1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Langeweile ...

Diskutiere Langeweile ... im Allgemein Forum; Hallo Ich hab ein Problem mein Wallach beißt sich vor langer weile immer richtig krass auf die Zunge und ich habe angst das wenn er sich grad...

  1. Fee Reiterin

    Fee Reiterin Inserent

    Hallo

    Ich hab ein Problem mein Wallach beißt sich vor langer weile immer richtig krass auf die Zunge und ich habe angst das wenn er sich grad selbst beißt und mal erschreckt das er sich die Zunge abbeißt ...

    letzten hat er sich sogar unbegründet in die Schulter gebissen ... manchmal denk ich erst ist schmerz geil

    In die zunge kneipen / zusammendrücken wenn er sich beist hab ich schon probiert aber das stört ihn nicht !!


    Habt ihr eine Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann ??
     
  2. Tamara

    Tamara Inserent

    Warum willst du das dem Pferd abgewöhnen? wenns weh tut wird der schon aufhören.Kenne kein Pferd, das sich freiwillig selbst verstümmelt.
     
  3. Anja*

    Anja* Neues Mitglied

    Hallo,
    also ich kenne so ein verhalten nur wenn sich das pferd nicht anders zu beschäftigen weiß. Bekommt er genug Weidegang, oder abwechslungsreiches Training? Solch ein Verhalten soll man meiner Meinung nach nicht bestrafen sondern die ursache dafür finden, es wird schon einen Grund dazu haben.
    LG
     
  4. aviano95

    aviano95 Inserent

    hi,

    ich stimme anja da auch zu...kann mir auch nicht vorstellen, dass pferde so etwas aus spass machen...hat er evtl schmerzen irgendwie oder ist was im maul nicht in ordnung?würde einfach mal einem tierarzt alles beschreiben oder ihn bei bedarf dieses pferd anschauen lassen...

    steht er alleine auf der koppel oder wie ist sein umfeld?

    bei langeweile gibt es einige möglichkeiten ihn zu beschäftigen, ohne dass man 20 std am tag da ist...ist er neugierig, dann würde es einfacher sein?

    evtl hilft es uns, wenn du es uns etwas näher beschreibst?

    lg avi und danny :laugh:
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    ich stimme den andern voll zu!

    Ich kann mir gut vorstellen das, dass auch ziemlich Schmerzen kann^^*autsch*

    Und aus Spaß, um dich zu ärgern macht er das bestimmt nicht!

    Wie alt ist das Pferd/Fohlen/Pony??
    Wie hast du ihn stehen??

    Urmel
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Ich denke auch wie die anderen das er das macht, weil er große Langeweile hat.
    Ihn dafür zu bestrafen ist denke ich auch nicht richtig, weil man die Ursache
    finden muss und diese abstellen muss, nicht das Syntom.

    Wir müssten also wissen wie er gehalten/geritten etc wird, um dir gute Tips zu
    geben.
     
  7. Fee Reiterin

    Fee Reiterin Inserent

    Also das er es aus langerweile macht weiß ich auch ! Er stand bis gestern nur in seiner Box weil er in dem Stall neu ist ! Gestern war er das erste mal auf Paddok und koppel ! Geritten wird er zur Zeit gar nicht da er nur angeritten ist und das letzte halbe Jahr auf koppel stand bis er zu mir kam


    Ich mache zur zeit Bodenarbeit / Dominanztraining und lass ihn alleine oder zur gwöhnung an andre Pferde in der Halle rennen bzw freispringen auch mal freilonge demnächst will ich anfangen ihn wieder an sattel + trense zu gewöhnen und spazieren zu gehen

    er ist im märz 4 geworden !
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    Hallo,

    sprich er hatte in der letzten Zeit genug zeit, um sich solche Flausen in den Kopf zu setzten!

    Würde ihn jetzt Täglich auf den Paddock oder auf die Koppel lassen, sofern das möglich ist, dann kanst du ihm da ja auch Spielsachen (Gymnastigball, weideäste....) hinlegen, damit er beschäftigung hat!

    Bodenarbeit finde ich auch gut, musst ihn dann halt Beobachten ob er weiterhin solche sachen macht!

    Was mir auch noch einfällt!
    Hat dein Pferd ein Salz-/bzw. Mineralleckstein in der Box?

    Liebe Grüsse, urmel
     
  9. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Ich denk das ist das gleiche wie wenn ein Pferd die oberen Schneidezähne auf den Krippenrand, einen Balken oder ähnliches setzt und schluckt durch Anspannen der Halsmuskulatur hörbar Luft hinunter. Kurz gesagt Koppert. Ich denke die momentane Verhaltensstörung deines Pferdes ist etwas Ähnliches wie Koppern, da es dafür verschiedene Merkmale bzw. Varianten gibt.
    Wie ja schon alle gesagt haben passiert das durch langeweile und einsamkeit. In diesem Fall kannst du ja nichts dafür da dein Wallach nunmal umgestellt werden musste und erst an den anderen Ort gewöhnt werden sollte.
    Wenn du jetzt wieder mehr mit ihm Arbeitest wird er das hoffentlich bald lassen
    Sonst solltest du auch noch mal durch checken lassen ob er ihrgendwo schmerzen hat oder ähnliches.
    Viel Glück und erzähl ob es sich bessrt!
     
  10. heidy94

    heidy94 Inserent

    Hallo!
    Ich würde an deiner Stelle vielleicht (wenn nicht vorhanden) deinem Hotti ein Leckstein kaufen. Es gibt auch welche, die an einem Seil hängen, das man/Frau dann an die Decke hängt.Und welche, die in einer Kugel drin sind...
    Gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen.Wo? z.B. bei Kr****, sonst da wo´s Futter gibt!

    [​IMG]

    Viel Glück euch beiden,
    LG Hannah
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
Die Seite wird geladen...

Langeweile ... - Ähnliche Themen

Tips gegen langeweile bei Boxenruhe
Tips gegen langeweile bei Boxenruhe im Forum Haltung und Pflege
Woran erkennt man Freude/Langeweile?
Woran erkennt man Freude/Langeweile? im Forum Allgemein
Langeweile auf dem Platz
Langeweile auf dem Platz im Forum Allgemein
Keine Langeweile in der Box?
Keine Langeweile in der Box? im Forum Haltung und Pflege
Pferdeäpfel fressen? Mineralienmangel? Langeweile?
Pferdeäpfel fressen? Mineralienmangel? Langeweile? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Langeweile ...