1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Krusten im Fell, was ist das?!

Diskutiere Krusten im Fell, was ist das?! im Äußere Erkrankungen Forum; Hey, mein Pferd hat jetzt im Fellwechsel vom Winter- zum Sommerfell am Hals und an der Schulter lauter so Krusten. Sie sind schwer abzukratzen...

  1. annkathrinrico

    annkathrinrico Neues Mitglied

    Hey,
    mein Pferd hat jetzt im Fellwechsel vom Winter- zum Sommerfell am Hals und an der Schulter lauter so Krusten. Sie sind schwer abzukratzen und wenn man sie mal weg hat, ist untendrunter leicht wunde haut. Was könnte das sein und was kann ich am besten dagegen tun? Ist des vielleicht ein Stoffwechselproblem, vor allem jetzt im Fellwechsel?
    Vielen Dank für eure Hilfe!;)
     
  2. satine

    satine Inserent

    Trägt dein Pferd im Winter Decken und ist sein Immunsystem ok?
     
  3. annkathrinrico

    annkathrinrico Neues Mitglied

    normalerweise trägt er keine decke, haben nur im Dezember den Reitstall gewechselt, von Boxenhaltung zu ganztägiger Koppel und deshalb hatte er eine Regendecke mit Fleece, habe ich aber auch schon seit 3 Wochen nicht mehr angezogen..immunsystem sollte in Ordnung sein. ist auch nicht krank oder so (Husten o.ä.)
     
  4. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Ist jetzt weit hergeholt, aber mein Kleiner sieht auch, speziell am Hals aus wie vom Rasenmäher überfahren. Das kommt daher, dass er mit seinem Koppel-Kumpel manchmal recht grob spielt. Könnten das kleine Bisswunden sein, vom Spielen?

    Ansonsten: Juckt es? Ist es zum Mähnenkamm hin mehr? Welche Farbe haben die Krusten?
     
     
  5. annkathrinrico

    annkathrinrico Neues Mitglied

    nee des sind mehr ganz kleine verstreute, sieht eher nicht nach kleinen bissen aus leider.. hab heute auch welche am Bauch gefunden. Jucken tuts ihm nicht, wirkt zumindest nicht so. er lässt es sich auch abkratzen. Kann man auch nicht so genau eingrenzen wo das überall ist...eigentlich eher am ganzen Hals und Schulter. Die Krusten sind so gräulich/gelb :O
     
  6. Hatte das Pferd in letzter Zeit eine Futterumstellung?
     
  7. annkathrinrico

    annkathrinrico Neues Mitglied

    nee keine gewollte zumindest. Vielleicht hat der neue Reitstall ein etwas anderes Kraftfutter, aber davon bekommt er eh nicht so viel. Halbe kleine schaufel am tag.
     
  8. Okay, dann ist mein Verdacht falsch. Ich kenne nämlich das ein oder andere Pferd, das auf deutlich erhöhte Eiweißmengen mit solchen Pusteln und Krusten reagiert.
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    stresspusteln? du sagst, du bist da noch nicht lange?

    habich auch schon gesehen....also stresspusteln....

    faro-uli
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ixh denke, das sind bakterien. bakterien die sich unter luftabschluss verursacht durch olles fell uä. wohl fühlte. sobald luft rankommt sterben sie. wenn es das ist: die sind nicht schlimm. mit dem fertigen fellwechsel sind sie geschichte.
     
Die Seite wird geladen...

Krusten im Fell, was ist das?! - Ähnliche Themen

Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
helle "Krusten"? in den Ohren?
helle "Krusten"? in den Ohren? im Forum Äußere Erkrankungen
krusten im nüsternbereich
krusten im nüsternbereich im Forum Äußere Erkrankungen
Seitliche Ringe am mexikanischen RH mit Lammfell polstern
Seitliche Ringe am mexikanischen RH mit Lammfell polstern im Forum Ausrüstung
Fell weg durch Durchfall
Fell weg durch Durchfall im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Krusten im Fell, was ist das?!