1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kunstdünger-ab wann wieder auf die Weide?

Diskutiere Kunstdünger-ab wann wieder auf die Weide? im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Bei uns sind die Wiesen heute mit Kunstdünger (kleinen weißen Perlchen) gedüngt worden. Dummerweise hat einer der Haffis den Zaun...

  1. Lancis

    Lancis Inserent

    Hallo!
    Bei uns sind die Wiesen heute mit Kunstdünger (kleinen weißen Perlchen) gedüngt worden.
    Dummerweise hat einer der Haffis den Zaun zwischen Paddock und Wiese "durchbrochen" und die ganze Bande stand auf der Wiese mit dem Kunstdünger.
    Wie gefährlich ist das?ich meine sie werden den Kunstdünger nicht direkt fressen...
    wie lange dürfen sie normal nach dem düngen nicht auf die Wiese?
    Ich meine so ca. 2 Wochen?
     
  2. Wildgirl

    Wildgirl Inserent

    Hallo,
    wir haben heute auch gedüngt :yes:
    Ich warte immer mind. 2 Wochen, es sei denn es regnet nach dem düngen tagelang und der Dünger ist gleich weg, aber unter einer Woche geht gar nichts. Ich kann mir vorstellen, dass da aber nicht allzuviel passiert, wenn sie kleinst Mengen davon fressen. Bei uns fliegt auch immer ein Bisschen auf den Paddock, weil die Bauern da nicht so drauf achten:wub:.
    Ich würde die Tiere beobachten, ordentlich Wasser zur Verfügung stellen.
    Wir haben hier viele in der Gegend zwischen den Pferden düngen und da ist bis jetzt alles gut gegangen.
    Wie gesagt, beobachte die Pferde, informiere Dich, rufe vielleicht den Bauern an, was er dazu sagt oder was er gedüngt hat und guck mal im Netz.
    Ganz lieben Gruß!
     
  3. Lancis

    Lancis Inserent

    Danke dir das beruhigt mich jetzt etwas:yes:
    die kleinen weißen Kügelchen sollen wohl ungefährlich sein und von den Pferden normal nicht aufgenommen werden.
    Ich werde gleich morgen aber auch nachfragen:yes:
     
  4. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Da würde ich mir auch keinen grossen Sorgen machen. Ist zwar nicht ideal , dass der Hafi drauf war, andererseits gehört Dünger auch nicht gerade zur bevorzugten Futtersorte, sodass er /sie es sicherlich nicht mitgefressen hat.

    Wartezeit: Mindestens 2 Wochen und mindestens ! einen starken Regen, der alles weggespült bzw. aufgelöst hat. Und wenn das mit dem Regen 6 Wochen dauert auch die 6 Wochen warten, denn der Regen MUSS unbedingt, zwingend gewesen sein.

    Liebe Grüsse, Verena
     
     
Die Seite wird geladen...

Kunstdünger-ab wann wieder auf die Weide? - Ähnliche Themen

Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar?
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar? im Forum Pferdezucht
Ab wann Hengst kastrieren?
Ab wann Hengst kastrieren? im Forum Pferdezucht
Thema: Kunstdünger-ab wann wieder auf die Weide?