    Ja, klar, durchparieren und neu angaloppieren lassen.
    Um zu vermeiden, dass dein Pferd überhaupt falsch anspringt, würde ich ganz konzentriert auf die richtige Hilfengebung achten, oft ist man unbewusst selbst Schuld. Also vorher mit der Longe Stellung fordern und diese im Moment des Anspringens lösen. Wenn man in diesem Moment nicht nachgibt, zieht man das Pferd aufs innere Hinterbein und sie können fast nicht anders als falsch anspringen (der Handgalopp beginnt mit dem äußeren Hinterbein). Da ist natürlich das richtige Timing entscheidend.
    Man hat solche Probleme oft bei Pferde, die an der Longe nach außen ziehen. Da kommt man dann nicht zum Nachgeben und richtig stellen kriegt man vorher auch nicht hin, weils nur Geziehe ist. Da geht man dann am besten dicht an die Band und galoppiert da an. So hat man die Chance vernünftig nachzugeben, weil das Pferd nicht weiter nach außen kann.
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    das einfachst ich wohl, wenn du sofort parierst und neu angaloppierst!

    Und dann schon wie gesagt, immer auf die richtige Hilfegebung achten!
     
  4. sunny girl bln

    sunny girl bln Inserent

    Hi!
    Ist dein Pferd noch jung oder schon Älter?
    Bei einem jungen Pferd kann es sein dass es noch unausbalanciert ist, und im kreuzgalopp ist es einfacher...
    Hast du schon mal pferde rumtoben sehen? Die rasen meistens im kreuzgalopp um die kurven, damit können sie besser gleichgewicht halten.
    Wenn ja, versuch den zirkel so groß wie möglich zu machen, und verlagere den zirkel ein bisschen wenn dein pferd angallopiere soll, damit es auf einer geraden angallopiert und führe es dann gaz vorsichtig auf den zirkel.

    Wenn es eigentlich schon ausbalaciert ist, kannst du es auch mal mit zirkelverkleinern versuchen, wenns umspringt gleich durchparieren und sofort! neu angallopieren.
    Aber meißtens liegt es am mangendem gleichgewicht...
     
  5. DonCamillo

    DonCamillo Inserent

    Ist dein Pferd noch jung?
    Dann würde ich sagen, es kann das Gleichgewicht noch nicht halten,
    weicht dem aus und springt in Kreuzgalopp!
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Wenn dein Pferd noch jung ist liegt wie die anderen schon sagten daran das es das Gleichgewicht noch nicht halten kann.
    Dann musst immer wenn sie umspringt durchparieren und neu angaloppieren.
    Mit der Zeit wird sie dann immer weniger umspringen!
    Wie Anne D. schon sagte musst auch genaue Hilfen geben, damit sie auch sofort
    richtig anspringt.
     
Die Seite wird geladen...

Kreuzgalopp an der Longe - Ähnliche Themen

Buckelndes Pferd an der Longe
Buckelndes Pferd an der Longe im Forum Allgemein
Rückwärtsrichten an der Longe.
Rückwärtsrichten an der Longe. im Forum Bodenarbeit
Kappzaum and der Longe und wie ich ihn richtig benutze
Kappzaum and der Longe und wie ich ihn richtig benutze im Forum Bodenarbeit
Übungen für die Sitzlonge
Übungen für die Sitzlonge im Forum Allgemein
Longenkurs
Longenkurs im Forum Bodenarbeit
Thema: Kreuzgalopp an der Longe