1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kuh oder Pferd - Brainstorming zu Durchfall

Diskutiere Kuh oder Pferd - Brainstorming zu Durchfall im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Pony einer bekannten kackt wie eine Kuh. Also echt Strahl spritzschiss. Kriegt Gras, bzw aktuell ist ja wenig drauf, deshalb Heu zum Gras. Das...

  1. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Pony einer bekannten kackt wie eine Kuh. Also echt Strahl spritzschiss. Kriegt Gras, bzw aktuell ist ja wenig drauf, deshalb Heu zum Gras. Das wars.
    Kotprobe negativ, haben trotzdem mal entwurmt. Keine Besserung.
    Brauche mal ein paar Ideen, was man da untersuchen oder füttern kann und woher es eventuell kommt.
     
  2. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Meine Stute reagiert mit Durchfall auf Heu von Hochleistungswiesen.

    Aber nicht so dünn, wie bei einer Kuh.
     
  3. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Meiner reagiert auf Hitze mit weicherem Kot. Aber nicht so extrem. Eventuell wird zu viel Salz von einem Leckstein aufgenommen? Wie ist der sonstige Zustand? Kreuz-Darmbein-Geschichten können theoretisch wohl auch Einfluss auf den Mist haben, aber eher in Form von Kotwasser.

    @GilianCo - ist Durchfall IMMER eine Reizung/Entzündung der Darmwand? Wenn ja, müsste man die irgendwie entlasten (vielleicht Flohsamen füttern, damit die Schleimstoffe die Wand schützen?)
     
  4. The Jack

    The Jack Bekanntes Mitglied

     
  5. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Kotwasser hat nahezu immer was mit Entzündungen oder Reizungen im Darm zu tun. Was das auslöst ist unterschiedlich.

    Futter, Stress, Blockaden, Hitze was auch immer... Wichtig ist erst mal die Ursache zu finden. Blockaden im IST? Stress? Futterumstellung? Was für KraFu?


    Bei uns hilft Bierhefe super. Also bei Chardo. Bei dem kann schon Hitze auslöser sein. Da kann ich aber nix gegen machen.
     
    melisse und Charly K. gefällt das.
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Als Ersthilfe könnt ihr Flohsamen geben, trocken übers Kraftfutter.
    Bekommt unsere hier, fruchtet ganz gut dann.
     
  7. Skylina

    Skylina Bekanntes Mitglied

    Ist das bei dem Pferd immer oder phasenweise. Ich frag, weil meine z.b. während der Rosse recht breiig bis flüssig kackt. Warum? Weil die Dame da mit Herzprinz anhimmeln beschäftigt ist und deswegen kaum noch Heu frisst. Gras aber schon (Kopf an Kopf halt)
    Zu wenig Heu, viel Gras, Stress, weil sie ihn ja kaum aus den Augen lässt = phasenweise Flitzekacke bei ihr.
     
  8. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Mir ist grad der Groschen gefallen: Drapa war, als sie noch Zähne hatte gleich drauf. Hat auch nur Heu bekommen und hatte fast permanent starken Durchfall, immer völlig verkotete Hinterbeine, etc. Bei ihr was es immer am schlimmsten, wenn nass-kaltes Wetter war.

    Heucobs haben dann Wunder gewirkt. 1x am Tag, ca. 1L (trocken) mit Wasser angerührt, und dann hat sich das ganze erstaunlicherweise stabilisiert. Seit ein paar Monaten frisst sie ja nur noch die Cobs bzw. eben Matsch, da war nie wieder was. Aber es war auch schon um Welten besser, als sie noch Heu ad lib hatte und dazu täglich eine kleine Menge Cobs.

    Bierhefe nutzt bei meinen allen nix. Auch nicht die Mischung vom TA, wo noch Süßholz und ein paar andere Sachen beigemengt sind. Ich glaub, da muss man einfach in jedem Fall mehrere Dinge testen.
     
  9. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Frage ist es duennfiff mit oder ohne kotwasser?
    Etwas was man meist bej viel kotwasser macht ist eine Bestimmung des ph-wertes.
    Und dann eben: zaehne?, stoffwechsel?, darmflora (bierhefe ohne treiber, schleimstoffe durch flohsamen oder haferflocken, bentonit, fenchel,...)? Wuermer?
     
  10. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Würmer wie gesagt negativ.
    Kotwasser? Das ist echt kuhschiss, Kotwasser oder nicht Kotwasser kann ich dir da nicht beantworten.
    Interessant ist das mit der isg Blockade, werde das mal weiter geben.
     
Die Seite wird geladen...

Kuh oder Pferd - Brainstorming zu Durchfall - Ähnliche Themen

Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Gute oder schlechte Schulpferde?
Gute oder schlechte Schulpferde? im Forum Allgemein
Ein Zweitpferd dazuholen - ja oder nein!?
Ein Zweitpferd dazuholen - ja oder nein!? im Forum Pferde Allgemein
Problempferd - Geduld oder Verkauf?
Problempferd - Geduld oder Verkauf? im Forum Pferde Allgemein
Pferde verstehen sich nicht oder übertreibe ich?
Pferde verstehen sich nicht oder übertreibe ich? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Kuh oder Pferd - Brainstorming zu Durchfall