1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

krusten im nüsternbereich

Diskutiere krusten im nüsternbereich im Äußere Erkrankungen Forum; hallo, meine stute hat seit ein paar tagen eine kruste auf einer nüster, aus der auch ein bisschen blut kommt... anfangs war die kruste ganz...

  1. gretl

    gretl Inserent

    hallo,

    meine stute hat seit ein paar tagen eine kruste auf einer nüster, aus der auch ein bisschen blut kommt... anfangs war die kruste ganz klein, aber mittlerweile ist sie größer geworden... sie hatte keine verletzung...
    was könnte das sein???

    kann mir vielleicht jemand helfen??

    lg nadine
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    hat sich dein Pferd vll irgendwoh gekrazt oder ist Hängen geblieben?
    War die Kruste auf einmal da?
    War sie am anfang offen?

    Urmel
     
  3. gretl

    gretl Inserent

    nein, sie hatte sich gar nicht verletzt... es war nichts zu sehen...
    nur auf einmal ist so ne kleine flache kruste gekommen... da hat sie mehr im nüsternbereich...
    und die kruste direkt an der nüster ist immer größer geworden auch in die höhe gewachsen.. offen nicht direkt man sieht bloß a bissi so blut...
    ich weiß nicht was das sein könnte...
     
  4. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Vielleicht ein Pilz? Schwer zu sagen. Oder einfach nur trockene Haut die dann rissig wird und sich Krusten bilden? Ich würd einfach mal beim TA anrufen. Dafür muss ja vielleicht nicht unbedingt jemand rauskommen. Vielleicht können die ja auch so was dazu sagen.
     
     
  5. gretl

    gretl Inserent

    ich hab mir auch schon gedacht, dass es vielleicht ein pilz ist... aber wie du schon sagst, man kann es schwer sagen... echt doof...
    na ja, dann werd ich vielleicht doch den ta mal anrufen, was der meint...

    lg
     
  6. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Ich denke das ist dann wohl die beste Variante. Wenns wirklich ein Pilz ist muss man das ja nicht noch verschleppen :wink:
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    Naja...hmmm....wirklich schwer zu sagen!
    Könnte alles sein, sicherheits halber würde ich auch einen TA kommen lassen um was schlimmeres auszuschließen!

    Berichte dann weiter...

    Urmel
     
  8. lisa_babe

    lisa_babe Inserent

    Das gleiche trat vor kurzem auch bei der Stute einer Freundin von mir auf... Sie hat den Tierarzt geholt und dieser meinte es kann von der Wiese kommen, dh. Nasse wiese (nässigkeit weicht die Haut auf). Die Kruste entsteht dann, wenn das Pferd beim fressen zb. viel über rauhen Boden (kurzgefressene Wiese) scheuert oder auch an Ästen etc knabbert...

    hol trotzdem lieber den TA!
     
  9. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Wie alt ist Dein Pferd denn?
    Könnten es auch (Jungpferde-)Warze(n) sein?

    Gruß, Charly
     
  10. sidocelline

    sidocelline Inserent

    Ich denke, es ist das, was Lisa-Babe geschrieben hat. Unsere Pferde hatten das letztes Jahr auch und bei meiner fängt es auch grad wieder an. Weiss nicht, ob das jetzt nachwachsende Gras schon härter ist (wegen der niedrigeren Temperaturen vielleicht schon winterhart) oder ob es tatsächlich auch an der Nässe liegt (z.B. weil jetzt ja auch an trockenen Tagen morgens alles feucht ist).

    Ich habe letztes Jahr vorm Reiten immer Bepanthen draufgeschmiert. Das konnte während des Reitens gut ca. eine Stunde einwirken. Und beim Rausstellen habe ich Melkfett raufgetan, das schützte vor der Nässe und hielt die Haut ein bisschen geschmeidiger. Hat gut geholfen.
     
Die Seite wird geladen...

krusten im nüsternbereich - Ähnliche Themen

Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
Krusten im Fell, was ist das?!
Krusten im Fell, was ist das?! im Forum Äußere Erkrankungen
helle "Krusten"? in den Ohren?
helle "Krusten"? in den Ohren? im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: krusten im nüsternbereich