1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kunststoffbeschlag ? (Distanzreiten)

Diskutiere Kunststoffbeschlag ? (Distanzreiten) im Pferde Allgemein Forum; Hallo, welche Kunststoffbeschläge könnt ihr empfehlen, welche vlt. auch nicht? Wieviel teurer sind sie ungefähr im Vergleich zu Eisen? Ich...

  1. Weruna93

    Weruna93 Neues Mitglied

    Hallo,

    welche Kunststoffbeschläge könnt ihr empfehlen, welche vlt. auch nicht?

    Wieviel teurer sind sie ungefähr im Vergleich zu Eisen?

    Ich würde gern welche speziell wegen des Distanzreitens ausprobieren, da meine Stute doch zu oft rutscht auch auf Gras und Asphalt sowieso. Außerdem ist sicherlich die Dämpfung besser als bei Eisen.
    Interessant wäre auch, ob diese im Winter rutschhemmend sind oder ob man genauso Stollen rein machen sollte.

    Kennt vlt. auch jemand Schmiede in Mittelsachsen, die Kunststoff beschlagen?

    VG die Weruna :)
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Der Wallach hier war mit welchen beschlagen. Jetzt trägt er Eisen. Der Verschleiß war auf der Strecke die der schrubbt einfach zu groß.
    Jetzt ist er von ca März bis Oktober beschlagen.
     
  3. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Meine Stute ist mit duplos beschlagen und ich bin absolut begeistert von denen. Kein gerutsche auf Asphalt, dämpfende Wirkung und der Verschleiß hält sich bei uns in grenzen. Wir gehen so ca 3 mal die Woche für 2-3 Std raus und die halten 7 Wochen bei uns. Allerdings muss dein Pferd sich erst daran gewöhnen weil sie ein wenig höher sind wie Eisen. Wir haben 6 Wochen dafür gebraucht und mir kommt kein anderer Beschlag mehr Unters Pferd!
    Im Winter Stollen die nicht auf und sind deutlich rutschfester wie Eisen..
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen;)
     
  4. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Das schöne an den Duplos ist, dass man sie nicht nageln muss. Man kann sie wahlweise auch kleben lassen.
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Allerdings ist kleben noch nen Tacken teurer als nageln, das sollte man mit dazu sagen. Wenn das Pferd sich einen Duplo abtritt, ist das geklebt ebenfalls unter Umständen unangenehmer, je nach Kleber.
     
  6. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    In den Ställen die ich kenne sind ein Haufen Pferde mit duplos beschlagen und ich habe noch nie gehört, dass sich einer die abgetreten hat. Eine Quarter Stute im Stall hat sich ihre Eisen ständig abgetreten. Seit sie duplos hat ist das nie mehr passiert. Liegt wohl daran, dass die deutlich elastischer sind und quasi zurück schnappen...
    Kleben ist wirklich Schweine teuer:( wenn medizinisch keinen Grund dafür gibt würd ich beim Nageln bleiben...
     
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wenn ich unsere Stute mit den Duplos sehe, wundere ich mich ein wenig, das sie die Duplos draufläßt, weil sie schon sehr tapsig unterwegs ist, seitdem sie damit beschlagen ist. Von daher, ausschließen würde ich es nie. Und die sind ja auch recht groß....
     
  8. Weruna93

    Weruna93 Neues Mitglied

    ich danke euch für eure Antworten, klingt eher positiv :)
    Wenn dann würde ich sie auch nageln lassen, damit hat die Stute auch keine Probleme, nur mitm Brennen der Eisen :)

    Mich würde der ungefähre Preisunterschied zu "normalen" Eisen für 4x interessieren. Ist dieser sehr groß?

    Wenn die Pferde sich unter Umständen eine Weile erst daran gewöhnen, ist der Umstieg dann vlt. erst nach der Turnier- und Distanz-Saison sinnvoll?

    LG Weruna
     
  9. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Naja, wenn der Huf entsprechend bearbeitet und der Duplo korrekt angebracht wurde, geht das fix mit der Umgewöhnung. Ich persönlich kenne kein Pferd, was da Probleme hatte.
     
  10. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich denke schon, das das korrekt gemacht wurde, soweit ich das beurteilen kann (und etwas muß ich das ja beurteilen können).

    via Tapatalk
     
Thema: Kunststoffbeschlag ? (Distanzreiten)